SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Gold und Salpetersäure
Illumina-Mitglied

Artikel: 2
Moin zusammen.

ich bin auf der Suche nach einer kompletten Reaktionsgleichung zwischen der Reaktion von Gold und Salpetersäure und der anschließenden Reaktion mit Salzsäure. Ich habe keine Ahnung was genau dabei herauskommen soll und habe auch im Internet nichts dazu gefunden. Danke schonmal im Vorraus. Smile

Chemiker haben für alles eine Lösung
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von dihydrogenmonooxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Admin

Artikel: 269
Du hast wahrscheinlich nichts gefunden weil es diese Reaktion nicht gibt. Gold reagiert nicht mit Salpetersäure. Wenn du von Königswasser redest sollte dir bewusst sein, dass das mehr als einfach nur eine Mischung von Salzsäure und Salpetersäure ist.

Illumina-Mitglied

Es findet sehr wohl eine Reaktion zwischen Salpetersäure und Gold statt, nur ist sie nicht sichtbar weil die Abgetragenden Goldionen aufgrund des Gleichgewichts zurück "getragen" werden. Die jedoch kurzzeitig abgetragenden Goldatome oder (ich glaube es sind doch Ionen, weil beides ja reagiert) reagieren mit den Chloridionen zu Tetrachlorogold(III)säure. Soviel weiß ich schonmal.

Was meinst du jetzt mit letzterem? Es kommt aufs Mischungsverhältnis an, ok. Vllt auch dass diese beiden Säuren zusammen bestimmte Produkte bilden wie Nitrosylchlorid.

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von dihydrogenmonooxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illum.-Ass.

Artikel: 5
Und warum fragst du dann noch?
Gold reagiert nunmal nicht mit Salpetersäure auch wenn du dich auf den Kopf stellst und mit deinem Hintern wackelst.
Das Nitrosylchlorid reagiert mit Gold da hast du recht und das ist nunmal nur in einer Mischung aus Salpeter und Salzsäure vorhanden.
Und wenn Gold mit Salpetersäure reagieren würde so ganz hypothtisch, dann ist das eine einfache anorganische Gleichung, die du auch selbst zusammenstellen kannst, und wenn das Hausaufgaben sein sollten, so wie es sich anhört, dann sei nicht so faul und frag andere

Nein das waren keine Hausaufgaben Wink . Und das Gold mit Salpetersäure reagiert (zwar nicht relevant, da abgetragende goldionen sofort wieder an die Oberfläche fallen durch reduktion aber ja) meinte Chaoschemiker ja auch. Ohne es zu wissen würde ich sowas auch nicht einfach so behaupten, sondern nur davon ausgehen.

Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Dass Au-Atome in ionisierter Form das Gitter verlassen und auch wieder zurückkehren ist keine Eigenschaft der Salpetersäure, sondern eine ganz gewöhnliche Eigenschaft von Metallen in Elektrolyten. Ungewöhnlicher wäre eher, wenn das nicht geschehen würde, wobei das eigentlich auch nur einfach eine Austauschgeschwindigkeit von null wäre, nichts sonderlich cooles.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Xyrofl anzeigenPrivate Nachricht senden
Gold und Salpetersäure
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen