SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
HCL-Bestimmung in Beizbäder
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 09.09.2013
Beiträge: 4
Artikel: 0
Wohnort: Saarland
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 41
Hallo zusammen,

wie mein Name schon verrät bin ich kein gelernter Chemiker, aber da ich bei mir auf der Arbeit die Chemische Analyse der Beizbäder mache und mir die Chemie unendlich viel Spaß macht hätte ich mal eine Frage.
Und zwar da ich in den ganze Bücher und auch im I-net nichts gescheites finde wende ich mich nun an euch.
Mir ist der Gedanke gekommen ob es nicht möglich wäre einen Schnelltest zu entwickeln, was ich auch erfolgreich versucht habe. Nur bin ich mir jetzt unsicher ob die Reduzierung nicht die ganzen Werte verfälscht.

Ursprung Analyse ist wie folgt:

ca. 50 ml dest. Wasser
einpaar Tropfen Mortimer
5 ml Badlösung

Titriert wird das ganze mit NaOH auf Farbumschlag von Rot an hell Grün


Meine Reduzierung der Analyse im Reagenzglas:

5 ml dest. Wasser
0,2 ml Mortimer
1 ml Badlösung
+
0,6 ml NaOH mit sehr gutem Farbumschlag.

Hierbei bin mir aber jetzt unsicher ob das Ergebnis bestand hat also die Genauigkeit.

Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Hobbychemiker
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Hobbychemiker anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2139
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Also, um dazu was sagen zu können musst du etwas genauere Informationen liefern!

Was ist ein Beizbad? Welche Bestandteile sind ausser HCl noch darin enthalten?
Was ist Mortimer?
Wie stark ist die eingesetzte NaOH?
Hast du aus einer Bürtette titriert - oder wie hast du die 0,6 ml abgemessen?
Hast du den Versuch nur einmal gemacht oder mehrmals (um zu prüfen, ob das Ergebnis reproduzierbar ist)?

MfG
lemmi

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
HCL-Bestimmung in Beizbäder
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen