Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Organische Chemie » Gewinnung von Toluol aus Motorenbenzin |
![]() |
| Gewinnung von Toluol aus Motorenbenzin |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo erstmal,
da man nur schwer an Toluol herankommt, frage ich hier einmal nach. Ist es möglich (mit einer großen Kolonne und genauem Thermometer) Toluen aus Tankstellenbenzin fraktionär abzudestillieren, sodass man als Endprodukt mit einer Reinheit von über 90% rechnen kann? Mein Vorhaben währe c.a 1l Benzin über einer Kolonne die mit Raschigringen (sehr große Oberfläche !) gefüllt ist, zu destillieren. (so 2 -3 Mal). Tankstellenbenzin enthält in der Regel bis zu 10-30% Toluol. Und ich finde, dass der Geruch von Tankstellenbenzin von reinem Toluen kaum zu unterscheiden ist. Sollte es nicht also auf eine mindestens brauchbare Menge zurückführen, die man also daraus isolieren kann?? |
||||||||||||||
|
_________________ Die theoretische Chemie unterscheidet sich von der praktischen sehr, und auch für Einiges findet man keine Erklärung mehr... Chemiker haben für alles eine Lösung
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Nase noch von HCN betäubt? Vergiss es. Benzin enthält einfach zu viele unterschiedliche Bestandteile, von denen einige, u.a. Ethanol, mit Toluol Azeotrope bilden. |
||||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ok, also dann könnte man höchstens Nitroverdünnung nehmen wo die Inhaltstoffe dann genau angegeben sind, und nich viel andere Sachen drinne sind außer Toluol, denke ich mal.
Und noch eine Frage zum fraktionären Destillieren: Wie weit dürfen die Siedepunkte von 2 verschiedenen Stoffen die kein Azeotrop miteinander bilden eigentlich beieinander liegen, um sie relativ rein bei einmaliger Destillation mit einer Kolonne die relativ groß ist von einander zu trennen? gehen da bis maximal 10°C Unterschied noch? Ich habe nämlich demnächst vor DCM, TCM unt Tetra von einander zu trennen. Danke im Vorraus... Und nein, mein Riechkolben ist wieder einwandfrei |
||||||||||||||
|
_________________ Die theoretische Chemie unterscheidet sich von der praktischen sehr, und auch für Einiges findet man keine Erklärung mehr... Chemiker haben für alles eine Lösung
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Um bei einer relativ großen Kolonne in relativ reine Fraktionen aufzutrennen sollten die Siedepunkte relativ weit auseinanderliegen. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Selbst um Toluol aus Verdünnung zu isolieren wäre der apparative Aufwand nicht lohnenswert.
Ob du das trennen kannst ist Stoffabhängig aber 10K finde ich schon sportlich. Vorausgesetzt du hast überhaupt gute Füllkörper und nen Kollonnenkopf. Wie prüfst du denn die Identität und Reinheit nach dem Trennen? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das ist eine Füllkörperkolonne mit Raschigringen (wie oben beschrieben) von c.a 70cm länge
so wie diese hier:
Bei Youtube habe ich in einem Demonstrationsvideo gesehen, dass ohne eine Kolonne beim destillieren nur Stoffe von über 70°C Siedepunkt voneinander getrennt werden können. Mit einer guten Kolonne sollten es sogar bis mindestens 20°C Unterschied sein. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Und wie stellst du einen definierten Rücklauf ein?
Edit: Bevor du ein Video dazu schaust, nimm dir mal was von Emil Kirchbaum oder Erich Krell aus der Bib, das ist aufschlussreicher |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
...wo du grade dabei bist kannst du doch auch noch das Benzol abziehen und das Ethanol. Letzteres vermarktest du dann in Zusammenarbeit mit "Diesel" unter dem Namen (motor)Sportsgeist. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Vergiss es schlag dir diese Idee besser aus dem Kopf. Es wird nicht funktionieren. Ein bekannter hat das mal ausprobiert Benzin und Nitroverdünnung zu destilieren und was ist passiert ihm ist die Kollone um die Ohren geflogen. So viel zum Versuch Toluol aus Benzin und Nitroverdünnung zu destilieren. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Daran war aber sicherlich nicht nur das Benzin schuld... |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Weißt du wie er dabei vorgegangen ist? Soetwas passiert normalerweise nicht einfach so. |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
So genau weiss ich das jetzt nicht aber soweit ich mich erinnere war bei ihm was undicht. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Selbst wenn eine Schliffverbindung undicht ist, passiert dabei so gut wie überhaupt nichts - und wenn er mit dem Brenner geheizt hat, dann, sorry, ist er selber Schuld. |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Selbst dann würde es nur richtig gefährlich für die Kolonne werden, wenn in seiner Apparatur ein explosionsfähiges Gemisch ist. Ich würde mir da eher Sorgen um den Raum machen |
||||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Um es mit den Worten eines verstorbenen Autors zu sagen:
"DUMMDEPP" Nitroverdünnung oder Benzin in einer Destilierapparatur mit einem Brenner zu erhitzen kann nur schief gehen, da du immer ein Gemisch in der Apparatur hast, dass beim kleinsten Funken hochgeht |
||||||||||||||
|
_________________ Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen
|
||||||||||||||||
| Gewinnung von Toluol aus Motorenbenzin |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina