SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illum.-Ass.

Artikel: 5
Zitat:
Außerdem sind von den alternativen Heilpflanzen sowieso keine Wunder zu erwarten, die helfen vielleicht gegen Husten, aber heilen bestimmt keinen Krebs.

DAS halte ich für ein Gerücht.

Schonmal was von Spindelgifte gehört? Die werden z.B. bei Leukämie eingesetzt und das bekanntestet Spindelgift stammt aus der heimischen Eibe

Artikel: 4
Zitat:
Schonmal was von Spindelgifte gehört? Die werden z.B. bei Leukämie eingesetzt und das bekanntestet Spindelgift stammt aus der heimischen Eibe

Welches Spindelgift aus der Eibe meinst du denn? Mir fällt auf Anhieb nur Tacrolimus ein, aber das ist kein Spindelgift. Das wird aber mitlerweile schon synthetisch gewonnen.
Aber du hast schon Recht, dass es in diesem Gebiet tatsächlich Präparate gibt, die noch aus Pflanzen gewonnen werden. Aber die werden nicht von der Richtlienie erfasst, da sie als reguläre Medikamente bereits zugelassen sind. Es ist nur der isolierte Wirkstoff, der verwendet wird, man kaut ja nicht auf einem Eibenzweig rum.

Ich meinte eher die Taxane (genauer Taxin, noch genauer Paclitaxel), die sich auch aus dem lat. Name der Eibe Taxus herleiten
Und der Wirkstoff wird immer noch aus der Eibe gewonnen, bzw. halbsynthetisch aus einem anderen Eibenalkaloid hergestellt

Ich denke ebenfalls, dass man die Heilkraft !bestimmter! Pflanzen und Zubereitungen aus Pflanzen keines Falls unterschätzen sollte. Gerade das Wissen um die Heilkraft bestimmter Pflanzen von "ach so rückständigen" "Dschungelvölkern" ist durchaus beeindruckend. Natürlich muss man auch hier zwischen echter Heilkraft und Placebo unterscheiden (vgl. verwünschte Pfeile durch Schamane). Aber dennoch berichten ja immer wieder Forsche von Pflanzenzubereitungen oder Verfahren von denen wir eindeutig noch zu lernen haben...

Artikel: 0
Zitat:
Außerdem sind von den alternativen Heilpflanzen sowieso keine Wunder zu erwarten, die helfen vielleicht gegen Husten, aber heilen bestimmt keinen Krebs.

Sie können ihn aber leicht beschleunigen oder ungeborene Kinder in Zyklopen verwandeln oder einfach mal das Herz stehen lassen, brutale Wirkungen sind ohne Weiteres möglich, aber das Zeug ist nicht einfach "gesund" was hätten Pflanzen denn davon, es ist ihnen doch mehr dran gelegen, den Typen, der sie verfressen will zu killen oder seine Nachfahren in überlebensunfähige Missgeburten zu verwandeln, als wegen heilender Wirkungen aus dem Boden gerissen, zerhackt und gekocht zu werden.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Xyrofl anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

o.O

...

Artikel: 3
Das eine ausreichende Erforschung der pflanzlichen Wirkstoffe durchgeführt werden muss steht auser Frage, aber hier geht es nicht um eine Gesundheitsgefährdung sondern um reine Geldmacherrei. Ähnlich wie bei REACh verdient die EU und die Konzerne Millionen daran, einen wirklichen sinn hat es nicht. Und dazu gehen kleine Unternehmen pleite und der normale Bürger muss höherer Preise für Produkte bezahlen, die er vor einem Jahr noch günstig im Supermarkt oder im Teeladen um die Ecke bekommen hat.
Ich denke in den Urwäldern (sofern wir sie dann noch nicht abgeholtzt haben) und in den Meeren liegt die Medizin der Zukunft. Und wer dann rumschreit das seie alles Humbug geht nicht mit dem Fortschritt, sondern dagegen. Schließlich sind viele Moleküle unserer "synthetischen" Medikamente aus der Natur abgeguckt.

Mfg

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen