SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Gesetze bezüglich Chemikalien
Illumina-Mitglied

Artikel: 11
Hallo,
Ich habe mal wieder ein Problem. Ich brauche Natrium... (Nein, nicht um einen 100g Block ins Wasser zu schmeißen!)
Meine Mutter ist daher in die Apo gegangen, worauf die dort gesagt haben, das könnten die nicht bestellen. Es würde zwar gehen, aber bei Merck müssten die dann zu große Mengen bestellen. Außerdem sei Natrium ja soooo gefährlich.
Meine Mutter traut sich nun nicht mehr irgendwo danach zu fragen, da sie glaubt, man dürfe es nicht mehr besitzten, bzgl. Gesetze etc.
Darauf meinte ich, dass die Gesetze noch nicht so weit seien, sondern dass man bis jetzt nur keine T und T+-Stoffe und einen Teil der O-Stoffe besitzen darf.
Das glaubt sie mir noch nicht so richtig. Deshalb bitte ich euch, mir eine seriöse oder mehrer Quellen zu geben, wo dies bestätigt wird oder sagt, dass ich Mist erzählt habe. Ich weiß, dass sich dg7acg die Mühe gemacht hat die Gesetze aufzulisten. Doch dabei wird wieder tierisch um den heißen Brei geredet (kein Vorwurf an dich, Tobi) und auf zig Paragraphen verwiesen, die eigtl. kein Normalsterblicher auf Anhieb kennt. (Falls es doch so sein sollte, soll er mir dies bitte zeigen Smile )
Ich möchte am Liebsten eine allgemeine Auflistung von Stoffen, die man als Privatperson nicht besitzen darf.
Also z.B.: Man darf alle Xn, Xi, C, N und T Stoffe besitzen.
Ich bin mir aber im Klaren, dass es so einfach nicht gehen wird.
Jetzt hoffe ich nurnoch, dass ihr wisst, was ich meine und ich mich verständlich ausgedrückt habe. (Ich komme dann oft vom Thema ab Rolling Eyes )

viele Grüße

Kohlenstoff

PS: Ich freue mich über eure Antworten.

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 17
Gifte darfst du auch besitzen. Vorausgesetzt, sie sind nicht unter der EWG-richtline (bei Fragen, fragen Very Happy) oder CMR Kat 1 und oder 2.
Zur Aufklärung: http://www.gesetze-im-internet.de/chemverbotsv/index.html
Nochwas vorab: Denke nicht, dass dir das gesetz mundgerecht sagt: "Kohlenstoffs Mutter braucht sich keine Sorgen zu machen, da man als Privatperson solche Sachen haben darf" xD
Liste, der Stoffe die man nicht ERHALTEN darf (Du selbst darfst sie kaufen, aber der Verkäufer darf sie dir nicht verkaufen, weitergehend darfst du fast alles besitzen, außer Spezialfälle wie DDT etc.), ist in Arbeit.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Ok, vielen Dank! Very Happy
Ja, von dieser Seite habe ich meiner Mutter jetzt Paragraph 1,2,3 und 5 ausgedruckt^^
Ich denke das waren die wichtigsten.

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Sag ihr doch einfach, dass es erlaubt ist (ist es wirklich) (in der Apotheke wird man ihr wohl kaum erzählt haben, dass es verboten ist), und dass es nicht mal viel gefährlicher ist als Rohrreiniger, und vor allem, dass du alle Sicherheitsratschläge einhältst und einhalten wirst, und dass du immer schön aufpasst.
Ratsam kann es auch sein, der Apotheke zu zeigen (Versuchsvorschrift) oder zu sagen, was du mit dem Natrium machen möchtest, und (evtl.) dass du Schutzbrille, Handschuhe, etc. hast und benutzt und so.

Viele Grüße

P.S. Würde ich bei mir in der Apotheke nach Natrium fragen, wäre ich gleich in Guantanamo. Nicht mal mehr Glycerin wollen sie mir geben....

Artikel: 9
tja, die PDFs in dem Gesetze zur Chemie-Thread sind zugegeben nicht so leicht zu verstehen. Aber das BGBl I u. II ist nunmal die offizielle Ausgabestelle für Gesetze in Deutschland. Eine bessere und direktere Quelle gibts nicht, selbst bei Juris steht es auf die BGBl I u. II bezogen....
Es wäre schön, wenn die Gesetze, die ja für jeden gültig sind, auch von jedem verstanden werden könnten. Nur wie Felix schon sagte: Mundgerechte Happen wirds da nicht geben.

Also Natrium steht in keinster Weise auf dem "Index" und darf frei verkauft und besessen werden. Volljährigkeit natürlich vorrausgesetzt...
Wenn deine Mutter dir oder uns das nicht glaubt, weis ich auch nicht weiter. Oder sie befragt einen Rechtsanwalt, der als einziges Rechtsberatungen geben darf.
Daher sind die PDFs auch nur zum Selbststudium gedacht, nicht als Rechtsberatung! Wink

Artikel: 12
Hm, ich habe meiner Lehrerin, meiner Tante unf zig mal meinen Eltern das Gesetzt ausgedruckt, geglaubt hat es mir jedoch keiner von denen.
Gebracht hat das bei mir leider null komma null damals.
Ich hab dann einfach auf eigene Faust bestellt, bis sie irgendwann dann doch einverstanden waren Ob das bei allen Eltern so geht, weiß ich natürlich nicht Wink

Gruß, Langer
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Moderator

hehe... meine hab ich früher auch immer vor vollendete Tatsachen gestellt: "Widerstand zwecklos!" Twisted Evil

Das Problem liegt darin, dass sie total Angst vor so einem fremden Gebiet hat. und wenn dann noch die Apo nein sagt, dann ist alles vorbei.
Aber dann heißt das sofort, wenn die uns das nicht geben, dann geht das auch nicht... :X
Ich soll das dann immer mit meinem Vater klären, denn er hat davon mehr Ahnung.

Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Sag ihr doch einfach, dass Natrium auch in Salz zu 50% enthalten ist, dann ist sie bestimmt beruhigt Wink

Sie würde mir ja erlauben, damit zu hantieren, sie hat aber Angst rechtliche Probleme durch den Bezug zu bekommen.

Illumina-Moderator

...und genau die Angst ist unbegründet! Naja, viel Glück bei deiner "Überzeugungsarbeit" Wink

Sie hat's ja eingesehen, dass das unbegründet ist aber dennoch skeptisch und unsicher. Mein Vater soll das ja jetzt entscheiden. Der "Schiedsmann" ( Laughing ) fragt dann aber immer, ob ich das denn wirklich bräuchte, doch das steht für ihn ja eigtl. schon fest: Natürlich nicht!
Aber ich ja jetzt noch 4 Kopien im Ärmel und eigtl. euch, aber ihr habt davon vielleicht Ahnung, aber das muss ja nicht unbedingt stimmen was ihr schreibt...etc...bla, bla, bla... Rolling Eyes
We'll see...

viele Grüße

Illum.-Ass.

Artikel: 17
Andere Leute haben sowieso niemals Ahnung. Nur die man selbst gesehen und angefasst hat haben Ahnung und verdienen Vertrauen.
Nur wenn ich den jenigen persönlich kenne ist er sauber, ich selbst natürlich auch... Was? Kameras? Stasi 2.0? Charakterprofile? ÜBERWACHUNG, OMG was die anderen alles wissen wollen, ich tu doch keinem was und man kann ruhig den Leuten vertrauen und nicht gleich übles nachreden!

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Na, so weit ist es aber noch lange nicht und ich glaube auch nicht, dass es so weit kommt. Bzg. auf meine Eltern. Es liegt halt daran, dass das für die ein seeeehr heißes Thema ist und da braucht man handfeste Dinge auf die man sich verlassen kann. Und das sehen meine Eltern bei jeglichen I-net Foren halt anders, warum auch immer. Surprised Confused

Gesetze bezüglich Chemikalien
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen