Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Nützliches » GHS - Global harmonisiertes System |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hat schon jemand Chemikalien gekauft mit GHS-Symbolen? Das System scheint wohl auch bei Händler & Co. schlecht anzukommen. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Merck ist schon bei den wichtigsten Grundchems (spriche: Methanol, Acetonitril etc.) auf die GHS umgestiegen. |
||||||||||||||
|
_________________ "Dem Anwenden muss das Erkennen vorausgehen" - Max Planck
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Die werden erstmal die Lager mit nach altem System etikettierten Flaschen leeren bevor sie die umetikettieren oder sonst nicht mehr verkaufen dürfen. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...meine Quelle hat die neue Kennzeichnung schon... schaut kagge aus, aber es kommt mir ja auf den Inhalt der Verpackung an, also was solls |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wen wunderts, dass die Händler das GHS nicht mit Kusshand aufnehmen!? Ist schließlich ne Änderung und Änderungen sind Arbeit, die widerum bezahlt werden muss. Meiner Meinung nach ist das System wirklich nur hirnrissig, somal ich in dem System absolut keinen Nutzen oder drastische Änderung erkenne. Es ist weder schöner, noch wesentlich umfangreicher etc. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Evtl. nur eine "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" als Reaktion auf die Wirtschaftskriese... wer weiß, wer weiß... |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Obwohl ich das neue System auch auch teilweise gut finde. Ist es nicht auch so, dass manche Chemikalien, die mit T gezeichnet waren dann nur noch den Stern in dem Menschen bekommen? Das würde dann bei Unwissenden gleich viel positiver erscheinen, weil diese nicht nach Inhalt, sondern nach Symbol urteilen. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ein Symbol ist zum warnen da! Ich denke dieser Stern im Mensch ist eine Untertreibung der Gefahr! Benzol z.B. soll nur noch nach dem Stern gekennzeichnet werden und der Flamme. Da durch wird die akut toxische Wirkung untertrieben (starkes Blutgift)! |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Naja, so schlimm ist Benzol nun auch wieder nicht. Ich finde zwar auch dass das Symbol keinen positiven Eindruck erwecken sondern warnen soll, aber ich denke die Einstufungen haben sich oftmals doch verbessert. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
meine erste assoziation zu dem bild war, dass der mensch von innen heraus explodiert *lol* |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Was soll eigentlich irgend ein Hausfrau (oder -mann ) denke, die von der GHS keine Ahnung hat?
Die GHS hat sich ja noch nicht in allen Regionen (z.B. in meinem Lab) herum gesprochen! |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
was würde unser Englisch-Lehere sagen: bimf, schlontz, rotze
die finden das dan nicht so schlimm wenn sie sich das zeug (ausversehen) über die Hände kippen, is ja blos ein explodierender Typ drauf und warnen tun die auch nicht ich mein die (schönen) Alten kapiert ja jeder das das was in der Flasche drin is nicht ganz so gesund ist (wegen dem Orange) aber dieser GHS-misst rote raute mit was drinn |
||||||||||||||||
|
_________________ I LOVE CHEMI
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Im Köhlerkatalog gab es so ein GHS Beispiel: Salzsäure 20%. Ich schreibt euch mal auf was auf dem Etikett stand(R - Sätze):
Gefahr. Flüssigkeit und Dampf leicht entzündbar. Giftig beim Hautkontakt, beim Schlucken. Schädigt die Organe. Seit wann ist 20%ige Salzsäure giftig und leicht entzündlich??? |
||||||||||||||
|
_________________ 2H2O↔H3O+ + OH-
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Bist du sicher, dass du da nicht etwa in die falsche Zeile verrutscht bist etc., oder das es sich um HCl in einem anderen Lömi handelt? Denn sowas würde ich nicht mal dem GHS-System zu trauen |
||||||||||||||
|
_________________ Die wunderschöne Welt der Biochemie...
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich glaube du hast das mit Schwefelkohlenstoff verwechselt. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| GHS - Global harmonisiertes System |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina

) denke, die von der GHS keine Ahnung hat?