Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Frage zum Quecksilber |
![]() |
|
| Frage zum Quecksilber |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ist Quecksilber Wirklich so Harmlos das ich wie sie:http://www.youtube.com/watch?v=wQsnS3-asqg ohne Abzug so damit rumspielen kann,und alle beteuern immer wieder wie gefährlich die Dämpfe sind, kann ich Metallisches Quecksilber in einer Duran flasche mit blauem Deckel ohen bedenken lagern,also ohne den Quecksilberdämpfen ausgeliefert zu sein???
LG: Patrick |
||||||||||||||
|
_________________ Schöne Grüße von K2O2 Die Samen der Vergangenheit sind die Früchte der Zukunft. 2012年龙年
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Es ist Hg und kein Pu |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Schau dir das Video genau an, hör dir die Musik an und denk nochmals über deine Frage nach Aber abgesehen von dem Video: Metallisches Quecksilber ist an sich nicht sooo gefährlich. WENN man es behandelt wie andere giftige Substanzen auch. Da es ein Metall ist entwickelt es, auch wenn es flüssig ist, einen entsprechend niedrigen Dampfdruck, sodass du es ohne Bedenken in einer normalen Duranflasche mit blauem Deckel lagern kannst. Einzige Gefahr ist, dass du die Flasche runterwirfst und sich das Hg verteilt. Durch den recht niedrigen Dampfdruck kannst du im Abzug problemlos damit hantieren - wie immer mit dem nötigen Respekt und Vorsicht bei Giften. Auch wenn die Toxizität von metallischen Hg recht gering ist, man sollte doch darauf achten nichts zu verschütten, da die chronisch toxischen Folgen (wie es auf lange Dauer laaangsam aus Ritzen verdunstendes Hg verursacht) doch recht stark sind. Diese Angaben gelten natürlich nicht für Quecksilberverbindungen. Außerdem sollte man sich vor dem Umgang mit Chemikalien auf einschlägigen Seiten oder in entsprechender Fachliteratur umsehen. Aber allgemein kann man sagen, dass Hg unter den für Giften üblichen Sicherheitsmaßnahmen recht gut hand zu haben ist. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Daher ist bei solchen Stoffen, auch Brom, konzentrierte Säuren etc. generell die Anschaffung von SafeBreakbottles - diese gibt es v. a. von Duran, welche eine Kunststuffummantelung, meist du Polyurethan, besitzen und im Falle dessen, dass eine Flasche spingt, die Glassplitter - und so die Flasche, zusammenhalten --> Quecksilber noch immer in der Flasche |
||||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Vielen Dank an euch |
||||||||||||||
|
_________________ Schöne Grüße von K2O2 Die Samen der Vergangenheit sind die Früchte der Zukunft. 2012年龙年
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Wenn Du dein Geld unbedingt zum Fenster rauswerfen willst nimm so eine "SafeBreakbottle" für das Hg. Eine schnöde PE-Flasche erfüllt aber bei Hg den gleichen zweck ist bruchsicher und kostet nur nen Bruchteil. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Oder man machts wie ich und umwickelt manche Gewindeflaschen einfach mit durchsichtigem Packetband. |
||||||||||||||
|
_________________ Errare humanum est. http://www.youtube.com/watch?v=IPjlsVPqjE4
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich bezweifle, dass das Paketband die Flasche schützt - Das Paketband platzt auf und der Inhalt verteilt sich - Das Paketband hält die Flasche zusammen, aber der Flaschenhals reißt ab, der Inhalt verteilt sich - Das Paketband hält die Flasche eigentlich zusammen, die Scherben im Innern schneiden es aber durch die Belastung auf, der Inhalt verteilt sich - Das Paketband hält, je nach Inhalt löst es sich auf, fängt an zu lecken, bzw ist überhaupt nicht dicht. Eine Safebreakbottle besteht nicht zum Spaß aus eigentlich zwei Flaschen |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
das letzte ist aber nicht so wirklich gut. da man ja die kaputte flasche nicht jahr am boden lässt.udn es geht auch darum das es amende nicht im ganzen lab liegt was bei einer zerberstenden flasche der fall ist. |
||||||||||||||
|
_________________ Errare humanum est. http://www.youtube.com/watch?v=IPjlsVPqjE4
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Kurz gesagt: Eine mit Paketband umwickelte glasflasche hält im Falle eines Bruches des Glaskörpers auch nicht dicht. Macht die entsorgung eher schwierig, je nach dem wie sich das paketband danach verhält. Und so ein Auf/ bzw. Anlösen kann je nach Material und gelagerter Substanz ziemlich Fix gehen und auch eklig werden.
Und wie Lars schon gesagt hat: Wofür gibts PE-Flaschen? |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Brom würde ich ungern in PE-Flaschen aufbewahren... Spätestens nach 1 Woche ist keine Flasche mehr vorhanden.
Ich lagere es auch in einer kunststoffummantelten Flasche, und da mein anfänglich genutzer Verschluss die Bromdämpfe nicht komplett zurückhielt, wurde die Ummantelung im oberen Teil (Flaschenhals) so stark angegriffen, dass sie anfing sich abzulösen und klebrig zu werden. Meinen Verschluss habe ich mittlerweile aber gewechselt. |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Es geht hier um Quecksilber und nicht um Brom |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Okay dan werd ich mal ne PE Flasche dafür verwenden
Aber danke nochmal an euch. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Frage zum Quecksilber |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme