Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Anorganische Chemie » Herstellung von Salpetersäure |
![]() |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hi
Super da bin ich mal gespannt ... |
||||||||||||||
|
_________________ Es gibt 2 Dinge die Unendlich sind Das Universum und die Menschliche Dummheit, Aber bei den Universum bin ich mir nicht sicher. (Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.) Albert Einstein
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
also, bin leider dieses wochenende nicht dazu gekommen, da ich bei meinem vater war und ich dort nicht meine nötige asurüstung usw. habe! bevor ich mich nächstes wochenende daran mache, wollte ich einfach mal wissen, was ihr meint, wie ein sinnvoller versuchsaufbau aussehen könnte..? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Versuchs doch mal mit elektrolyse.
Dazu benötigst du nur ein Nitratsalz, eine Nafionmembran (Blumentopf als Diaphragma reicht auch, hat aber einen größeren Wiederstand), eine Graphit- oder Platinelektrode, eine Kupferelektrode. Einfach zwichen die zwei Elektroden die Membran spannen (muss dicht sein) und Die Elektrolysezelle an eine Gleichstromquelle anschließen, +Pol an die Platinelektrode und -Pol an die Kupferelektrode. Bei mit entstand rauchende Salpetersäure die durch stickoxide richtig stark gelb gefärbt war. So kann man auch aus Natriumsulfat oder Kaliumsulfat wieder Schwefelsäure und Kaliumhydroxid bzw. Natriumhydroxid herstellen. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Schau mal aufs Datum... |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
| Herstellung von Salpetersäure |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme