SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen

Was haltet Ihr vom Glühlampenverbot?
Gute Sache
3%
 3%  [ 1 ]
Bevormundung des Bürgers
14%
 14%  [ 4 ]
Ökologischer Blödsinn
25%
 25%  [ 7 ]
Begrenzt sinnvoll in bestimmten Bereichen
14%
 14%  [ 4 ]
Vollkommen überflüssig
35%
 35%  [ 10 ]
Abgekartetes Spiel der Industrie
7%
 7%  [ 2 ]
Stimmen insgesamt : 28

Glühlampenverbot-oder wie der mündige Bürger entmündigt wird
Illum.-Ass.

Artikel: 4
Der Brüsseler Regulierungs und Verbotswahn hat bekanntlich viele hässliche und skurrile Gesichter.Eines davon ist das Verbot der Glühlampe welches uns beschert wurde.
Die Energiesparlampen die stattdessen verwendet werden sind alles andere als umweltschonend.Der ökologische Rucksack bei der Produktion ist um ein vielfaches größer als bei der Produktion von Glühlampen.
Alleine der Energieaufwand liegt um etwa den Faktor 10 höher als bei der Produktion von Glühlampen.Von dem Hirnriss einmal ganz zu schweigen das für jede Lampe eine komplette Wegwerfvorschaltelektronik gebaut wird...Umweltschonend ist irgendwie anders.
Die anderen Eigenschaften dieser Dinger sind auch alles andere als positiv zu bewerten.
Wenn man einmal davon absieht, daß der Bürger in seiner Entscheidungsfreiheit beschränkt wird liegen die weiteren Nachteile klar vor.

- mit hohem Aufwand an Energie und Ressourcen produzierter Wegwerfartikel
- hoher Anlaufstrom daher zweifelhafte Ersparnis bei nur kurzer Nutzung
- lange Anlaufzeit bis zum Erreichen der Endhelligkeit
- stark verkürzte Lebensdauer bei häufigem Schalten.(Treppenhäuser z.B.)
- Quecksilbergehalt
- kein kontinuierliches Spektrum

Als Vorteile stehen dagegen

- längere Lebensdauer
- bei richtiger Nutzung energiesparend

Es gibt noch viele andere Nachteile die uns systematisch von Industrie und Bürokraten verschwiegen werden.
Wenn so ein Verbot sinnvoll wäre dann wohl zuerst in Industrie und anderen Grossbetrieben in denen rund um die Uhr Beleuchtung benötigt wird.Allerdings werden hier sowieso schon häufig Lichtquellen wie Leuchtstofflampen eingesetzt.
Also lasst mal Eure Meinung hören.
Bin Gespannt...

Beste Grüße

Newclears.

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
"...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 244
Da weiß man ja gar nicht, was man bei der Umfrage wählen soll...Bevormundung, ökologischer Blödsinn, vollkommen überflüssig...das passt alles. Mr. Green

Wie du schon aufgeführt hast ist sowieso fraglich, wieviel Energie gespart wird. Vllt. wäre die Einschränkung anderer "Energiefresser" sinnvoller. Wenn es denen mal wieder so langweilig ist dass sie irgendetwas regulieren müssen (da scheinen sie kaum noch Ideen zu haben was sie noch regulieren können, nachdem schon die Größe von Äpfeln geregelt ist) könnte ja z.B. dafür gesorgt werden, dass zumindest gewisse Geräte wie Fernseher sich nach einiger Zeit im Standbybetrieb von selbst ausschalten.

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Zumal in unseren Einbaustrahlern in der Decke auf Grund derer Bauform überhaupt keine Energiesparlampe reinpasst -.-
Ob wir in Zukunft im Dunkeln oder zumindest Kerzenlicht sitzen, ich weiß es nicht, aber ich glaub ich bestell in Polen ne Palette 99W Glühbirnen, die gibt es noch Very Happy

Energiesparlampen sind de größte Murks den man je verkauft hat. Vorallem die Deklaration auf der Packung stimmt überhaupt nicht.
Wir wollten zu Hause mal so eine Lampe testen. Also für eine Stehlampe (40W Glühbirne) eine entsprechende Energiesparlampe besorgt, reingedreht, angemacht und dunkel wars.
Also in den Baumarkt und die nächst größere (entspräche 60W) gekauft. Reingedreht, licht an und wieder bleib es (fast Wink) dunkel.
Erst als wir eine Energiesparlampe gekauft haben die einer 75W (!) Glühbirne entsprach, war es so hell wie früher, vom kalten weißen Licht mal abgesehen...
Und es war keine Billigbirne sondern von einem Namhaften Hersteller

Artikel: 12
Ich bin ja eher ein Sketpiker dieses Schrittes, aber ich muss auch sagen, dass die heutigen Energiesparlampen schon was her machen.

Ich habe mir für mein Zimmer eine "Osram Duluxstar Mini Twist" mit 11W gekauft, wo früher einfach nur ne 40W Birne drin war und dieses Teil schick ausschaut, weil kein Schirm o.Ä. außenrum ist.
Trotz dass ich viele Vorurteile gegenüber den Energiesparlampen hatte (IKEA Billigteile), hat mich diese Lampe doch völlig überzeugt. Sie geht nach ~1,5 Sec. an und hat dann auch schon ne ziemlich hohe Leuchtkraft.
Wenn sie dann nach kurzer Zeit ihr volle Leuchtkraft entwickelt hat, ist sie um einiges heller, als die 40W Birne, die mal drin war und macht trotz warmweiß ein Licht, das einen Tick kälter ist, als das einer Birne, was mir ziemlich gut gefällt. (Es gibt sie auch in echten warmweiß, das ist keine Ausrede mehr. Wink )

Außerdem habe ich mir gestern für meine Schreibtischlampe, wo keine schweren Energiesparlampen reingehen, weil sie sonst andauernd abstürzt, eine "Osram Halogen Energy Saver" Birne mit 105W geholt.
In einem normalen Glaskolben wie einer Glühbirne ist einfach eine Halogenlampe drin.
Die Lichtausbeute zur vorherigen matten 100W Glühbirne ist hier auch gestiegen, aber nicht, wie auf der Packung angegeben, wie 150W Glühbirne, sondern ich würde es eher bei 120-130W einordnen, aber immerhin.

Eines haben natürlich beide Modelle gemeinsam: Der hohe Preis im Vergleich zur Glühbirne.
Die "Mini Twist" hat 7,5€ und die "Halogen Energy Saver" 2€ gekostet und letztere wird, soweit ich das verstanden habe, auch bis auf weiteres nicht verboten werden.

Was ich wirklich gespannt bin ist, was mit den Strompreis passiert, wenn in ein paar Jahren die Birnen so ällmählich kaputt gehen und nur noch Energiesparlampen oder sogar LEDs genutz werden, im Endeffekt hat man dann natürlich wieder null Ersparnis, im Gegenteil, man kann sich keine Glühbirnen mehr leisten und mein Terrarium wird mich arm machen. Rolling Eyes

Dennoch finde ich, dass diese Energiesparlampen, so schick sie zum Teil auch aussehen mögen, nur eine Übergangslösung bis zur LED sind, welche jetzt aber noch nur bescheidene Lichtausbeuten bei hohem Preis (15€ und mehr) hat.

Schlussendlich muss ich jedoch sagen, dass diese neuen Energiesparlampen sogar mich als Skeptiker fast gänzlich überzeugt haben, das einzige Manko ist eben, dass man sie nicht in jedem Gerät einsetzen kann, aber das kann man ja zum Glück mit der Halogenlampe umgehen.

Gruß, Langer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illum.-Ass.

Meiner Meinung nach ist das ganze Augenwischerei.Die schlimmsten Energieverschwender sind nicht Privathaushalte sondern Industriebetriebe!
Ein ganz tolles Konzept!

- Dem Bürger ein schlechtes Öko-Gewissen machen
- Produkte entwickeln mit denen er sich besser fühlt weil er Energie spart und damit persönlich die Eisbären rettet
- Dadurch Umsätze ankurbeln und von der eigenen Rumaserei mit Energie ablenken

Wenn ich mir ansehe wie in vielen Betrieben mit Energie rumgeschleudert wird (Heizung an, Hallentor auf ist in vielen Firmen z.B. sehr beliebt...) sehe ich als Privatperson nicht ein warum ich Energiesparlampen benutzen muss und als Umweltsau dastehe nur weil mein Kühlschrank nicht Klasse A ist.
Solange die wirklichen Energie und Umweltsäue nicht zur Verantwortung gezogen werden und stattdessen die von ihnen verursachten Probleme auf Otto Normalverbraucher abwälzen und ihm, in vielen Fällen auch noch erfolgreich, ein schlechtes Gewissen einreden, werde ich mich hüten die sogenannten Energiesparkonzepte der brüsseler Knalltüten zu unterstützen.

p.s.:
@ Langer
Halogenlampen werden ab 2016 auch Stufenweise vom Markt verschwinden...

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 11
Dass die Lampen länger brauchen, bis sie ihre volle Helligkeit erreichen, stört mich weniger, da man, bei richtiger Nutzung wie du geschrieben hast, Energiesparen kann. Da opfere ich lieber eine Minute Wartezeit der Umwelt zu liebe...

Auf VC hat aber jemand geschrieben, dass das sowieso nur eine Übergangslösung ist zu den LED Lampen. Stimmt auch!
Nur wird dann das selbe Problem sein wie jetzt: Dann werden die Leute die Energiesparlampe gewohnt sein, und jeder wird sich aufregen, dass wieder was neues kommt!

Lg,
Alex

PS: Meine Mutter hat gesagt, ein LED Lampe kostet 500€ Mr. Green

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund,
dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von guitar_player anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Newclears hat Folgendes geschrieben:
@ Langer
Halogenlampen werden ab 2016 auch Stufenweise vom Markt verschwinden...

Ja, ich habe es auch gerade germekt, schade, weil für meine Schreibtischlampe eigentlich nur solche Birnen in Frage kommen, auch die LEDs werden mit ihrem ganzen drum rum in den Birnen wohl zu schwer dafür sein.

Naja, aber 2014 wird ja erst mal gesprüft, ob das alles auch was gebracht hat und bis 2016 ists ja noch ne Weile.

Gruß, Langer

EDIT: Ich habe gerade gelesen, dass es 2016 jedoch ausnahme für einige Halogenlampen mit C geben soll, ich muss mir den Katalog wohl doch mal ganz durchlesen. Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illum.-Ass.

Die LED ist der Technik von Energiesparlampen haushoch überlegen das Spektrum ist deutlich näher an einem Kontinuierlichen!Was mich stört ist allerdings nicht die Qualität des Lichtes sondern das wir wieder einmal den Schei... ausbaden müssen der am laufenden Meter ungefragt in Brüssel verzapft wird.
Anstatt abzuwarten bis eine Technik ausgereift ist wird mit der heissen Nadel ein Verbot gestrickt welches zur Zeit einfach unsinnig ist.
Die sollten sich mal lieber Gedanken darüber machen wie man industrielle Energieverschwendung eindämmt (>40% der von der Industie verbrauchten Energie verpufft ungenutzt!) aber der Industrielobby mit Sanktionen zu drohen könnte ja den eigenen Posten bedrohen und stellt u.U. ein Hindernis auf der Strecke in den nächsten Aufsichtsrat dar...

p.s.:Übrigens liegt der Energieverbrauch zur Lichterzeugung im durchschnittlichen Haushalt bei grade mal lächerlichen 2%
p.p.s.:Ich stelle nachher mal Bilder von Spektren rein. Warmton-Energiesparlampe vs. Glühlampe vs. LED

Illumina-Moderator

Artikel: 9
Brüssel ist doch nur das Exil für in Ungnade gefallene Politiker. Wer seiner Partei zu unbequem wird, der wird von ihr als Kandidat fürs EU-Parlament aufgestellt.
Die erste EU weit gültige Regelung die von ganz alleine gekommen ist. Wundert es da noch, dass so eine Sch€iße dabei rauskommt? Mr. Green

Ok, die Energiesparlampen bringen schon was, nur muss man auch unterscheiden, Lampe ist nicht gleich Lampe... und "teuer" ist nicht gleich "gut".
Man muss sich eben mal mehr infomieren, und auch Erfahungswerte sammeln. Die höhere Lebensdauer wird gerne vergessen, nimmt man die mit in die Rechnung dann sind schon zwei bis drei Glühbirnen hin wenn die kleine Röhre noch leuchtet. Dass, und der, bei den guten Lampen, geringe Energiehunger machen eine Energiesparlampe schon wieder günstiger als eine Glühlampe.
Ich verwende schon lange keine Glühbirnen mehr, jendenfalls zum beleuchten nicht.

Und LEDs können schon weit mehr, als ihnen so allgemein zugetraut wird. Vor allem die Lebensdauer (>100000h) ist hier unschlagbar, aber auch der Stromverbrauch. Da können Energiesparlampen nicht mithalten. Mit 10W kann man schon ein Zimmer sehr hell beleuchten. (Es sei denn man fällt auf diese Lampen rein, die 20 oder mehr 5mm LEDs intus haben, diese Teile taugen nix!!! Bringen den Firmen aber mehr Profit...)
Einzig der Einkaufspreis (der aber stark von der gekaufen Menge abhängt, je mehr man kauft, desto billiger werden die Teile) ist hier noch ein Problem...
So langsam stelle ich hier aber trotzdem schon auf LEDs um... bin der EU also schon einen Schritt vorraus. Wink

Nur das mal wieder für etwas, was der mündige Bürger selbst zu entscheiden hat, so eine Bevormundung aus Brüssel kommt grenzt schon an Anti-Intelligenz.
Wie sagte mein Vater so schön:" 20kt reichen für Brüssel!" Mr. Green

Ich kann dem Gesagten nur zustimmen. Das Glühlampenverbot ist absoluter Blödsinn.
Wie soll ich denn bitte eine Energiesparlampe mit C2H2 + O2 füllen? Rolling Eyes Twisted Evil
Ne, mal Spaß beiseite. Ich bin absoluter Fan der Glühlampe. Gut, hat nen scheiß Wirkungsgrad, das sehe ich ein. Ich will aber trotzdem nicht so ne hässliche Energiefunzel in meiner Lampe haben.

Stellt euch mal bitte in dieser Lampe ne Energiefunzel vor....ne, danke!!!

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von extremchemiker anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Also ich hab für ökologischer Blödsinn gestimmt. Wiewohl es auch ein ökonomischer Blödsinn ist, denn wenn es stimmt, was man liest, nämlich das man von dem Licht auch nocht Diabetes etc. kriegen kann, muss die Krankenversicherung ein Mehrfaches dessen, was man sich an Strom erspart, an Rezeptgebühren ausbezahlen Laughing

Finds toll das hier eine Umfrage gestartet wurde. Und ich freue mich auf billgere und bessere LEDs, bis dahin wird mein Glühbirnenvorrat herhalten müssen.

mfg Peter
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Focus Flamepoint anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

extremchemiker hat Folgendes geschrieben:
Stellt euch mal bitte in dieser Lampe ne Energiefunzel vor....ne, danke!!!

Diese Lampe würde bestimmt etwas hermachen in der Leuchte und es gibt sie auch in "cool white", "warm white" und "comfort white" oder so ähnlich. Wink

Zitat:
nämlich das man von dem Licht auch nocht Diabetes etc. kriegen kann

Bei sowas schreit der Naturwissenschaftler in mir ganz laut stopp, ich persönlich halt sowas für Humbug, aber das ist ja, wie bei den homöopathischen Wundermittelchen, jedem selbst überlassen, ob er daran glaub, oder eben nicht...

Gruß, Langer
Illumina-Moderator

Ne du, das ist doch ne Beleidigung für diese Antike Schönheit. Rolling Eyes Laughing

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von extremchemiker anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Das ist ja schon mal ein klarer Trend in der Umfrage. Very Happy Wenn ich mich nicht ganz vertue wird das ganze also eher abgelehnt. Wink
Ich habe mal versucht Fakten zum Ökologischen Rucksack von den Dingern zu bekommen und, oh Wunder, nichts brauchbares gefunden.Woran das wohl liegt?

@ dg7acq

Zitat:
" 20kt reichen für Brüssel!"Mr. Green

Thermonukleare Sanierung von Misständen in der Bürokratie ist zwar sehr effektiv trifft aber beim Bürger und bei Anwohnern oft nicht auf das nötige Verständnis.
Ausserdem halte ich 20kt für Energieverschwendung.Zehn reichen auch und die anderen zehn könnte man z.B. hervorragend zur Klärung ähnlicher Situationen in der deutschen Politik verwenden.

By the way, gibt es eigentlich eine EU Richtlinie zur Energieeffizienz von Nuklearwaffen? Nicht das dem Endverbraucher aufgrund mangelhafter Qualität bei der Verwendung von nicht EU konformen,veralteten Billigprodukten aus z.B. sowjetischer Produktion irgendwelche Nachteile bei der Benutzung entstehen... Mr. Green

p.s.:Sind die Dinger eigentlich ROHS konform?Schwermetalle in der Elektronik sind schädlich für die Umwelt! Laughing

Illumina-Moderator

Artikel: 9
Newclears hat Folgendes geschrieben:
By the way, gibt es eigentlich eine EU Richtlinie zur Energieeffizienz von Nuklearwaffen? Nicht das dem Endverbraucher aufgrund mangelhafter Qualität bei der Verwendung von nicht EU konformen,veralteten Billigprodukten aus z.B. sowjetischer Produktion irgendwelche Nachteile bei der Benutzung entstehen... Mr. Green
Besonderst die Teile aus sowjetischer Produktion sind sehr energieeffizient, besser als aus US-Produktion Mr. Green
Es wäre allerdings eine nukleare Sanierung, die Thermonukleare wäre schon eine im Megatonnenbereich, da wird der Landkreis gleich mitsaniert... Twisted Evil

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen