Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Galileo-Thermometer |
![]() |
|
| Galileo-Thermometer |
|
Illumina-Moderator
|
|
Mich hat heute auf der Arbeit ein Kollege gefragt, was das für eine Flüssigkeit in diesen Galileo-Thermometern ist.
Folgendes ist passiert: Sein kleiner Sohn (<2 Jahre) hat so ein Teil heruntergeschmissen und sich, mit der darin befindlichen Flüssigkeit, ordentlich eingesaut. Seine Frau hat den Kleinen dann erstmal gepackt und in den Laufstall gestellt, damit der sich nicht an den Scherben verletzt und die Sauerei schnell aufgewaschen. Anschließend hat sie ihn geduscht und er soll extrem nach Petroleum, Lösungsmittel o.Ä. gerochen haben. Nach 2-3 Tagen begann sich bei dem Sprößling die Haut zu schälen (nicht am ganzen Körper, aber stellenweise). Daraufhin sind sie zum Kinderarzt gefahren, der dann meinte, es sei Sonnenbrand 2. Grades!!! Jetzt will der natürlich unbedingt wissen, was das für eine Flüssigkeit ist, was ja verständlich ist. So spontan konnte ich ihm auf diese Frage keine Antwort geben, da ich mich mit diesem Galileo-Thermometer noch nicht weiter beschäftigt habe. Jetzt habe ich etwas im Netz geforscht, aber keine klare Aussage bekommen. Es heißt mal von Wasser, dann mal von Alkohol, geht über Ether bis hin zu Kohlenwasserstoffen und Tetrachlormethan!!! Jetzt meine Frage an euch. Wisst ihr zufällig, was das für eine Flüssigkeit ist? |
||||||||||||||
|
|
Illum.-Ass.
|
|
Wo ist jetzt das Problem? |
||||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Gibt ja auch nur so wenig Kohlenwasserstoffe
Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wenn die Inhaltsstoffe aber von Thermometer zu Thermometer unterschiedlich sind. Ich hab lediglich den Text kopiert um zu zeigen, dass doch eindeutige Angaben zur Gruppe (ok ist eine groooße Gruppe |
||||||||||||||
|
_________________ Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V. Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren. Homepage: www.ivnt.de
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Jetzt könnte man noch unterscheiden und schauen, welche Stoffe Reizungen/Verbrennungen hervorrufen könnten.
Aber das wird wahrscheinlich von Mensch zu Mensch auch wieder unterschiedlich sein... Puh, einfach ist das nicht |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Das sind alles Stoffe, die andere Leute im Netz vermuten, welche drinne sein könnten.
Also nix Genaues sondern alles nur Spekulationen. Ich wüsste nun gerne, was genau da jetzt nun drinne ist und nicht irgendwelche Vermutungen. |
||||||||||||||
|
|
Illumina-Moderator
|
|
oder das Kind wurde in der Panik zu heiß gebadet und anschließend unter der Höhensonne getrocknet (ok, der war gemein und fies ...aber das muss ja schon etwas sehr reizendes bis ätzendes sein, dass sich bei dem Kind die Haut pellt!? Ich hab da aber auch kein Plan was in diesen Thermos drinn ist... |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Unter 2 Jahren, dann das Petroleum nur mit Wasser abgespült, was wohl kaum was bringt.
Bei empfindlicher Haut brauchts nicht lange bis Grillanzünder die Haut entfettet hat. Die Frage ist ja: Wie eingesaut? Er wirds kaum auf den Kopf bekommen haben, sodass das Thermometer zerbrach und alles an ihm runtergelaufen ist. Allergische Reaktion auf den Krams kann auch sein. Sensibilisierend sind KWs ja nicht gerade selten, obwohl solche "niedrigen" aufgrund der Brandgefahr kaum da drin sein dürften. Wie stehts denn mit der Wohnung? Flüssigkeit saut nicht selektiv nur kleine Kinder ein. Was auch sein kann: Farbstoffe in Kleidung/Laufstall haben sich, aufgrund des Petroleums, nennen wir es mal so, in dem selbigen gelöst und haben die Haut gereizt. Soll ja auch nicht gerade hilfreich sein, die Farbstoffe mobil zu machen damit das LöMi dazu noch als Penetrierhilfe dienen kann. |
||||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Die Flüssigkeit in den Kugeln ist normalerweise Alkohol, und die um den Kugeln meist Glycerin. |
||||||||||||||
|
_________________ Chemieexperimente auf YouTube: www.youtube.com/user/chemiealex Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
|
||||||||||||||||
| Galileo-Thermometer |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme