SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
homöopathische/anthroposophische Schwermetallmedikamentation
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hallo ihr,

eine kleine Krankheit, eine Rachenraumentzündung, hat mich heute dazu gebracht, den Arzt aufzusuchen - ganz im Klaren bin ich mir nicht, aber das scheint eine Anthroposophin zu sein. Ich bin verpeilt genug, um das bisher nicht - ich war bisher nur einmal dort - gemerktz zu haben.
Jedenfalls habe ich gegen die Entzündung zwei Mittelchen verschrieben bekommen, die beide Mal Schwermetallsalze enthalten: da steht was von "Mercurius solubilis Hahnemanni" (für die des Lateins Unkundigen: Hahnemanns lösliches Quecksilber - Quecksilber-(II)-oxid, das rote) und "Argentum nitricum" (Silbernitrat), beide Wirkstoffe in homöopathischer Dosis, verdünnt bis man es nicht (?) mehr nachweisen kann. Anscheinend nennt man das in diesem Fachbereich "Potenzieren" (Wikipedia klärt auf).
Hinzu kommt außerdem, dass beide Schwermetallmittelchen direkt mit anderen Wirkstoffen kombiniert sind: Bienengift im Falles des Quecksilbers und im Falle des Silbers irgendwelche Heilpflanzen.
- Ach übrigens dieser Hahnemann, ein Afraner, ist eine Generation nach dem Dr. Faustus, aufgeblüht zu der Zeit als in Meißen das Porzellan erfunden worden war und Meißen großer Exporteur wurde. Bis heute hält man sich an seine Rezepte; bis heute spricht man Latein in der Apotheke und bis heute sagt man den Leuten nicht, was das denn ist; bis zum heutigen Tag weiß man nicht, warum und wie diese Mittel wirken, oder?
Ach und übrigens, Hahnemann war auch einmal der Typ, der Paganini, dem Teufelsgeiger, sein Quecksilber gegen die Syphillis gerührt hat.

So und nun kommt ihr ins Spiel: Was denkt ihr von dieser Homöopathie und von dieser altertümlichen Wissenschaftlichkeit? Klar muss man der Wissenschaft ihre Fehler und überhaupt Unmündigkeit anerkennen im Sinne eines "Die Wissenschaft denkt nicht." von Nietzsche... und man darf vermuten, dass Quecksilber und Silber und "Bienengift" eine positive Wirkung auf meine Entzündung haben werden. Aber, Herr Gott noch mal, kann man dem nicht einen anderen Anschein geben? - Ohne Hokuspokus und ohne Latein. Kann man dem Patienten mal offen sagen, dass das Zeug irgendwie wirkt, aber sicherlich nicht in Zusammenhang mit dem Mond oder ... man weiß einfach nicht wie.

Alles Beste

Artikel: 4
Der Glaube versetzt Berge und wem es hilft...Warum nicht.

Von Hahnemann war auch der Satz:"Wer heilt hat recht!" ,wenn ich mich richtig erinnere.Als begleitende Behandlung oder bei kleinen Wehwehchen kann ich da nichts gegen sagen.
Das Konzept ähnliches mit ähnlichem zu heilen könnte auch noch Sinn machen und tut es zum teil auch.
Wenn allerdings irgendwelche Leute auf die Idee kommen schwere Erkrankungen rein homöopathisch zu heilen geht die rote Lampe an...

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 3
Meiner Meinung nach beruhen die Wirkungen solcher "Heilmittel" auf dem Placebo-Effekt. Der Körper produziert selber heilende Stoffe, solange man daher glaubt geheilt zu werden. Warum das so ist, ist allerdings schwer zu sagen. Ich kann einfach nicht glauben, dass Stoffe, die in der Konzentration von Uran in Sprudel vorhnden sind, Wirkungen zeigen können.

gute Besserung Wink

http://soundcloud.com/nkleemann

http://www.youtube.com/user/nrgizermusic?feature=mhee
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Nerox anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Ich nehme, wenn es sein muss nur homöopathische Mittel. Außer Antibiotika. Kommen bei mir nur 1x im Jahr zum Einsatz. Einma im Jahr triffts mich dann richtig.

Wer einmal in einen Schockzustand gefallen is, nach einer Medikamenteneinnahme, weiss das das nicht so sehr prickelnd is.

Was da auch ganz gerne reingemischt wirst ist Kaliumdichromat, Quecksilber(II)cyanid und noch paar andere nette sachen.

Homöopathie rulez.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Triphenylmethanol anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Zitat:
Ich kann einfach nicht glauben, dass Stoffe, die in der Konzentration von Uran in Sprudel vorhnden sind, Wirkungen zeigen können.

Dann frag mal Öko-Test nach Uran im Mineralwassser...Laughing Laughing Laughing Gab letztens eine wirklich lustige Talkrunde dazu.Die Chefredakteuse musste echt leiden. Mr. Green

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Joo bei uns im Trinkwasser ist die Belastung doppelt so hoch wie in der Umgebung....liegt wohl daran, dass 15km im Wald ne alte Forschungsanlage der Wehrmacht war Shocked
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Triphenylmethanol anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Nicht zwangsläufig.Uran ist in natürlichen Vorkommen verbreiteter als man denkt.Je nach Boden oder Grundgebirge sind da ziemliche Schwankungen drin...

Illumina-Mitglied

Zurück zum Thema... obwohl der Urangehalt von Trinkwasser abstrus witzig ist.

- Naja, und warum ist dann überhaupt Quecksilber drin, wenn es doch nur durch den Placeboeffekt kommt?
Gibt es eigentlich irgendwelche Studien, die die Heilerfolge von Homöopathie im Kontrast zu Placebo beweisen? Wenn dem so wäre, könnte man durchaus Hahnemanns "Wer heilt, hat Recht." bestätigt finden.
Wie kommt das denn, dass in diesen homöopathischen Sachen immer Gefahrstoffe der gehobenen Klasse zu finden sind? Also nein, falsch: Es wird irgendein Stoff, der in Hinblick auf Paracelsus als T+ klassifiziert ist, mit irgendetwas Harmlosen kombiniert, das wahrscheinlich auch Wirkung haben kann - "Bienengift" oder irgendwas Pflanzliches eben.

Artikel: 244
Für mich ist das vollkommer Schwachsinn. Wenn es funktioniert, dann wohl durch den Placebo-Effekt. Mal ein paar Sachen aus der englischen Wiki:

Zitat:
Scientific tests run by both the BBC's Horizon and ABC's 20/20 programs were unable to differentiate homeopathic dilutions from water, even when using tests suggested by homeopaths themselves.

Zitat:
No evidence of stable clusters of water molecules was found when homeopathic remedies were studied using NMR.

Zitat:
Furthermore, since water will have been in contact with millions of different substances throughout its history, critics point out that water is therefore an extreme dilution of almost any conceivable substance. By drinking water one would, according to this interpretation, receive treatment for every imaginable condition.

Zitat:
In 2005, The Lancet medical journal published a meta-analysis of 110 placebo-controlled homeopathy trials and 110 matched medical trials based upon the Swiss government's Program for Evaluating Complementary Medicine, or PEK. The study concluded that its findings were compatible with the notion that the clinical effects of homeopathy are nothing more than placebo effects.

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 9
ich halte es auch für Unsinn... aber wenn die Leute dran glauben... äh.. an die Wirksamkeit natürlich! Mr. Green
Wie sagt man so schön: Glauben ist Religion, Wissen ist Macht! Ich bin dann doch eher machtgeil als religiös. Wink

Soweit gebe ich Dir recht.Allerdings wurde zu Hahnemanns zeiten mit deutlich höheren Konzentrationen gearbeitet.
Er ist irgendwann mal drüber gestolpert das Chinin in hoher Dosierung fieberähnliche Symptome auslöst obwohl es zur Bekämpfung von Fiebern verwendet wurde.
Daraus hat er dann den Schluss gezogen (sehr vereinfacht gesagt) daß man den Körper quasi mit Giften in sehr niedriger Konzentration stärken und damit gegen Krankheiten wappnen kann die ähnliche Symptome aufweisen wie sie das entsprechende Gift auslöst.(Hat irgendwie Anklänge an Mithridatismus finde ich...)
Wie oben schon erwähnt hat er selbst mit Konzentrationen gearbeitet die durchaus noch im Stande gewesen sein könnten in den Krankheitsverlauf einzugreifen.
Später ist er allerdings auf den falschen Dampfer gekommen und hat aufgrund der Tatsache,daß eine Verdünnung der Substanzen deren Wirksamkeit erhöht angenommen das diese umso wirksamer werden je stärker sie verdünnt werden.Meiner Meinung nach hat er vermutlich den Denkfehler begangen, daß die Symptome die durch die Gabe der Stoffe zusätzlich ausgelöst wurden und bei einer Verdünnung dieser logischerweise nachliessen auf die Potenzierung zurückzuführen waren und eine gewisse Besserung der Krankheit darstellten.

Wie gesagt, ganz kurz abgerissen das Ganze.Die komplette Story ist deutlich länger und verworrener.
Das Milchzucker der mal 5min neben Arsen, Quecksilber, Schlangengift oder ähnlichem gestanden hat eine Wirkung hat kann ich mir auch nicht vorstellen.Das geht schon sehr in Richtung Bachblüten, Heilsteine Auspendeln o.Ä.
Letztlich sind die Verunreinigungen die Herstellungsbedingt in dem Material vorhanden sind, bei hoher Potenzierung der Wirksubstanz, deutlich in der Überzahl.
Das schöne an dem Konzept ist allerdings der Grundgedanke:

1ml Bier wird 10xPotenziert und macht breiter als eine ganze Kiste... Wink

p.s.:
Zitat:
Glauben ist Religion, Wissen ist Macht! Ich bin dann doch eher machtgeil als religiös. Wink

Naja nichts wissen macht auch nichts und dran glauben müssen wir alle mal

Illumina-Mitglied

Oh mein Gott, was man so liest darüber... das kann ja gar nicht von den Stoffen kommen, die dort potenziert werden... diese Stoffe sind ja nichtmal mehr richtig vorhanden. Auf de.wikipedia habe ich den Vergleich gelesen, dass die höheren Potenzen dieser Mittel einer "Konzentration" entspricht, die eine Kopfschmerztablette im Atlantik gelöst annimmt. Da ist also echt Uran im Trinkwasser.

Heute bin ich auf so eine homöopathische Seite, die die Anwendung dieser Sachen beschreibt, gesurft und echt erschrocken: Unter dem Punkt "Typisches Aussehen" - ja nicht das der Medikamente! -liest man "Mercurius solubilis passt zu Menschen, die oft blass aussehen, eine glatte Haut haben, lichtes Haar und eine schmale Nase." - das geht schon in die Richtung "Wer ist Jude?" - oder auch "Das Leiden wird verschlechtert durch Schwitzen, in der Nacht, in einem warmen Bett, in warmen Zimmern, Hitze" - abgesehen von der merkwürdigen Formulierung, dass ein Leiden verschlechtert bzw. vielelicht zuweilen auch verbessert werde - sagt das, dass wenn man krank ist, dann ist man eben krank, und als Gegenschluss würde ich dem Patienten sagen: Legen sie sich über nacht nackt ins Bad und schlafen. - Haben sie Fußbodenheizung? - Ja das ist schlecht. Dann legen sie sich nicht ins Bad, sondern in den Garten. Und achten sie drauf: keine Bettdecke, das verschlechtert das Leiden!

Naja, immerhin geht die Entzündung zurück und mein Leiden verbessert sich, obwohl ich nicht dem Aberglauben anheim gefallen bin. Hat's wohl vieleicht doch geholfen? Ach Quatsch.

Ähem, apropos "verdünnen": Ich habe gelesen, dass Hahnemann nicht wie seine Kollegen auf das Verdünnen verlegt war, sondern auf das Schütteln - guten Tag, Mond. Deshalb steht auf einer meiner Mittelchenbehältnisse auch "Unter Anwendung rhytmischer Prozesse hergestellt". Schlicht und ergreifend sind wir damit bei "Bachblüten, Heilsteine Auspendeln o.Ä."

Ihr habt ja so recht...

Zitat:
"Unter Anwendung rhytmischer Prozesse hergestellt"

...das kann ja nicht nur bedeuten daß das Zeug geschüttelt wurde.Vielleicht wurde auch ein magischer Tanz um die Flasche veranstaltet oder die stand 5h auf der Bassbox auf ´nem Metalkonzert... Mr. Green

Illumina-Mitglied

auch das, obwohl es sicherlich trotzdem unwahrscheinlich bleibt: Wer Saccharosekuglenmit 0,4cm Durchmesser für 9,08€ vertickt, wird deren Herstellungprozess sicherlich wirtschaftlich gestalten - welches Pharmazieunternehmen wird Regenmänner anstellen?

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen