SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Hilfe bei Vorschrift
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 24.11.2013
Beiträge: 26
Artikel: 0
hallo

ich hab eine vorschrift ausder ich ein produkt herstellen soll.

20,5g (25,3) mL cyclohexen
150 ml ameisensäure
30,6 g (27,5 mL) Wasserstoffperoxid
20 g NaOH

Nun hab ich das Problem dass ich nur ca. 10 g Cyclohexen zur Verfügung hab. Wie rechneich mir die anderen Stoffe nun zurecht ich weiß nicht wie das geht.

danke für eure Hilfe
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von fischlover anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 4633
Artikel: 83
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Kurze Zwischenfrage: Es geht gerade nicht wirklich darum, wie einen Ansatz mit 10 g fährt, wenn die Vorschrift 20 g verwendet, oder?!?!?!

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2378
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Sag mal - du studierst? Shocked
Hast du in der Schule Mathe gehabt? Dafür nimmt man einen Dreisatz.

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 19.02.2015
Beiträge: 325
Artikel: 2
lemmi hat Folgendes geschrieben:
Sag mal - du studierst? Shocked
Hast du in der Schule Mathe gehabt? Dafür nimmt man einen Dreisatz.


Es ist mir auch schon passiert dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen hatte, besser er fragt nach. Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Phil anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 4633
Artikel: 83
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Dennoch sollte es für einen naturwissenschaftlichen Studenten offensichtlich sein, wie man in diesem Fall zu handeln hat. Alles in Allem aber auch nicht weiter wichtig, da fischlover aka Nele seine/ihre Frage - so wie viele anderen identische Fragen auch - bereits bei chemieonline.de gestellt und beantwortet bekommen hat. Von daher sollte das Thema erledigt sein.

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2378
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Tut mir leid, wenn ich etwas barsch war - aber die Frage hat mich so vor den Kopf gestoßen, daß ich zuerst gedacht habe, er/sie will uns auf den Arm nehmen!

Nebenfrage: was ist denn das für eine Synthese? Was für ein Produkt entsteht aus Cyclohexen, Ameisensäure und Wassserstoffperoxid?

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6186
Artikel: 266
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 26
Prilezhaev-Reaktion zur Synthese von Epoxiden. Deine Antwort war schon ganz angebracht. Smile

_________________
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Hilfe bei Vorschrift
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen