Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Organik / Anorganik » Herstellung von "Goldstaub" |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Herstellung von "Goldstaub" |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Herstellung von "Goldstaub"
Geräte: 500ml Erlenmeyerkolben, 2x 200ml Becherglas, Heizplatte Chemikalien: Blei(II)-acetat (N, T) ![]()
konz. Essigsäure (C)
Kaliumiodid Durchführung: Man stellt jeweils eine Lösung von ca. 1,4g Blei(II)-acetat und ca. 0,75g Kaliumiodid in 200ml Wasser her. Diese Lösungen werden in einem 500ml bzw. 1000ml Erlenmeyer- oder Rundkolben miteinander vermischt und mit einigen Tropfen konz. Essigsäure angesäuert. Jetzt wird die Lösung auf 80°C erhitzt. Zwischen 40°C und 50°C fängt das Bleiiodid an sich zu lösen und der Kolbeninhalt wird milchig bis farblos. Nach dem Erhitzen kühlt man den heißen Kolben zuerst vorsichtig unter Schwenken mit Leitungswasser ab, danach wird er noch weiter im Eiswasser abgekühlt, bis das Bleiiodid ausfällt. Entsorgung: Das Bleiiodid wird abfiltriert und aufbewahrt oder kann über die Schwermetallabfälle entsorgt werden. Erklärung: (CH3COO)2Pb + 2 KI ----> PbI2 + 2 (CH3COO)K Das Bleiiodid löst sich bei Raumtemperatur nur schlecht im Wasser, durch das Erwärmen geht das Bleiiodid völlig in die Lösung und kristallisiert beim Abkühlen als "Goldstaub" wieder aus. Bilder:
Die Lösungen, links Blei(II)-acetat und rechts Kaliumiodid
Links die Lösungen im Erlenmeyerkolben und rechts während des Erhitzens
Der "Goldstaub" |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Kristallisier vielleicht das Bleiiodid noch en bissel langsamer aus dann werden es schöne goldglänzende Kristalle, sieht dann richtig toll aus. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Jap, den Tipp habe ich kurz nach dem Versuch auch bekommen, hatte jedoch keine Lust mehr, es nochmal zu machen.
Wenn jemand noch ein Bild von größeren Stücken hat, kann er es ja gerne posten. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
ich find den versuch gut aber welche Blei Verbindungen kann man anstatt nehmen? oder irgenwas ungiftiges?^^
MfG UnaimeD |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Jegliche gut löslichen Bleiverbindungen, womit "Ungiftiges" per se ausscheidet. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Habe den Versuch neulich nochmals durchgeführt und langsam abkühlen lassen, es sieht in der Tat viel erstaunlicher aus, als anders.
Leider kommt es auf den Bildern nicht so gut raus, aber wer das schon gemacht hat, weiß, dass es echtem Gold zum verwechseln ähnlich sieht. Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Sieht schön aus |
||||||||||||||
|
_________________ Die wunderschöne Welt der Biochemie...
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wie wäre es den Staub fürs Danziger Goldwasser zu verwenden? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Unnötig. Sollte einerseits nur in Emlusion schön aussehen (der Staub würde sich absetzen und nicht so schön rumschweben), andererseits sollte man daran erinnern, dass unnötig Schwermetall inkorporiert wird.
Weiterhin ist es ja grad die Tatsache, dass sich da Blattgold drin befindet, Ursache für den Namen. Ansonsten wärs ja, keine Ahnung, Meppener Bleibrühe. |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. зима не будет. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Mir war schon klar, dass es sich dabei um ein Bleisalz handelt und nicht um Gold. Auch das im Danziger Goldwasser Goldblättchen drin sind. Mir fiel das gerade nur so ein, weil bei mir in der Klasse alle nur noch von diesem Getränk reden. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wäre es nicht möglich das 2.Bild von Marius in die Bildauswahl für die Titelseite einzufügen. Es ist nämlich wirklich hübsch und ein bekannter Versuch mit hohem Wiedererkennungswert. Außerdem werden die verwendeten Bilder auf Dauer etwas langweilig. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Da kann ich Moritz nur zustimmen, es ist allgemein so, dass im Forum schon vielfach wesentlich schönere Bilder gepostet wurden als sie auf der Hauptseite zu sehen sind - dort ist z. B. ein recht unscharfes Foto der Chemolumineszenz von TCPO zu sehen - jedoch hat Toby z. B. vor einiger Zeit im selben Thread ein meiner Meinung nach wesentlich schöneres Bild von TCPO mit Rhodamin B gepostet.
Allgemein gibt es hier sehr schöne Fotos, die noch nicht den Weg auf die Startseite gefunden haben, z. B. hat NI2 auch mal ein sehr schönes Bild von Kristallen von Bromcyan gepostet etc... |
||||||||||||||
|
_________________ Die wunderschöne Welt der Biochemie...
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Dem muss ich zustimmen, die Photos sind mit der Zeit unerträglich langweilig geworden da sie ja noch teilweise aus der Gründungszeit stammen. Seitdem hat sich aber Einiges getan... mfg |
||||||||||||||||
|
_________________ Um eine Sache bis auf den Grund durchzudenken, bedarf es oft mehr des Mutes als des Verstandes. (Hans Arndt)
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Und wenn man sich die Bilder mal anschaut, sind nur wenige dabei die irgendwelche fröhlicheren Farben haben. Im Allgemeinen sind die Bilder recht trist und haben eher einen Grauton. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Dem stimme ich zu. Ich werde versuchen Niko zu erreichen, damit er daran was ändert. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
| Herstellung von "Goldstaub" |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina