SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Generationszeit sowie die Teilungsrate berechnen.
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hallo. Wie berechne ich die Teilungsrate sowie die Generationszeit?
Könnte mir jemand ein Beispiel schreiben?

x ist die Zein in Minuten

//edit by NI2: drei Posts zu einem zusammengeführt
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von andi66 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 4
...MiBi-Praktikum an der Uni?

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ne. Das war ein Schülerpraktikum.
Also an der Fachhochschule

edit by Newclears: zwei Posts zusammengefasst. Bitte vermeide in Zukunft Doppel/Mehrfachposts. Du kannst deine eigenen Beiträge jederzeit bearbeiten und damit ergänzen. Oben rechts in dem entsprechenden Beitragsfenster findest du den entsprechenden Button dafür.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von andi66 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 37
Welcher Gesetzmäßigkeit folgt denn das Wachstum von Mikroorganismen ?

Illumina-Mitglied

Ich würde sagen,das Wachstum richtet sich nach der Temperatur,dem Ph Wert und der Schüttelfrequenz.
Illumina-Mitglied

Ganz plumb würde ich einfach mal folgendes ansetzen:
In jeder Generation verdoppelt sich die Populationsgröße durch Zellteilung.
Das Wachstum muss somit exponentiell sein.

Da du aber den Logarithmus aufgetragen hast, würde man eine Gerade vermuten. Du must also nur eine lineare Regression machen und du bekommst die Steigung m der Geraden, die ist dann proportional zur Teilungsrate, die Generartionszeit ist invers dazu. Der Y-Achsenabschnitt b ist dann der Logarithmus der Startpopulation.

Die Steigung ist dann so zu interpretieren, dass eine Steigung von 1 pro min bedeuten würde, dass sich die Anzahl an Organismen pro Minute um das e-fache vergrößert. Das bedeutet, die Steigung m geteilt durch dem Logarithmus von 2 (Basiswechsel) ergibt die Teilungsrate in min-1.

Temperatur, Schüttelfrequenz, pH-Wert, usw sind in diesem Fall Parameter, die konstant gehalten wurden.

Ich frage mich aber, warum du dafür unsere Hilfe brauchst, eigentlich müsste sowas im Skript stehen, wenn das Praktikum nicht schlecht organisiert ist.

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen