Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Elemente und Stoffe » Holmium |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Holmium |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Holmium
Elementsymbol: Ho Ordnungszahl: 67 Molmasse: 164,93 g/mol Dichte: 8,795 g/cm3 Aggregatzustand: fest Schmelzpunkt: 1734 K (1461 °C) Siedepunkt: 2993 K (2720 °C) Massenanteil an der Erdhülle: 1,1 * 10-4 % Gefahrenzeichen: --- R-Sätze: --- S-Sätze: 22-24/25 Beschreibung: Holmium gehört zur Gruppe der Lanthanoide und kommt in der Oxidationsstufe +III vor. Seine Salze sind gelblich, wobei das Metall an sich silbrig glänzend ist. Entdeckt wurde Holmium erstmals durch eine neue Spektrallinie bei der Untersuchung eines Seltenerderzes. Nach vielen Versuchen der Reindarstellung wurde eine Holmiumverbindung erst 1911 vom Chemiker Holmberg rein dargestellt. Unterhalb der Curietemperatur von -253,15 °C weist Holmium ferromagnetische Eigenschaften auf. Das relativ unedle Holmiummetall verbrennt oberhalb von 150 °C zu Ho2O3, mit Wasser bildet es das relativ schwer lösliche Holmiumhydroxid. Verwendet wird Holmium zur Dotierung verschiedener Materialien, u.a. Halbleiter und Magnetmaterialien. Desweiteren kann eine Holmium(III)-salzlösung aufgrund der scharfen Absorptionsbanden zur Kalibrierung von Photometern verwendet werden. Unter UV-Licht fluoreszieren Holmiumverbindungen rosa. Diese Erscheinung zeigen einige Seltenerdmetallverbindungen. Bilder:
Metallisches Holmium (Bild von Cyan)
Holmium(III)-oxid unter UV-Licht |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
so ok ?
Ich wollte unbedingt noch ein Foto von einer Holmiumsalzlösung dazu beitragen. Ehm , solange du unseren Postboten nicht verkloppst wird das Paket wohl ankommen. Ist übrigens auch Gallium dabei :freu: |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Halbwegs. Die Reindarstellung einer Holmiumverbindung (Ho2O3) erfolgte 1911, das Metall wurde erst 1940 isoliert. Weiterhin sind die Ionenradien der Lanthanoiden alle sehr ähnlich, deswegen die Schwierigkeit bei der Auftrennung. Das Holmium ist dabei keine Ausnahme.
Wer weiß, wer weiß...
EDIT:
Bitte keine Angaben in ppm und bei Zehnerpotenz 10-3 und kleiner bitte als Zehnerpotenz angeben. |
||||||||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Möchte noch jemand Elementebeschreibungen übernehmen, die noch im Elementebeschreibungen-Forum stehen? Wenn nicht übernehme ich die nämlich auch noch und verschiebe die vorerst halbfertigen Artikel hier hin, dann kann das Unterforum schonmal entfernt werden. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Naja, du kennst doch den Spruch: "Wenn du willst das was anständig gemacht wird, mach es selbst!"
Was wech is, is wech |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich mache morgen noch eine, ok ?
Fotos kann ich allerdings keine liefern, waere nett, wenn du das uebernehmen koenntest Jan ? Lg nico |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Welche? Ich kann derzeit zu keiner der noch vorhandenen "herrenlosen" Elementebeschreibungen Bilder beisteuern. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Okay, dann lasse ich das.
Das Holmium ist heute angekommen. Ein Bild wird dann morgen oder so folgen, mal schaun. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
So langsam bitte mal die Fotos einreichen!! |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Tut mir leid das Bild des metallischen Holmiums wird Jan nachreichen Ich kann nur ein Bild des Holmiumsulfates unter UV-Licht beisteuern, jedoch auch erst ab Freitag. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
hmm.. aso, stimmt ja... du hattest ja nur ne Ho-Verbindung... |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ja, ausnahmsweise ist das hier mal meine Schuld. Wird heute Abend hochgeladen. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja aber bitte noch nicht verschieben !
Bitte warte, Jan, bis ich ein Bild mit meiner UV-Lampe(von dir) machen kann. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wieso möchtest Du Jan im UV-Licht fotografieren? |
||||||||||||||||
|
_________________ "Wussten Sie schon,daß Pferde so giftig sind daß der Biss eines Pferdes für eine Klapperschlange tödlich ist?" Sieben Meter hoch!!! "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." “Es ist Aufgabe der Politik, das Bedrohungsgefühl in der Bevölkerung zu stärken” – Angela Merkel, am 03.02.2003
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das war eher darauf bezogen, dass ich die UV Lampe von Jan bekomme |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||