SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Hallo zusammen!
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 29.03.2018
Beiträge: 58
Artikel: 0
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Dieses Forum erschlägt einen. Unschuldig wagt man es, irgendwas anzuklicken und -Wamm!- bekommt man eine volle Ladung Informationen reingebrezelt. Wink

Und da dachte ich, ich stürze mich auch mal mit ins Getümmel.

Deshalb: Hallo von mir!

Über mich gibt es nicht viel Interessantes, mich interessiert Chemie, weshalb das auch mein Studienwunsch ist, ich habe noch nicht die Volljährigkeit erreicht und komme aus dem Osten von Deutschland.

Praktische Chemie betreibe ich aktuell auf einem technisch niedrigen Niveau und so Hobby-mäßig, weswegen ich wohl leider nicht mit komplexen Synthesen aufwarten werden kann. Dafür dann aber Experimente mit Krempel aus dem Supermarkt.

Autoren, die ich klasse finde wären zum Beispiel Douglas Adams (Anhalter- und Dirk-Gently-Reihe), Howard Phillips Lovecraft (besonders "Die Farbe aus dem All") und Terry Pratchett (Scheibenweltromane).

Dann wüsche ich allen hier noch einen schönen Tag/Nacht/Abend/Morgen (nichtzutreffendes bitte streichen) und freue mich auf Diskussionen zu Themen der Chemie und sonstigem!

Ich finde es schön, ein deutsches Chemie-Board gefunden zu haben. Da kann ich in der Sprache schreiben, die ich am besten beherrsche Wink

_________________
Es ist eine bedeutende und allgemein verbreitete Tatsache, dass Dinge nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Visko anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6260
Artikel: 267
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 27
Willkommen! Very Happy

_________________
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 5322
Artikel: 84
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Willkommen bei Illumina! Smile

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 12.05.2009
Beiträge: 622
Artikel: 5
Wohnort: Oberpfalz
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 25
Herzlich willkommen! Einfache Experimente sind mit guter Erzählung/Bildern/Erklärungen etc. doch genauso gerne gesehen wie anspruchsvolle "post-amateur" Synthesen. Auf jeden Fall noch viel Spaß im Forum! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2979
Artikel: 54
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 54
Herzlich willkommen!

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.08.2010
Beiträge: 1040
Artikel: 4
Wohnort: Berlin-Pankow
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 58
Auch von mir ein "blubberndes" Willkommen hier! Wink

_________________
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.05.2017
Beiträge: 722
Artikel: 7
Wohnort: Wien
Willkommen Smile Interessierter Nachwuchs ist immer besonders schön. Ich finde es auch spannend was man denn auf Basis von "OTC" Chemikalien alles machen kann, bin auf deinen Input hier schon gespannt (und ich bin sicher dass mehr als nur Essig und Soda zusammenkippen möglich ist....)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 29.03.2018
Beiträge: 58
Artikel: 0
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Danke für die vielen Willkommensworte!

mgritsch hat Folgendes geschrieben:
Willkommen Smile Interessierter Nachwuchs ist immer besonders schön. Ich finde es auch spannend was man denn auf Basis von "OTC" Chemikalien alles machen kann, bin auf deinen Input hier schon gespannt (und ich bin sicher dass mehr als nur Essig und Soda zusammenkippen möglich ist....)


Es gibt tatsächlich einige sehr interessante Sachen, die man im Supermarkt erstehen kann. Zum Beispiel Natriumpercarbonat (30/70 Gemisch mit Soda), welches ein Oxidationsmittel ist. Im Grunde einfach nur Wasserstoffperoxid, aber stabil. Bei mir steht das Zeug seit einem halben Jahr ungekühlt und geht immer noch. Ich versuche damit gerade, Cr(VI) aus Edelstahl zu waschen. Falls ich irgendwann mal mein Natriumdichromat isoliert habe, schreibe ich das ganze Ding mal "in schön".

Beim Natriumacetat hatte ich mich verrechnet und gleich ein halbes Kilo gemacht (mal 2 genommen statt durch 2 geteilt → vierfache Menge)... Ups. Confused Merke: Immer schön nachrechnen.

_________________
Es ist eine bedeutende und allgemein verbreitete Tatsache, dass Dinge nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Visko anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.01.2015
Beiträge: 430
Artikel: 5
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Willkommen!
Ja, aus einfachen Chemikalien kann man schon so einiges machen...
In meinen Anfangszeiten, als ich noch fast keine Chemikalien hatte, gelang es mir mal eine kleine Menge Pikrinsäure herzustellen, alles aus Chemikalien, die man auf Umwegen aus Handelsüblichen Produkten herstellen kann. Auch Kaliumdichromat habe ich lange Zeit aus Chromoxidgrün (Pigment), Kaliumnitrat (aus Dünger und Pottasche) und Essigsäure hergestellt.

LG
Lithiumoxalat

_________________
"Ohne Schrott im Haus, kommt der Erfinder nicht aus!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Lithiumoxalat anzeigenPrivate Nachricht senden
Hallo zusammen!
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen