Hallo zusammen!

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Visko
Illumina-Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 23:30

Hallo zusammen!

Beitrag von Visko »

Dieses Forum erschlägt einen. Unschuldig wagt man es, irgendwas anzuklicken und -Wamm!- bekommt man eine volle Ladung Informationen reingebrezelt. :wink:

Und da dachte ich, ich stürze mich auch mal mit ins Getümmel.

Deshalb: Hallo von mir!

Über mich gibt es nicht viel Interessantes, mich interessiert Chemie, weshalb das auch mein Studienwunsch ist, ich habe noch nicht die Volljährigkeit erreicht und komme aus dem Osten von Deutschland.

Praktische Chemie betreibe ich aktuell auf einem technisch niedrigen Niveau und so Hobby-mäßig, weswegen ich wohl leider nicht mit komplexen Synthesen aufwarten werden kann. Dafür dann aber Experimente mit Krempel aus dem Supermarkt.

Autoren, die ich klasse finde wären zum Beispiel Douglas Adams (Anhalter- und Dirk-Gently-Reihe), Howard Phillips Lovecraft (besonders "Die Farbe aus dem All") und Terry Pratchett (Scheibenweltromane).

Dann wüsche ich allen hier noch einen schönen Tag/Nacht/Abend/Morgen (nichtzutreffendes bitte streichen) und freue mich auf Diskussionen zu Themen der Chemie und sonstigem!

Ich finde es schön, ein deutsches Chemie-Board gefunden zu haben. Da kann ich in der Sprache schreiben, die ich am besten beherrsche :wink:
Es ist eine bedeutende und allgemein verbreitete Tatsache, dass Dinge nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Willkommen! :D
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Willkommen bei Illumina! :)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Vanadium
Illumina-Mitglied
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:47
Wohnort: Bayern

Beitrag von Vanadium »

Herzlich willkommen! Einfache Experimente sind mit guter Erzählung/Bildern/Erklärungen etc. doch genauso gerne gesehen wie anspruchsvolle "post-amateur" Synthesen. Auf jeden Fall noch viel Spaß im Forum! :D
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Herzlich willkommen!
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Auch von mir ein "blubberndes" Willkommen hier! :wink:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
mgritsch
Illumina-Admin
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:26
Wohnort: in den Misanthropen

Beitrag von mgritsch »

Willkommen :) Interessierter Nachwuchs ist immer besonders schön. Ich finde es auch spannend was man denn auf Basis von "OTC" Chemikalien alles machen kann, bin auf deinen Input hier schon gespannt (und ich bin sicher dass mehr als nur Essig und Soda zusammenkippen möglich ist....)
Benutzeravatar
Visko
Illumina-Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 23:30

Beitrag von Visko »

Danke für die vielen Willkommensworte!
mgritsch hat geschrieben:Willkommen :) Interessierter Nachwuchs ist immer besonders schön. Ich finde es auch spannend was man denn auf Basis von "OTC" Chemikalien alles machen kann, bin auf deinen Input hier schon gespannt (und ich bin sicher dass mehr als nur Essig und Soda zusammenkippen möglich ist....)
Es gibt tatsächlich einige sehr interessante Sachen, die man im Supermarkt erstehen kann. Zum Beispiel Natriumpercarbonat (30/70 Gemisch mit Soda), welches ein Oxidationsmittel ist. Im Grunde einfach nur Wasserstoffperoxid, aber stabil. Bei mir steht das Zeug seit einem halben Jahr ungekühlt und geht immer noch. Ich versuche damit gerade, Cr(VI) aus Edelstahl zu waschen. Falls ich irgendwann mal mein Natriumdichromat isoliert habe, schreibe ich das ganze Ding mal "in schön".

Beim Natriumacetat hatte ich mich verrechnet und gleich ein halbes Kilo gemacht (mal 2 genommen statt durch 2 geteilt → vierfache Menge)... Ups. :? Merke: Immer schön nachrechnen.
Es ist eine bedeutende und allgemein verbreitete Tatsache, dass Dinge nicht immer das sind, was sie zu sein scheinen.
Benutzeravatar
Lithiumoxalat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 00:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Lithiumoxalat »

Willkommen!
Ja, aus einfachen Chemikalien kann man schon so einiges machen...
In meinen Anfangszeiten, als ich noch fast keine Chemikalien hatte, gelang es mir mal eine kleine Menge Pikrinsäure herzustellen, alles aus Chemikalien, die man auf Umwegen aus Handelsüblichen Produkten herstellen kann. Auch Kaliumdichromat habe ich lange Zeit aus Chromoxidgrün (Pigment), Kaliumnitrat (aus Dünger und Pottasche) und Essigsäure hergestellt.

LG
Lithiumoxalat
Antworten