Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Heilpflanzenverbot durch die EU. Petition unterschreiben!!! |
![]() |
| Heilpflanzenverbot durch die EU. Petition unterschreiben!!! |
|
Illum.-Ass.
|
|
Vor einiger Zeit wurde das Thema ja bereits einmal angesprochen. Die EU hat sich mal wieder selbst übertroffen und fordert von Herstellern von Naturheilmitteln etc. ,auf Druck der Pharma-Lobby , enorm verschärfte Zulassungsbedingungen die kaum jemand erfüllen kann der nicht über den finanziellen Hintergrund eines Konzerns wie Bayer, Hoechst oder BASF verfügt. Hier mal ein kleines Video zu dem Thema und ein Link zu der Unterschriftensammlung für die Petition. Bitte unterschreibt zahlreich, Das geht jeden an!
Video: http://www.savenaturalhealth.de/ Petition: http://www.savenaturalhealth.de/rindex.php Danke für Eure Unterstützung! |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ist dafür eine Volljährigkeit von Nöten? |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich werde es einfach unterschreiben, da steht keine Altersangabe und wer kuckt da schon nach.
Habe unterschrieben, ich hoffe das hilft. |
||||||||||||||
|
_________________ Errare humanum est. http://www.youtube.com/watch?v=IPjlsVPqjE4
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
|
||||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich werde diese Petition vorerst nicht unterschreiben.
Ist ja schön und gut gegen einen Gesetztesentwurf dagegenzustimmen, nur wird nirgends auf dieser Seite auch mal der Entwurf gezeigt. Und was auch nicht stimmt, dass pflanz. Medikamente keine Nebenwirkungen haben, die sind teilweise heftiger wie "chem." Präparate (Bsp: Digitalis purpurea) Genauso die Angaben wegen Zinnkraut verklagt, aber was der Hintergrund dazu war, -> keine Aussage. Kommt mir alles etwas komisch vor. Ich werd mich darüber erst nochmal schlau machen, denn wenn so ein Gesetz herauskommen sollte, dann müßte dies auch in der Schule bei meiner Ausbildung bekannt werden, denn es würde mich ja direkt betreffen und bis jetzt wurd noch nix laut, bezüglich Einschränkungen zur Phytologie, TCM etc. Zumal wenn alle pflanz. Produkte keine Zulassung bräuchten, so wie es heißt, warum hat dann Sinupret (R) oder Tebonin (R) beides rein pflanzlich, eine Zulassungsnummer? Die Wirksamkeit von Fenchenfrüchten ist schon länger wie 2010 anerkannt, steht mit den genannten Indikationen bereits im DAC 8. Die ganze Petition kommt mir etwas spanisch vor. Alle Petitionen die ich bis jetzt unterschrieben habe, hatten zumindest auszugsweise den Text der Gesetzesvorlage oder dergleichen dazugeheftet. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Zugegeben, das Video ist etwas sehr plakativ.In dem Video ist allerdings die Rede von "angenommen es gäbe ein pflanzliches Heilmittel ohne Nebenwirkungen" letztlich ist das also keine keine konkrete Aussage sondern eine Annahme. Das auch pflanzliche Heilmittel Nebenwirkungen besitzen sollte klar sein.Wie auch immer. Ich unterstütze das ganze. Wenn man mal nach THMPD googelt stellt man schnell fest, daß uns da mal wieder ein gewaltiger Bär marke Energiesparlampe aufgebunden werden soll. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
In der Verordnung heißt es, das jedes Medikament welches aus Naturprodukten besteht und keine Lizens besitzt, der Verkauf illegal ist.
Und dann gehts im 4. Abschnitt mit der Zulassung weiter. Jedes Arzneimittel dass in der Apotheke hinter dem Verkaufstisch zu finden ist, MUSS eine Zulassung besitzen und da fallen auch ALLE pflanzlichen Arzneimittel darunter, welche hinter dem Tisch stehen, also auch alle Heiltees z.B. Von daher versteh ich den Sinn dieses Gesetzes und auch der Petition nicht. Mag sein, dass es in anderen EU Staaten anders gehandthabt wird, aber in D nicht |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Problematisch ist bei der Richtlinie, daß auch alle bislang nicht zulassungspflichtigen erfasst werden sollen. Heißt wenn jemand z.B Kräutertees oder produkte vertreibt die Bislang nicht zulassungspflihtig waren muss er in Zukunft für jeden Scheißdreck und sei es Fencheltee den kompletten Zulassungsmarathon durchstehen. Letztlich lauft das darauf hinaus, dass nur die wenigsten dazu finanziell in der Lage sind und somit den großen Pharmakonzernen eine Monopolstellung eingeräumt wird. Was den Dicken nicht passt weil es zu günstig ist oder nicht gewinnträchtig kann also auf diese Art bequem vom Markt verdrängt werden. Leidtragender ist der Bürger, der dann bei vielen Sachen auf die überteuerten Präparate der Großen angewiesen ist. Faktisch läuft das auf ein Verbot von Pflanzlichen Heilmitteln hinaus die Bislang zulassungs und Rezeptfrei nicht nur in Apotheken erhältlich sind. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Kommt auf die Indikation an, wenn du den Fencheltee als Magentee verkaufst, dann muß der heut schon eine Zulassung haben, wenn ihn aber als normalen Tee verkaufst, dann nicht |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hätte ich jetzt auch vermutet. Wer seinen Tee (ver)kaufen möchte, wird das auch in Zukunft tun können. (Vgl. http://www.heatball.de/) Ich kann im Notfall ja diverse Kräutertees vertreiben und im Kundengespräch auf positive Nebenwirkungen nach Erfahrung hinweisen. Auch glaube ich nicht dass z.B. Erkältungs-Badezusätze einfach so vom Markt genommen werden können |
||||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
|
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Nur ne Arzneipflanze wird es erst dann, wenn die Pflanze zu einer Droge mit den entsprechenden Indikationen verarbeitet wird. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Also diese ganze Klamotte erscheint mir doch sehr dubios, ich kenne mich ein wenig mit der Thematik aus, unter anderem auch weil meine Mutter selbst Apotekerin ist. Der Film von diesen Ökos ist aber auch schön reißerisch aufgemacht worden. Ersteinmal ist festzuhalten, dass überhaupt niemand gezwungenwerden kann IRGENDETWAS zu nehmen, anders als es in dem Film dargestellt wurde. Und wenn ein Pflanze als Heilmittel verwendet wird ist es nur richtig, wenn sie vorher zugelasen wurde, also eine nachgewiesene Wirksamkeit und ein vernünftiges Kosten-Nutzen-Verhältni haben. Warum sollte man da bei Kräutern eine Ausnahme machen? Man muss sich ja schließlich auf Medikamente verlassen können. Wenn also jemand sterbenskrank ist (um das mitleiderregende Beispiel am Anfang des Filmes aufzugreifen) würde ich ihm nur verlässliche Medikamente geben, alles Andere wäre fahrlässig. Außerdem sind von den alternativen Heilpflanzen sowieso keine Wunder zu erwarten, die helfen vielleicht gegen Husten, aber heilen bestimmt keinen Krebs.
Und dass diese ganzen Planzen von Chinesischen Opis noch von Hand gesammelt werden ist eine nette Illusion, da stehen auch riesige Konzerne hinter, die sich die Zulassungen sehr wohl leisten können. Dass diese ganzen chinesischen Kräuter bei uns nicht zugelassen werden(und auch teilweise schon jetzt nicht zugelassen sind) liegt daran, dass sie absolut Pestizitbelastet sind und keinen garantierten Wirkstoffgehalt haben. Das hat also auch seine Richtigkeit, cih wollte die auch nicht schlucken. Und wenn jemand aber unbedingt seinen Gehirntumor mit einem Urwaldkraut heilen will, kann er das auch trotz dieser neuen Richtlinie tun, dann eben aber auf eigene Faust. Die werden ja nicht sämmtliche Kräuter ohne Zulasung als Arzneimittel verbieten, dass sind ja schließlich keine Betäubungsmittel. Außerdem fand ich es interessant, dass immer nur von einer "Richtlinie" und nicht von einerm Gesetz oder einer Verordnung gesprochen wurde. Es ist also nur eine Richtlinie, also etwas an dem man sich orientlieren soll, aber man muss es nicht zwangsläufig umsetzen. |
||||||||||||||
|
_________________ „Genie ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.“
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Man trainiere also seinen grünen Daumen und übe sich selbst in Galenik.
MfG TC |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
@ Justus Liebig
Der Film ist recht reißerisch aufgemacht, da stimme ich dir zu. Anderer seits ändert das Format und die Machart eines Mediums nichts am transportierten Inhalt und der ist eindeutig. Die Diskussion zu diesem Thema wurde übrigens bereits letztes Jahr auf VC geführt. Ich persönlich unterstütze das Ganze wie gesagt. Letztendlich geht es nicht nur darum ob Omma Meume ihren Blasentee in Zukunft noch beim Supermarkt bekommt sondern mal wieder um eine massive Beschneidung der Persönlichkeitsrechte seitens der Frittenprinzen in Brüssel und deren "obersten Dienstherren" aus der Pharmaindustrie. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Heilpflanzenverbot durch die EU. Petition unterschreiben!!! |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme