SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Ja lemmi, gewisse Themen hat der gute Schwedt einfach besser drauf.... ist mir nicht entgangen.

Das mit dem großen Chemielabor kann ich auch so bestätigen - hab den Kasten auch.... Aber die jetzige C-Serie ist im Vergleich zu den 1990ern ziemlich abgespeckt. Chemophobie und 9/11 lassen grüßen...

Mein erstes Blitzlichtpulver - find's immer noch als Show-Versuch klasse - habe ich vor ca. 39 Jahren übrigens aus dem Kaliumpermanganat des "KOSMOS Chemielabor C1" und dem Magnesium.Pulver des "KOSMOS Mineralogie-Praktikum" gemixt ... Wink :

Fotos aus den Weiten des Internets geliehen....

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Member of IVNT e. V." http://ivntforum.phoerauf.de/
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 52
Uranylacetat hat Folgendes geschrieben:
Fotos aus den Weiten des Internets geliehen....

Und ich wollte dich schon beglückwünschen dazu, daß du das Mineralogie-Praktikum noch hast! Wink
Das war ein toller Kasten. Ich habe die mini-Reibnschale daraus heute noch in Gebrauch (Video!). Und das Anleitungsheft habe ich auch noch.

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

lemmi, die Mini-Reibschale in Deinem Video hatte mich sofort an das "Mineralogie-Praktikum" erinnert..... Wink Mit der hatte ich auch das Kaliumpermanganat gepulvert.... Wenn man wie ich ein paar mal umziehen mußte, muß man sich leider von gewissen Dingen wieder trennen ... Rolling Eyes

Die Fotos stammen aus einer eBay-Auktion, bei der ich zunächst mit bot, weil der Kasten vollständig war. Leider wurde es dreistellig.... Twisted Evil

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hab hier noch einen alten Chemiebaukasten von der VEB Laborchemie Apolda,
" kleiner Experimentator" von 1956, Anleitung hab ich leider nur als PDF .

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von virgil anzeigenPrivate Nachricht senden

Artikel: 52
Der Kasten sieht gut aus, vor allem mit ziemlich umfangreicher Ausstattung. Was wasr denn da an Chemikalien enthalten?
Auf dem Deckebild schaut die Mama dem kleinen Experimentator über die Schulter. Was wohl schon damals ein Punkt der Sorge... Wink

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Das ist auch ein toller Kasten! Wink Die Chemikalien-Liste interessiert mich auch sehr....

Übrigens: In meinem A. Kemper "CHEMISCHES EPERIMENTIERBUCH vom Union Verlag Stuttgart aus dem Jahr 1969 steht eine Selbstbau-Anleitung für ein Stativ, Klemme und Trichter-Halter aus Holz in fast identischer Ausführung wie auf dem einem Foto. Hmm, wer hat da wohl das "Ei" zuerst gelegt...!? Wink

Wer suchet, der findet:

http://www.rigert.com/ee-forum/viewtopic.php?t=1322#p8855

Bj68
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von BJ68 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Danke BJ68! Manchmal ist das Nahe liegende zu weit weg.... Wink

Illumina-Mitglied

Artikel: 0
BJ68 hat Folgendes geschrieben:
Wer suchet, der findet:

http://www.rigert.com/ee-forum/viewtopic.php?t=1322#p8855

Die im link genannte Liste ist für das Nachfolgemodell ab ca.1960, der hier vorgestellte Bj. 1956 Baukasten enthält eine
leicht abweichende zusammensetzung:

Im Reagenzglasständer:

- Kaliumaluminiumsulfat
- Kaliumcarbonat
- Calciumoxyd
- Calciumcarbonat
- Eisen (II)-sulfat
- Kaliumpermanganat
- Kupfersulfat
- Bariumchlorid
- Strontiumnitrat
- Kaliumbichromat
- Natriumthiosulfat
- Natriumsulfat
- Tannin
- Ammoniumchlorid
- Ammoniumrhodanid
- Zinkpulver
- Schwefelpulver
- Eosin
- Fluorescein
- Eisenpulver
- Eisenfeilspäne

Separate Gebinde:

- Natriumcarbonat
- Fehlingsche Lösung I und II
- Jodlösung
- Salmiakgeist
- Natronlauge
- Salzsäure
- Schwefelsäure

Magnesiastäbchen, Lackmuspapier.

Leider ist sind bei meinem Kasten zwei der 250ml Flaschen ( NH4OH + verd. H2So4 ) und 4 Glasröhrchen ( NH4Cl, S ,Zn-pulver, CaO ) zerbrochen, da muss ich noch nach ersatz suchen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von virgil anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Was für Versuche hat man denn mit den Tannin Gemacht?

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Z. B. den Nachweis von Gerbsäuren mit Eisensalzen oder auch "Eisengallustinte" - siehe auch "Bekanntschaft mit Galläpfeln und Eichenrinde" in "Organische Chemie im Probierglas" von Römpp/Raaf.... Wink

Tannin ist übrigens ein Gemisch aus Gallussäureglukoseestern. Mit verdünnter Schwefelsäure kann man die Gallussäure-Zuckerester hydrolysieren, d. h. durch Einfügung von Wasser in Traubenzucker und Gallussäure verwandeln. Diese Reaktion geht aber nur schwer vonstatten, so muß man z. B. das Tannin chinesischer Galläpfel mit der 10fachen Menge 5%iger Schwefelsäure 72 Stunden lang auf 100°C erhitzen, um die größte Zuckerausbeute zu erhalten.

historische Experimentierkästen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen