SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Illumina-Moderator

Artikel: 4
Siehe oben:
Zitat:
wenn allerdings jemand wider besseres Wissen

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 85
... überlesen^^

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Darum sollte man mindestens eine Warnung dazu schreiben und ihn eben nicht kommentarlos aufführen, wo Leute, die noch an den deutschen Rechtsstaat glauben, wie er in der Schule propagiert wird, in ihr Verderben laufen.
Man darf nie vergessen, wie vernichtend eine HD für einen jungen Menschen sein kann. Diese Erfahrung sollte niemand machen und wir dürfen nicht zulassen ,dass wir an sowas die Schuld tragen.

So einen Link ohne scharfe Warnung stehen zu lassen ist wie ein Versuch mit Flussäure wo nicht auf die tödliche Wirkung eigegangen wird. Auch da ist es nicht witzig, wenn jemand damit verunglückt und egal wie blöd sich jemand angestellt hat, er hat sowas sicher nicht verdient.

Illumina-Moderator

Sehe ich genauso.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Illumina-Moderator

Artikel: 4
Meine Meinung. Ich wollte lediglich aussagen, dass jemand der trotz Warnung bei solchen Läden bestellt von meiner Seite aus nicht mit Mitleid oder Unterstützung zu rechnen hat. Ein schönes Beispiel für so eine Merkbefreitheit hat ein User weiter oben ja bereits vorgegeben:
Zitat:
Deine Meinung, dein Pech. Denn andere Händler sind sehr viel teurer. Außerdem hast du doch anscheinend die ganzen AGB und sonstiges durchgelesen. Sie haben ja auch nichts illegales. Schau dir die Bewertungen an:

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 17
Reicht die Anmerkung bzgl. der "Sicherheit" also nicht?

Einen Vorschlag für eine alternative Formulierung würde ich begrüssen, ich würd ansonsten wohl zu voreingenommen sein und generell vom Bestellen von "sämtlichem Laborbedarf" über das Internet als Privatperson abraten.

PS/Edit: wo is das problem mit Omikron? Gibt da doch noch genug, selbst wenn sie keine Chemikalien mehr abgeben.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Zitat:
Reicht die Anmerkung bzgl. der "Sicherheit" also nicht?
Welche Anmerkung? Ich rede von Seite 1, wo er einfach nur in der Liste der Links auftaucht. Hier in den Kommentaren wurde das deutlich gemacht, aber das wird früher oder später untergehen.
Bei Mikon steht sowas, beim Laborladen nicht.

Und was dieses pampige "Dein Pech!" angeht, da würde ich auch sagen, dass das grenzwertig ist. So selbstsicher sollte man nicht in sein Verderben laufen und schon gar nicht andere noch hinter sich her ziehen.

Jo auf Seite 1, soll ja "wie ein Artikel" sein, und die Anmerkung gilt für alle gesammelten Links.
Eine extra "Bemerkung" für jeden Link halte ich für gewagt. Rufmord ist eventuell auch schnell bei der Hand.
Wer will das von uns beurteilen können? Sofern nicht jemand schon bei allen bestellt hat und deren "behördlichen" Hintergrund kennt.

Wenn man es drauf anlegt kannst du jedem Händler "Pfuschereien" unterstellen.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Pok
Illumina-Mitglied

Artikel: 34
Omikron macht nur ne Umstellungsphase durch, sagten sie mir später noch. Die Chemikalien-Sparte wird also irgendwann wieder auftauchen. In welchem Umfang kann man jetzt aber noch nicht abschätzen.

Ich wäre auch dafür, nur seriöse Unternehmen zu nennen. Und solche Sachen, die einen glasklaren Pyrobezug haben (wie der "laborladen"-Typ), gar nicht nennen.
Ein weiteres Problem bei der Bezugsquellen-Veröffentlichung liegt darin, dass es gleichzeitig auch eine Liste für Behörden ist, die die Händler dann nerven/drangsalieren können und Angebote dadurch verschwinden. Ich glaube die Top 5 der seriösesten Anbieter mit großem Angebot, die auch an privat liefern, reicht völlig, um sich mit allem legalem Kram einzudecken (u.U. mit Nachfrage zu bestimmten Chems). Alles andere sind doch eher "seltene" Chemikalien, die man bei unseriöseren Händlern auch nicht finden wird. Wer noch was in der Grauzone findet, sollte solche Quellen besser für sich behalten. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Moderator

Zitat:
Wer will das von uns beurteilen können? Sofern nicht jemand schon bei allen bestellt hat und deren "behördlichen" Hintergrund kennt.

Bzw. Nicht schon Fälle bekannt geworden sind. (Und was nicht ist kann ja auch noch werden)
Lippert gibts nicht mehr und die anderen "Läden" genauso. Die tauchen auf und wieder ab. Und so mancher metallpulverladen blieb verschont während es auch schon bei "bewährten Händlern" HDs gab.
Also was wäre die optimale Formulierung ohne jemanden eventuell ins Messer laufen zu lassen?

...gar nicht im Internet bestellen?

Abusus non tollit usum.

Illumina-Mitglied

Ich würde sagen, man sollte unseriöse Händler, die auf Pyro-Kunden abzielen einfach nicht nennen, wenn eine Warnung Rufmord ist. Ich bin ziemlich verärgert, wenn Leute mit kriminellen Absichten (auch wenn es sowas harmloses wie illegales Feuerwerk ist) sich als Hobbychemiker tarnen wollen und dann noch so dreist. Da sollten wir nicht noch Werbung für sowas machen.
Und was die HD-Gefahr angeht, ja oftmals erwischt es die falschen. Sich deswegen an die richtig zwielichtigen Gestalten zu halten wäre aber eine ungute Schlussfolgerung.

Also, dass ihr mich schon als kriminellen Bombenbauer einstuft nur weil ich einen Händler empfohlen habe geht mir zu weit. Ich habe vor kurzem einen Vortrag in der Schule gehalten, wo es um Diskriminierung, Vorurteile und ähnliches geht. Jetzt weiß man wie schnell sich so etwas blödes entwickelt.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Quecksilberoxid rot anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 269
Bitte zitiere einen Satz der das aussagt. Was in der Tat geschrieben wurde und auch scheinbar stimmt ist dass du einfach nicht wahrhaben willst dass dieser Shop von der Produktauswahl her nicht in das Profil eines normalen Chemikalienhändlers passt.

NI2
Illumina-Moderator

Der Grund dafür wird diese doch sehr aggressive und naive Äußerung sein: "Deine Meinung, dein Pech."

Illumina-Mitglied

Zitat:
Also, dass ihr mich schon als kriminellen Bombenbauer einstuft nur weil ich einen Händler empfohlen habe geht mir zu weit.
Falls du mich meinst, dann musst du mich falsch verstanden haben (oder ich habe mich falsch ausgedrückt) und ich bitte dich um Entschuldigung für meine unklaren Äußerungen.
Ich wollte niemals dir oder einem anderen User Bombenbau unterstellen. Das ist sowieso etwas ganz anderes als Feuerwerk. Feuerwerk ist lustig und soll Spaß machen, Bomben dienen der Zerstörung von Gütern oder dem Töten von Menschen, sowas würde ich niemals jemandem unterstellen.
Was ich dir vorwerfen möchte, ist dass du hier einen Shop anpreist, der sich definitive auf Feuerwerks-Chemikalien spezialisiert hat. Ich hätte mit dem Laden kein Problem, wenn er sich nicht als Laborladen tarnen würde, wobei er dann aber hier erst recht nicht auftauchen bräuchte. Sowas geht letzten Endes zu unseren Lasten, weil niemand einem ehrlichen Hobbychemiker glaubt, wenn ständig Leute die Worte Hobbychemie und Heimlabor als Ausreden für illegale Aktivitäten benutzen und seien sie noch so harmlos (z.B. Selbstversorgung mit leichten Drogen oder hübschem Feuerwerk).

Die Behauptung, jemand mit kriminellen Absichten tarne sich als Hobbychemiker bezog sich auf Kunden des Ladens, die sich Feuerwerksbestandteile für die Herstellung von Feuerwerk unter dem Namen Laborchemikalien kaufen. Dass du, Quecksilberoxid rot so einer sein würdest habe ich nicht behauptet oder zumindest nicht gemeint, kann sein, dass man das interpretieren kann. Ich lese nicht mehr ganz so viel auf VC mit, aber soweit ich deine Posts da in Erinnerung habe scheinst du ein sehr sicherheitsbewusster Hobbychemiker zu sein.

Alle Klarheiten beseitigt? Na dann auf zu besseren Gesprächen ohne Missverständnisse und Streit.

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 7 von 8  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen