SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Frage zu Stochastik
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Ich hab da mal eine Frage... Wink

Bei den gängigen Würfelproblemen geht es immer darum, eine bestimmte Zahlenfolge genau oder nicht zu treffen.
Allerdings stellte sich mir dann folgende Frage, zu der ich im Netz nichts fand:
Annahme: normaler Würfel mit Augen von 1-6
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Zahl X bei n Würfen genau einmal zu treffen? (oder Zahl X bei n Würfen mindestens einmal zu treffen)
Bei n=1 ist es klar, die Wahrscheinlichkeit X zu würfeln beträgt 1/6.
Bei n=2 dachte ich zuerst die Wahrscheinlichkeiten verhalten sich additiv, also 2/6. Dies kann aber nicht sein, da dann beim 7. Wurf die Wahrscheinlichkeit größer als 1 wäre, was per Definition nicht sein kann.

Welche Annahmen muss man treffen um diese Wahrscheinlichkeit zu berechnen, und welche Formel ergibt sich daraus?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Timmopheus anzeigenPrivate Nachricht senden
Re: Frage zu Stochastik
Pok
Illumina-Mitglied

Artikel: 42
Das ist im sog. "Urnenmodell" das "Ziehen mit Zurücklegen". Hier kann mans berechnen lassen. Die Formel wäre

n = Anzahl der Würfe
p = Eintrittswahrscheinlichkeit (beim Würfel für jede Zahl 1/6)
q = 1-p
a = untere Grenze (Mindestanzahl an Würfen mit einer bestimmten Zahl)
b = obere Grenze (max. Anzahl an Würfen mit dieser Zahl)

Im Falle von 2 Würfen, von denen du die 6 genau 1x treffen willst, ist n = 2, und a = b = 1
Ergebnis: 1:3,6 = ca. 28 %

Zur Herleitung der Formel mal googeln nach Permutationen, Kombinationen, binomischer Lehrsatz...da müsste dann alles stehen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illum.-Ass.

Artikel: 38
Ich war nie ein großer Freund der Wahrscheinlichkeitstheorie....

Annahme: Perfekter Würfel, jede Augenzahl (= Elementarereignis) ist gleich wahrscheinlich.

Es gilt daher stets P(X = 1,2,...,6) = 1/6.

Für die Wahrscheinlichkeit eine bestimmte (!) Zahl X nach n mal-igem würflen zu bekommen ist daher

P(n=1) = (5/6)0 * (1/6) = 16,7 %

P(n=2) = (5/6)1 * (1/6) = 13,9 %

P(n=3) = (5/6)2 * (1/6) = 11,6 %

(5/6) ist die Gegenwahrscheinlichkeit für X (also 1 - 1/6).
Merkregel: Entlang eines Pfades wird multipliziert (nicht addiert).

Pok
Illumina-Mitglied

Artikel: 42
frankie: das ist doch aber "Ziehen ohne Zurücklegen", oder nicht?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Also dazu musst du im Grunde nur ein Baumdiagramm skizzieren. Die Chancen sind ja alle gleich, also kriegt man für jeden der 6n Zweige die Wahrscheinlichkeit p = 1/6n.

Dann muss man sich überlegen, wie viele erfolgreiche Möglichkeiten es gibt. Sehen wir uns erstmal den Fall n = 2 an:

Entweder würfele ich erst die richtige Zahl X und dann eine der anderen, oder ich würfle erst eine falsche Zahl und dann die richtige Zahl X. Dafür gibt es also 2*5 Möglichkeiten, nämlich wenn z.B. x die Zahl sechs ist:

1;6
2;6
3;6
4;6
5;6

6;1
6;2
6;3
6;4
6;5

Und bei drei Würfen läuft das analog. Die Zahl X kann dann beim ersten, beim zweiten oder beim dritten wurf gewürfelt werden und für die anderen Zahlen gibt es eweils 25 Realisierungsmöglichkeiten.

Man erhält also insgesammt die Wahrscheinlichkeit

Das ist natürlich das gleiche Ergebnis wie das, was "mathematik.ch" berechnet, aber aus dem noch weniger einsichtigen, allgemeinen Fall die Formel zu gewinnen, finde ich nicht so anschaulich, wie sich das einfach über einen Baum klar zu machen.

@frankie: Deines ist die Chance, genau am Ende eine X zu würfeln und nicht öfter als 2 mal eine Zahl x zu würfeln.

Zitat:

frankie: das ist doch aber "Ziehen ohne Zurücklegen", oder nicht?

Nein, ist es nicht. Man muss die Chancen nur mit n multiplizieren und schon bekommt man die korrekte Wahrscheinlichkeit. Wink

Artikel: 38
@Xyrofl:

Timmopheus hat Folgendes geschrieben:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Zahl X bei n Würfen genau einmal zu treffen? (oder Zahl X bei n Würfen mindestens einmal zu treffen)

Das sind dann aber zwei verschiedene Fragestellungen. Und meine Antwort ist bzgl. der ersten Frage korrekt. Nirgendwo steht, dass die gleiche Zahl X mindestens oder genau n mal gewürfelt werden soll.

Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Zitat:
Und meine Antwort ist bzgl. der ersten Frage korrekt.

Nein, die Frage ist, ob genau einmal eine Zahl X gewürfelt wird, das berechnest du aber nicht. Du berechnest die Wahrscheinlichkeit, dass (n-1) mal keine Zahl X gewürfelt wird und dann am Ende die Zahl X, das wird natürlich immer unwahrscheinlicher, je öfter du würfelst.

Das ist aber nicht gefragt. Die Chance, genau einmal die Zahl X zu würfeln (aber nicht notwendigerweise am Ende) steigt aber zunächst und fällt dann erst für n > 6.

Da man die Reihenfolge nicht beachtet, kann man das Ereignis, dass eine X gewürfelt wurde genau n mal durchpermutieren und somit muss die Chance genau das n-fache von dem betragen, was du geschrieben hast.

Daher kommt das multiplizieren mit n, nicht weil man iwie n-mal eine Zahl X haben will.

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen