SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Moderator

Artikel: 9
Wenn das Organikum ein reines "Kochbuch" oder Nachschlagewerk ist, was machen dann die im Text überall versteckten "(Warum?)" im Buch? Wink
Und die Erklärungen weiter vorne? Wozu braucht die ein Kochbuch? Das Organikum ist ein Lehrbuch UND Nachschlagewerk. Ich lerne gut damit...

Artikel: 27
Du kannst das Organikum sicherlich nicht mit dem Vollhardt vergleichen. Es behandelt halt Theorie und Praxis zugleich, ist aber meiner Meinung nach eher Kochbuch als Lehrbuch(irgendwie so etwas zwischen Praktikum Präparative Organische Chemie von Brückner und dem "Organikum" von H. Hart Very Happy) Das da die Theorie nicht im Lehrbuchstil daherkommt ist völlig normal. Nachschlagewerk, Kochbuch und meinetwegen auch Lehrbuchcharakter mag das Organikum haben.
Aber bitte sag mir nicht, dass dein Organikwissen auf dem des Organikums aufbaut, das kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Von daher ist es demnach auch kein "Pech" wenn man das Grundwissen nicht besitzt, man braucht es einfach um dort drin zu lesen. Es gibt kein Universalbuch was präparatives und theoretisches Wissen vermittelt. Die Mischung macht es halt.

mfg

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von t0bychemie anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 29
Nein ich lerne im Moment aus dem Mortimer .
Wenn ich mal etwas mehr Wissen habe, verstehe ich sicherlich auch mehr aus dem Organikum. Zumindest freue ich mich den unterschied zwischen SN1 und SN2 vollständig verstanden zu haben.

Artikel: 9
@toby: Klar, da hast du völlig Recht! Ich habe als klassisches Lehrbuch den Vollhardt, aber trotzdem kann man auch mit dem Organikum viel lernen, auch Theoretisches.

@BaCl2: wenn du erstmal die Standartmechanismen kennst, verstehst du auch das Organikum gleich viel besser, wirst sehen... Aber dafür ist der Mortimer oder Vollhardt besser, keine Frage. Wink

Edit: Nur, so gut das Organikum auch ist, es beantwortet mir zum Beispiel nicht die Frage, wieso meine Ausbeute bei der Ethyliodisynthese aus rotem P und I2 so besch...eiden ist. ...nur 25% Shocked
Theorie und Praxis sind manchmal eben doch zwei verschiedene Paar Schuhe...

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 3 von 3  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen