SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Hallo an alle
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 23.11.2016
Beiträge: 12
Artikel: 0
Wohnort: Greifswald
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 27
Hallo liebe Gleichgesinnte,

dann werde ich mich auch mal kurz vorstellen. Smile

Ich bin hier, so wie wir alle wahrscheinlich, auf der Suche nach Leuten die die Leidenschaft zur Chemie teilen.
Gern würde ich mir selbst daheim wieder ein kleines Labor einrichten, jedoch fehlt dazu momentan der Platz, sodass ich weiterhin nach einem geeigneten Plätzchen suche.
Mein Interesse liegt bei der Analytik...Photometer stehen bereit, desto trauriger ist es, dass ich sie momentan nicht nutzen kann.

Zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, wohne in Greifswald und bin Chemielaborant, momentan studiere ich nun auch noch Chemie.
Es ist schon toll, wenn man sein Hobby zum Beruf machen kann.

Also falls es evtl sogar Gleichgesinnte aus der näheren Umgebung geben sollten, könnte man sich ja mal zusammen tun und gemeinsam was auf die Beine stellen zwecks eigenem Labor.

Ansonsten hoffe ich hier einfach auf einen regen Austausch unter Freunden.

Also dann, beste Grüße aus Greifswald.
Marc Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ThInK anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 4757
Artikel: 84
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Willkommen bei Illumina! Smile

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 12.05.2009
Beiträge: 493
Artikel: 5
Wohnort: Oberpfalz
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 24
Willkommen im Forum!

Was hast denn schon alles für Versuche gemacht? Auch eher Richtung Analytik? Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 23.11.2016
Beiträge: 12
Artikel: 0
Wohnort: Greifswald
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 27
Hallo Vanadium, Hallo NI2,

vielen Dank für die Willkommenswünsche.

Ja, die Versuche die ich bis jetzt gemacht habe, waren alle analytisch. Zum Teil Lebensmittelanalytik aber größtenteils doch eher Umweltanalytik.
Synthesen und Extraktonen interessieren mich auch sehr, aber ohne den nötigen Platz ist momentan nichts dergleichen möglich. Sad

Wo habt ihr eure Hobbylabore, im Gartenhaus, Garage? Wahrscheinlich gibts da eh einen eigenen Thread zu, ich werd mich mal umschauen. Smile

Einen schönen Abend wünsche ich euch.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ThInK anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2533
Artikel: 53
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 53
Hallo und herzlich willkommen!

Analytik ist mein Lieblingsgebiet. Und Photometrie mag ich auch. Was für ein Photometer hast du denn zur Verfügung? Mich würde sehr interessieren, was du an Umweltanalytik machst.

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.01.2015
Beiträge: 392
Artikel: 5
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Auch von mir ein herzlich willkommen auf Illumina Chemie!


mfG
Lithiumoxalat

_________________
"Ohne Schrott im Haus, kommt der Erfinder nicht aus!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Lithiumoxalat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 23.11.2016
Beiträge: 12
Artikel: 0
Wohnort: Greifswald
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 27
Hallo lemmi,

ich habe 4 Novaspec II Photometer von Pharmacia daheim. Habe neulich nach etwas Recherche ein excelbasiertes Programm für dieses Photometer gefunden, wo auch die Lizenz erschwinglich ist...dann macht das ganze ja noch mehr Spaß. Smile

An Umweltanalytik habe ich einige photometrische Bestimmungen gemacht wie z.B. Phosphat, Nitrat, etc.
Auch titrimetrische Untersuchungen habe ich schon gemacht...Permanganat-Index, Härtebestimmung usw.

Dies würde ich nun gern wieder tun, allerdings ist das momentan aus Platzmangel leider nicht möglich.
Bin schon verzweifelt auf der Suche nach einer geeigneten Garage aber das ist alles nicht so einfach.

Auf Arbeit beschäftige ich mich mit forensischer Toxikologie, was wohl auch einer der Gründe ist, weshalb ich Analytik als eine meiner Lieblingsdisziplinen ansehe.

LG und einen schönen Wochenstart.

Marc
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ThInK anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 02.03.2014
Beiträge: 52
Artikel: 0
Wohnort: Bayern
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Auch von mir:

Willkommen und viel Spaß hier im Forum! Very Happy

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Sven
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Sven1105 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.08.2010
Beiträge: 925
Artikel: 4
Wohnort: Berlin-Pankow
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 57
Hallo,

auch von mir ein "blubberndes" Willkommen hier! Wink

Forensische Toxikologie stelle ich mir manchmal recht spannend und interessant vor.....

_________________
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Hallo an alle
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen