Hochspannungskaskade

Interessante Versuche aus dem Bereich der Physik.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

dg7acg hat geschrieben:Ich hab mal ne 1m Spule mit einer ganzen Mineralwasserkiste als C gesehen
Ich hab noch keine vorzeigbare Spule fertig bekommen... hab zwar schon einige angefangen, aber nie zu Ende gebastelt.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Ich bin auch noch am Bau meiner Teslaspule. Mein Ziel ist 1MV, also 1m Streamer. :yeah:
Es fehlen mir noch die Funkenstrecke und die Primärspule, dann noch die Steuerung und etwas Optik.
Wenn die fertig ist, kann ich gerne paar Bilder einstellen. :wink:
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Ich weiß passt grade nicht recht zum Thema:

Sind das schon größere Teile oder Mini? @ Tobi und Langer: Was schaffen eure Laser? :D
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

der laser ist schon recht kräftig. eindeutig klasse 4

ein größerer sag ich mal
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Mein "großer" macht ein halbes Watt, damit geht das auch schon bequem, aber der hat mit ziemlicher sicherheit mehr Leistung.
Aber ich kenne Leute, die fahren da ganz andere Geschütze jenseits 10W auf, aber das ist noch lange nicht die Grenze, ein anderer "Bekannter" hat einen 50W Weislichtlaser (Gas), aber da bekommen Stromzähler und Wasseruhr nen Drehwurm.

*träum* Irgendwann will ich auch mal nen Gaslaser. :)


Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

bestimmt ein kryptonlaser.... aber 50W :shock: Hat der zufällig ein eigenes KKW im Keller?
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Solarzellen und Windkraft :D
Benutzeravatar
Gold(III)-Chlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: Sonntag 14. Dezember 2008, 16:05
Wohnort: nähe Frankfurt am Main

Beitrag von Gold(III)-Chlorid »

extremchemiker hat geschrieben:Ich bin auch noch am Bau meiner Teslaspule. Mein Ziel ist 1MV, also 1m Streamer. :yeah:
Es fehlen mir noch die Funkenstrecke und die Primärspule, dann noch die Steuerung und etwas Optik.
Wenn die fertig ist, kann ich gerne paar Bilder einstellen. :wink:
Hört sich ja interessant an....
Hast du da en paar Daten vorweg schon mal vorab?
Welche HV Spannungsversorgung benutzt du?
Was für Kondensatoren benutzt du?
Wieviele Windungen hat deine Sek. Spule?
Wie hoch und wie breit ist sie?
Welche Art von Funkenstrecke willst du bei deiner TC benutzen?RotarySG oder StaticSG?

Danke schon ma
,Jonas
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Wenn der schon groß ist und der 1 Watt hat. Dann weicht bei einem mit 50W aber schon der Beton, oder? :D
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

beton kannste damit bestimmt nicht wegdampfen, aber löcher in schwarze kunststoffteile brennen locker...
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

kannst ja mit 1W schon o.O
Benutzeravatar
extremchemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1104
Registriert: Donnerstag 1. Juni 2006, 16:16
Wohnort: Eußenheim

Beitrag von extremchemiker »

Gold(III)-Chlorid hat geschrieben: Hört sich ja interessant an....
Hast du da en paar Daten vorweg schon mal vorab?
1.) Welche HV Spannungsversorgung benutzt du?
2.) Was für Kondensatoren benutzt du?
3.) Wieviele Windungen hat deine Sek. Spule?
4.) Wie hoch und wie breit ist sie?
5.) Welche Art von Funkenstrecke willst du bei deiner TC benutzen?RotarySG oder StaticSG?

Danke schon ma
,Jonas
1.) Ist ein Trafo aus einem Ölheizungsbrenner. Der bringt 16kV.
2.) Müssten glaube ich MPKs sein. Ca. 90 in Reihe geschalten (=> Spannungsfestigkeit). Das drei mal und diese dann parallel geschalten, um die Kapazität wieder zu erhöhen.
3.) Weis ich nicht mehr. Glaube so 1200-1400 müssten es sein.
4.) Hoch ist sie 45cm und hat nen Durchmesser von 11cm.
5.) Funkenstrecke mache ich erstmal statisch, basierend auf 8 Einzelfunkenstrecken.

Für den Nachbau übernehme ich und auch sonst niemand die Verantwortung.
Alles auf eigene Gefahr. :wink:
Bild

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Langer hat geschrieben: ein anderer "Bekannter" hat einen 50W Weislichtlaser (Gas), aber da bekommen Stromzähler und Wasseruhr nen Drehwurm.
Sry, dass ich jetzt nochmals OT werde, aber das muss ich berichtigen, habe mich erkundigt und etwas durcheinandergewürfelt.

Es ist ein Ar mit "nur" 35W, aber die tech. Daten hauen einen vom Hocker, ich nenne nur mal 2 Eckdaten:

Leistungsaufnahme: 3x125A bei 480V, also 180.000W (!) auf nicht ganz Volllast.
Wasserverbrauch: Ein Haushaltsanschluss reicht bei weitem nicht mehr aus, da muss schon ein Hydrant mit einem C oder sogar B-Schlauch her.

Ja, ich weiß, es passt überhaupt nicht, aber diese Behauptung von mir konnte ich so nicht stehen lassen. :oops:


Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Ist ein C-Rohr nicht größer als ein B-Rohr??

180kW hähähähä... :twisted: Der bekommt doch bestimmt vom Stromkonzern schon ne Torte zum Geburtstag... so als bester Kunde... ;-) :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Timmopheus
Illumina-Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 17:13

Beitrag von Timmopheus »

Njet

C-Rohr 100-200 Liter/min
B-Rohr 400-800 Liter/min

zumindest wenn man ein Strahlrohr benutzt. Da die aber ja auch eine gewisse Wurfweite durch eine Verjüngung des Strahls erzielen würde ich mal sagen, nur durch den Schlauch kann man vermutlich noch ein drittel mehr pumpen.
Auf den Druck kommt es ebenfalls noch an. Aus der Leitung kommen so 4-5bar, je nach dem wo man entnimmt, und normal werden 5-6bar an der Leitung gefahren, 10 sind aber auch möglich :D

Jetzt muss nur noch einer das Strahlrohr mit 1m³/min halten ;)

Da bekommen Wasser- und Stromzähler eindeutig einen Drehwurm :D
Antworten