SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
"Grundchemikalien"
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Hi,

Ich wüsste gerne was für chems man so in ne grundausstattung reinpacken sollte, sprich welche die man für sehr viele versuche verwenden kann und nicht welche die man nur sehr gezielt einsetzen kann.

und btw: für was braucht man d-luciferin? für chemolumineszenz (richtig geschrieben?) kann man ja auch billigere chems nehmen.

und wenns ne ähnliche topic schon gab, sry hab aber nix dergleichen gefunden

mfg

Artikel: 12
Naja, das ist wie immer schwer zu sagen. Normal fängt man mit der Anorganische Chemie an, dann solltest du erst mal einige Säuren zusammensuchen, wie z.B. H2SO4, HNO3 und HCl.
Dann natürlich Laugen, wie KOH und NaOH oder NH3 z.B.
Noch solche Sachen wie CuSO4 sind auch ganz gut, wie gesagt, eigentlich musst du selbst entscheiden, was du brauchst, bzw. was du für einen Versuch machen willst, und dafür gezeilt die Chems einkaufen.
Ich habe mir am Anfang auch viele Gedanken gemacht, was ich denn nun kaufen soll, aber mit der Zeit bekomsmt man schon eine recht gute Grundausstattung auch ohne explizites Überlegen hin.

Gruß, Langer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illum.-Ass.

Artikel: 27
Eine sehr oft gestellte Frage, die man nie wirklichen beantworten kann. Wie Marius schon meinte gehören die Säuren und Laugen natürlich dazu. Einige AC Salze sollten auch nicht fehlen ( Sulfate, Sulfite, Chloride, Phosphate etc. ) Zinkchlorid sollte nicht fehlen.

Chemolumineszens kann man auch billiger machen, natürlich, aber D-Luziferin (und auch die anderen Luziferinderivate) ist halt ein Naturstoff der bei Fischen, Insekten etc vorkommt und für manche überlebenswichtig sind. Vllt ist der Reiz etwas was zu synthenisieren was für Lebewesen so immens wichtig ist größer. Ich vertrete diese Meinung und mag solche Naturstoffe ebenfalls Very Happy

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

danke ihr habt mir schon ziemlich geholfen.

momentan hab ich:
-Natriumhydrogensulfat
-,Ammoniumeisen(III)-sulfat
-Natriumhydrogencarbonat
-CuSO4
-Kaliumhexacyanoferrat (gelb u. rot)
-KMnO4
-Ammoniumchlorid
-Aktivkohle
-Kaliumbromid
-Schwefel
-Natriumthiosulfat
-Ammoniumcarbonat
-Kaliumiodid
-Calciumsulfat
-Natriumcarbonat
-Weinsäure
-Calciumhydroxid
-Phenolphtalein
-Iod
-Magnesium

und ich hab bis jetzt sehr wenige sachen auf dieser seite gefunden die ich machen kann Sad

Artikel: 35
mit den sachen die du hast kann man doch shon eniges (mal von Pyro abgesehen) machen Wink Ich glaube nicht das du bei uns im Archiv nichts finden kannst.
@tobi: ich denk mal es ist eher der reiz ein strukturell schwierigeren stoff der nicht gerade billig ist her zustellen- ob der nun im fisch oder im insekt vor kommt ist wohl nicht so wichtig

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 27
@ frankie: Joa das wäre noch ein Argument. Doch ich finde Naturstoffe generell interresant egal ob sie teuer sind oder nicht.

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 12
Also ich würde mich jetzt zuerst mal auf jeden Fall um einige Säure und Laugen kümmern. Glaub mir, die braucht man immer wieder!
Und dann, wie schon gesagt, die Chems für die jeweiligen Experimente kaufen, dann hat man immer mehr und man kann die Chems aus verschiedenen Experimenten auch kombinieren und noch mehr Sachen machen.

Gruß, Langer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illum.-Ass.

Artikel: 5
Die Chems hören sich nach meiner Meinung nach einen Kosmos Chemiekasten an.
Lieg ich damit richtig?

liegst zum teil richtig, habe mit dem kosmos 1000 angefangen und ein paar kästen von kumpels gekauft und ausgeschlachtet ich würde sagen die hälfte ist vom kosmoskasten

Artikel: 244
Luziferin in der Biologie zum Nachweis biologischer Aktivität, also Leben!

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
"Grundchemikalien"
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen