SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Grignard in der Großtechnik
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
HI liebe Comm,

hat einer von euch vllt Ideen wo man Grignard- Reaktionen speziell in der Großtechnik anwendet?
Mechanismen und so sind ja schon im Forum drin und mir auch alle bekannt nur komm ich gerad irgendwie auf keine Idee für die Großtechnik....

Danke euch schonmal.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Tempomat300 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 17
Grignards sollten aufgrund der Diskontinuierlichen Prozessführung weniger großindustriell eingesetzt werden. Allenfalls in großen Batchansätzen, und da halt genauso, wie es die Möglichkeiten erlauben bzw. wie sich ausschließlich so die Zielprodukte darstellen lassen.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Wäre mir eigentlich nur für kleineren Lohnsynthesen, Technikum und Kilolaboren der R&D denkbar.

MfG TC

Ok Danke für eure Hinweise =D
Ich hab auch nur dergleichen nach langer Suche gefunden. Statment. "Es wird an einer Industriellen Umsetzung gearbeitet"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Tempomat300 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Hallo,

man kann solche Reaktionen auch im 4000 l Massstab fahren...............

Gruss,
Lord Henry
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lord henry anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 244
Man könnte Grignards auch in 100.000.000 m3-Maßstab durchführen wenn man lustig ist, das ändert aber nichts daran dass das Verfahren diskontinuierlich und somit doch eher was für Feinchemikalien und Pharmaka ist... Wink

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Cyanwasserstoff hat Folgendes geschrieben:
Man könnte Grignards auch in 100.000.000 m3-Maßstab durchführen wenn man lustig ist, das ändert aber nichts daran dass das Verfahren diskontinuierlich und somit doch eher was für Feinchemikalien und Pharmaka ist... Wink

..................und was hat das mit meiner Aussage zu tun ??
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lord henry anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 244
Verzeih mir wenn ich auf deine Frage mit einer Gegenfrage antworte, aber was hat deine Aussage mit der Fragestellung zu tun? Wink

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

@lord henry:

Diskontinuirliche Verfahren sind immer mit einem gewissen Aufwand (Abführen, Reinigen, Neubefüllen etc.) verbunden und deshalb - im Vergleich zu kontinuierlichen Verfahren - zeitlich nicht sehr rentabel. Man nutzt sie daher nur, wenn es nicht anders geht, oder wenn ein kontinuierliches Verfahren zu kostenaufwändig wäre.

Man muss daher immer abwägen, welche Kosten die anderen schlucken.

MfG TC

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen