Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Anorganische Chemie » Frage zur Löslichkeit von Cäsiumchlorid in MethOH und Aceton |
![]() |
|
| Frage zur Löslichkeit von Cäsiumchlorid in MethOH und Aceton |
|
Illum.-Ass.
|
|
Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage zur Löslichkeit von Cäsiumchlorid in Methanol bzw. Aceton.Ich will aus Cäsiumcarbonat eine kleine Menge Cäsiumchlorid herstellen und dachte daran das Salz mit Methanol oder Aceton auszufällen.Kennt jemand die Löslichkeiten von Cäsiumchlorid in den beiden Lömis? Danke schonmal Newclears. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Aus diesem Paper entnehme ich schonmal eine gewisse Löslichkeit des Caesiumchlorids selbst in wasserfreiem Methanol.
Zum Aceton:
Quelle: http://www.rexresearch.com/cesiumcl/cesiumcl.htm - Auch wenn die Seite nicht unbedingt sonderlich seriös aussieht gibt es schonmal einen Anhaltspunkt. Mach eben erstmal einen Versuch im Reagenzglasmaßstab um das nochmal zu überprüfen. |
||||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Danke Dir schonmal für deine Mühe.Das hilft mir schon ziemlich weiter |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wieso kippst du nicht einfach HCl drüber ? Reagiert zu heftig, oder ? |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Prinzipiell ginge das schon.Ich will allerdings vermeiden das Material mit anderen Ionen zu verunreinigen die in der HCl-Lösung garantiert enthalten sind und zum anderen ist CsCl enorm hygroskopisch und ich möchte das Zeug so trocken wie möglich haben ohne es lange eindampfen zu müssen etc... |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hmm da hast du sicher Recht !
Nimm doch Analysereine HCl
Eindampfen wirst du aber sowieso müssen, wenn du Lösungsmittelreste vermeiden willst. |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Warum nicht bei http://www.omikron-online.de/ direkt wasserfreies Cäsiumchlorid (50g >99,9%tig zu 29,80 Euro) kaufen und gegebenenfalls reinigen?
Ein prinzipielles Reinigungsverfahren zur Herstellung hochreiner Halogenidsalze wird bei http://www.patent-de.com/19980416/DE19642569A1.html beschrieben. Gruss, Karl Heinz |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Frage zur Löslichkeit von Cäsiumchlorid in MethOH und Aceton |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme