HCL-Bestimmung in Beizbäder

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Hobbychemiker
Illumina-Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. September 2013, 22:05
Wohnort: Saarland

HCL-Bestimmung in Beizbäder

Beitrag von Hobbychemiker »

Hallo zusammen,

wie mein Name schon verrät bin ich kein gelernter Chemiker, aber da ich bei mir auf der Arbeit die Chemische Analyse der Beizbäder mache und mir die Chemie unendlich viel Spaß macht :thumbsup: hätte ich mal eine Frage.
Und zwar da ich in den ganze Bücher und auch im I-net nichts gescheites finde wende ich mich nun an euch.
Mir ist der Gedanke gekommen ob es nicht möglich wäre einen Schnelltest zu entwickeln, was ich auch erfolgreich versucht habe. Nur bin ich mir jetzt unsicher ob die Reduzierung nicht die ganzen Werte verfälscht.

Ursprung Analyse ist wie folgt:

ca. 50 ml dest. Wasser
einpaar Tropfen Mortimer
5 ml Badlösung

Titriert wird das ganze mit NaOH auf Farbumschlag von Rot an hell Grün


Meine Reduzierung der Analyse im Reagenzglas:

5 ml dest. Wasser
0,2 ml Mortimer
1 ml Badlösung
+
0,6 ml NaOH mit sehr gutem Farbumschlag.

Hierbei bin mir aber jetzt unsicher ob das Ergebnis bestand hat also die Genauigkeit. :conf:

Für Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Mfg

Hobbychemiker
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5623
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Also, um dazu was sagen zu können musst du etwas genauere Informationen liefern!

Was ist ein Beizbad? Welche Bestandteile sind ausser HCl noch darin enthalten?
Was ist Mortimer?
Wie stark ist die eingesetzte NaOH?
Hast du aus einer Bürtette titriert - oder wie hast du die 0,6 ml abgemessen?
Hast du den Versuch nur einmal gemacht oder mehrmals (um zu prüfen, ob das Ergebnis reproduzierbar ist)?

MfG
lemmi
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Antworten