SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Frage zu Salpetersäure
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Ich habe mir bei Fischar 53% Salpetersäure und Ameisensäure gekauft und hätte ein paar Fragen dazu.

1) Kann Ameisensäure oder Salpetersäure bei höheren Raumtemperaturen sich zersetzen?

2) Ich habe bei wikipedia gelesen das,das Azeotrop von Salpetersäure bei 68% liegt kann man das durch einfaches einkochen bekommen oder nur
durch vorsichtige destillation?

3) Welche Versuche kann man mit Salpetersäure,Ameisensäure oder Essigsäure machen ausser die Standardversuche?

Schonmal danke für Alles
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Methanol anzeigenPrivate Nachricht senden
Re: Frage zu Salpetersäure
Illumina-Mitglied

Artikel: 15
Methanol hat Folgendes geschrieben:

3) Welche Versuche kann man mit Salpetersäure,Ameisensäure oder Essigsäure machen ausser die Standardversuche?

Schonmal danke für Alles

Naja, das hängt davon ab, welche Chems du hast. Bei Essigsäure fallen mir jetzt ganz spontan acetate ein, oder mit HNO3 verschiedene Nitrate. Z. B. AgNO3 oder solche Späße.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht, welche chems du hast, daher ist das recht schwierig.

Ameisensäure zersetzt sich bei 101° Celsius. Salpetersure kann man auch destillieren, daher geheich davon aus, dass sie beide Stoffe nicht bei Raumtemperatur zersetzen.

Grüße

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 29
Also die HNO3 sollte wenn man sie wasserfrei haben will im Vakuum destilliert werden !
Sollte aber nicht nötig sein, denn die 53&ige reicht meistens auch aus Smile

HNO3 wird von Licht gespalten , wobei sich nitrose Gase entwickeln, allerding tritt dieser Vorgang erst bei erhöhten Temperaturen ein.

Solltest du Lanthan da haben, kannst du einen Lanthan-Iod-Acetat Komplex bilden, der ähnlich aussieht wie Iodstärke:)
Die Frage ist außerdem, was du als Standardversuch bezeichnest ? Very Happy
HNO3 ist nen gutes OxiM. Und ihre Salze auch.
Kannst ja mal Cr mit Carbonat und Nitrat schmelzen und dann staunen über diese gelben Punkte in der Schmelze, welche vom Chromat rühren.

Naja ich habe keine destillations Apparatur Embarassed und deshalb geht das auch nur in der Schale einkochen bis zum Azeotrop
ohne das sich was Zersetzt oder das man was Zusetzt?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Methanol anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 244
Wasserfreie Salpetersäure erhält man NICHT durch Destillation von 53%iger oder 68%iger, eben weil sich das 68%-Azeotrop bildet. Über 68% kommt man also nicht, wenn die verwendete Säure <68% hat.

Ameisensäure, insbesondere wasserfreie Ameisensäure, zerfällt langsam zu Wasser und Kohlenstoffmonooxid. Dabei kann sich in der Flasche nach einiger Zeit sehr großer Druck aufbauen und die Flasche kann bersten.

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Naja für ein paar Versuche muss sie etwas höher sein z.B. versuch recyclen von cd`s.
Und da ich ja auch erst 14 bin will ich noch nichts mit (di)chromaten oder anderen giftigen Sachen zutun haben.
Aber danke für die Antworten .
Illumina-Mitglied

Ich bin 13 und mache viel mit Giften als Beispiel meine Chromat Synthese.
Mich intressiert einfach die Synthese und die bunten Farben ^^

Sry Cyan hat natürlich recht ! Ich meinte wenn man die aus Kaliumnitrat und H2SO4 macht Smile

Trotzdem solltest du vorsichtig destillieren um das Azetrop zu erhalten.
Tu in die Vorlage etwas Unisol. Wenn die Farbe umschlägt dann sollte das azetrop erreicht sein,. Puffere jedoch etwas.

Nico

Artikel: 15
Bariumchlorid hat Folgendes geschrieben:

Trotzdem solltest du vorsichtig destillieren um das Azetrop zu erhalten.
Tu in die Vorlage etwas Unisol. Wenn die Farbe umschlägt dann sollte das azetrop erreicht sein,. Puffere jedoch etwas.

Nico

Naja, wenn er keine Destille hat, dann kann er auch nichts in die Vorlage tun Wink

„Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Caesiumhydroxid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Cyanwasserstoff ich wollte keine wasserfreie Salpetersäure sondern die salpetersäure nur etwas aufkonzentrieren bis zum Azeotrop also nicht höher als 68%.
Und tut mir Leid aber ich habe kein Unisol oder gibts das leicht zu bekommen wenn wo.
Und ich meine immernoch nur in einer Schale eindampfen .
Illumina-Admin

Artikel: 244
Nein, eindampfen geht nicht. Ohne eine Destille wirst du sowieso allgemein nicht weit kommen, deswegen schlage ich dir vor, dir auf Ebay eine zu ersteigern. Wink

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Du hast bestimmt die 85%ige Ameisensäure, die zersetzt sich nur langsam.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Unisol 114 is der gängige Universalindikator !
Nimm einfach Lackmus oder BTB

Nico

Habt ihr schon den Fischar - Onlineshop gesehn?
Bzw. hast du da bestellt, Methanol?

www.fischar.de

Ziemlich gute Preise ( 1L Schwefelsäure 4,80 Euro) und HD- Anfällig ist das glaub ich auch nicht.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ja ich habe mir dort Schwefelsäure,Salpetersäure,Essigsäure,Schwefel,Kalialaun,Natriumsulfat,Natronwasserglas,Magnesiumsulfat und Ameisensäure geholt. Ist ne schöne Sache .
Frage zu Salpetersäure
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen