SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
GHS Einstufungen - woher?
Illumina-Mitglied

Artikel: 12
Nabend,
Da bei mir zur Zeit fast alle Chemikalien in Tüten rumliegen und ich mal Ordnung schaffen wollte, habe ich mir gedacht, ich gestalte die Etiketten gleich "GHS-konform", nur gestaltet sich das etwas schwerer, als angenommen, denn für viele Stoffe finde ich gar keine GHS-Einstufungen, in der Gestis Datenbank stehen leider nur die H-Sätze Sad

Weiß jemand, wo es auch die dazugehörigen P-Sätze gibt?

Hier mal ein kleines Schmankerl - Die Zahlen sind meiner Meinung nach für den Arsch, biste die alle nachgeschaut hast, biste tot. Twisted Evil Wink

Gruß, Langer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Admin

Artikel: 244
Sorry, aber Igitt! Was wir uns da wieder für einen Müll eingehandelt haben... Rolling Eyes

Aber mal ehrlich: Schlägst du erstmal alle R- und S- bzw. H- und P-Sätze nach, bevor du eine Chemikalie verwendest? Wahrscheinlich nicht, oder? Wozu dann der Aufwand? Wink

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 17
Wozu auch nachschlagen? Die H und P-Sätze müssen sich auf jedem Gebinde voll ausgeschrieben wiederfinden lassen.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

@HCN: Nö, nie, aber bis jetzt hatte ich sie auch immer drauf, außerdem müsste ich dann alles wieder übern Haufen schmeißen. Very Happy

@Caos: Jop, leider, aber das passt net drauf, so muss reichen.
Dann halt: Biste die alle durchgelesen hast, haste Feierabend. Twisted Evil

Gruß, Langer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 11
Hallo,

ich etikettiere auch nach dem GHS-System.

Einige H- und P-Sätze mit Piktogrammen findest du auf www.seilnacht.com, aber leider nur solche, von Grundstoffen.
Wikipedia wird auch irgendwann auf das neue System umsteigen, so dass man die Einstufungen auch dort abrufen kann.

Wie du schon geschrieben hast, stehen in der Gestis-Stoffdatenbank nur die H-Sätze.
Ich mache es meist so, dass ich die P-Sätze selber aussuche. Wink

Natürlich gibt es im Internet auch "GHS-Konverter", von denen ich aber nicht sonderlich begeistert bin.

Lg,
Alex

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund,
dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von guitar_player anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Jop, die jetzigen habe ich auch von seilnacht, aber leider steht da vieles nicht drin.

Die alten Sachen werde ich ohnehin nicht umetikettieren, aber die ganzen Tüten und Dosen halt, auf denen entweder nichts drauf steht, oder ein Name/Abkürzung und fertig.

Notfalls werde ich halt die fehlenden Stoffe noch nach dem alten System benennen, denn die furchtbare Unordnung muss weg!

Gruß, Langer
Illumina-Moderator

Artikel: 9
Ich hab leider auch keine Liste mit den P-Sätzen.

In dem Punkt bin ich eindeutig sturr, bei mir bleibt das alte System bis zum Ende der Welt, basta! Juckt mich doch nicht was Politiker aus Langeweile entscheiden. Wink

Artikel: 29
Ich habe heute auch mal wieder 20 ettiketten machen muessen :d

alle nach dem alten system, das finde ich viel einfacher und uebersichtlicher.

Lg nico

dg7acg hat Folgendes geschrieben:
was Politiker aus Langeweile entscheiden. Wink

Politiker? Ich wüsste weder, dass diese komischen EU-Ausschüsse irgendeiner Partei angehören, noch dass ich ihnen mit meiner Stimme ein Direktmandat hätte geben können.
Mal davon abgesehen kenne ich davon keinen weiter beim Namen.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Moderator

Artikel: 9
@Chaos: Um so schlimmer! Wink

Artikel: 4
Tut mir leid, aber die neue Kennzeichnung ist absolut hässlich, unverständlich und einfach überflüssig!!!
Wenn ich ein Gebinde bekomme, welches mit diesen bescheuerten Kennzeichnungen versehen ist, wird das SOFORT mit den alten, sehr gut verständlichen und auch optisch gut ansehnlichen ÜBERKLEBT!!!
Mal im Ernst, was soll der Mist?
Von diesen irrwitzigen Bildchen kann man doch keine Gefahr ableiten!
Hingegen zum Beispiel der Totenkopf eindeutig ist.
Was soll ich mit dem Männchen mit dem Stern auf der Brust? Ne Sekte oder was?!

O heiliger St. Florian, verschon mein Labor, zünd andre an!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von extremchemiker anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Als ich finde die neuen Gefahrensymbole garnicht mal so schlecht, undich habe zum Teil schon auf die Neuen umgerüstet.

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 244
Naja, den Totenkopf gibt's ja auch im neuen System, und die alten Symbole Xn und Xi sind ja nun auch nicht sonderlich intuitiv. Was mich an den neuen Symbolen besonders stört ist die fehlende Warnwirkung. Wen interessiert schon ein kleines rot umrandetes Kästchen? Da waren die alten Symbole in Orange doch wesentlich auffälliger. Genau deswegen werde ich auch bestimmt nicht umstellen und ebenfalls Etiketten mit den neuen Symbolen durch welche mit den alten ersetzen. Und wenn man das System schon erneuert hätte man gefälligst bessere Symbole nehmen sollen, denn an der Unverständlichkeit des Xn-Symbols hat sich nichts verändert. Für mich heißt das Symbol, dass man in der Nähe der Chemikalie spontan von Blitzen getroffen werden kann. Evtl. auch, dass einem beim Einatmen der Brustkorb explodiert. Oder es könnte ein Warnsymbol sein, das darauf hinweist, dass eine Gegend nicht von Leuten mit Herzschrittmachern betreten werden sollte. Aber für "Gesundheitsschädlich" wäre sogar ein Piktogramm von einem Hamburger sinnvoller weil verständlicher.

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 29
Hamburger...wir sind nicht ausländerfeinlich denkt bitte dran Mr. Green
Xn ist sowieso so ein quatsch. Ich finde man sollte nur einfach ein Symbol für R42 ergänzen und gut is !

Und weiterhin lediglich krebserzeugende/mutagene/reproduktionstoxische Substanzen mit dem Totenschädel eine akut toxische Eigenschaft (klassifizierung als "T") suggerieren lassen?

Abusus non tollit usum.

GHS Einstufungen - woher?
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen