SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Frage zur Löslichkeit von Cäsiumchlorid in MethOH und Aceton
Illumina-Moderator

Artikel: 4
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage zur Löslichkeit von Cäsiumchlorid in Methanol bzw. Aceton.Ich will aus Cäsiumcarbonat eine kleine Menge Cäsiumchlorid herstellen und dachte daran das Salz mit Methanol oder Aceton auszufällen.Kennt jemand die Löslichkeiten von Cäsiumchlorid in den beiden Lömis?

Danke schonmal

Newclears.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 269
Aus diesem Paper entnehme ich schonmal eine gewisse Löslichkeit des Caesiumchlorids selbst in wasserfreiem Methanol.

Zum Aceton:

Zitat:
Further after adding acetone, this CsCl soln. is left to cool [wohl auf Raumtemperatur] and deposited high- purity CsCl is separated and recovered.

Quelle: http://www.rexresearch.com/cesiumcl/cesiumcl.htm - Auch wenn die Seite nicht unbedingt sonderlich seriös aussieht gibt es schonmal einen Anhaltspunkt. Mach eben erstmal einen Versuch im Reagenzglasmaßstab um das nochmal zu überprüfen.

Illumina-Moderator

Danke Dir schonmal für deine Mühe.Das hilft mir schon ziemlich weiter Very Happy Besonders seriös scheint das echt nicht zu sein aber who cares Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 29
Wieso kippst du nicht einfach HCl drüber ? Reagiert zu heftig, oder ?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bariumchlorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Prinzipiell ginge das schon.Ich will allerdings vermeiden das Material mit anderen Ionen zu verunreinigen die in der HCl-Lösung garantiert enthalten sind und zum anderen ist CsCl enorm hygroskopisch und ich möchte das Zeug so trocken wie möglich haben ohne es lange eindampfen zu müssen etc...

Illumina-Mitglied

Artikel: 29
Hmm da hast du sicher Recht !
Nimm doch Analysereine HCl
Eindampfen wirst du aber sowieso müssen, wenn du Lösungsmittelreste vermeiden willst.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bariumchlorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 25
Warum nicht bei http://www.omikron-online.de/ direkt wasserfreies Cäsiumchlorid (50g >99,9%tig zu 29,80 Euro) kaufen und gegebenenfalls reinigen?

Ein prinzipielles Reinigungsverfahren zur Herstellung hochreiner Halogenidsalze wird bei

http://www.patent-de.com/19980416/DE19642569A1.html

beschrieben.

Gruss, Karl Heinz
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ChemDoc anzeigenPrivate Nachricht senden
Frage zur Löslichkeit von Cäsiumchlorid in MethOH und Aceton
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen