SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Herauslösen von Giftspuren
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.06.2009
Beiträge: 130
Artikel: 3
Wohnort: Regensburg
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 29
Hallo, mal ein kleiner Hinweis an euch (Hobby-) Chemiker!

Die Firma Camag sucht eine Möglichkeit wie man eingetrocknete Flecken aus einem Fliespapier herauslösen kann, um sie auf Giftspuren zu untersuchen.
https://www.atizo.com/projects/ideaproject/61/detail/

Belohnung: 2000 CHF
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Lima anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 01.06.2006
Beiträge: 1104
Artikel: 3
Wohnort: Eußenheim
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 27
Hört sich interessant an.
Sehe ich da nicht schon paar Köpfe rauchen? Mr. Green

_________________


O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von extremchemiker anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 11.08.2009
Beiträge: 436
Artikel: 22
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Das Geld würde sich bestimmt jeder gern verdienen.
Leider sind die Angaben viel zu allgemein gehalten. Weder wird eine Aussage über die Art des Fliesspapiers noch eine über das Gift gemacht. Zumindest muss die Giftklasse bzw. Stoffgruppe bekannt sein, weil sonst nicht die geringste Chance besteht die Substanz unverändert in den Analysator zu bekommen. Viele der gängigen Lösungsmittel würden die Gifte schon so verändern das sie kaum noch analysierbar wären.
Bei solch unbekannten Strukturen würde ich gar nicht erst versuchen ein Lösungsmittel zu finden sondern den Fleck so wie er ist mit anderen Analyseverfahren wie Röntgenbeugungsspektren, Spektroskopie, Massenspektrometrische Verfahren, Röntgenphotoelektronenspektroskopie etc. untersuchen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ChemDoc anzeigenPrivate Nachricht senden
Herauslösen von Giftspuren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen