SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Frage Dieckmann-Kondensation
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Hey, hab ne Frage zu oben genannter Reaktion, unser Prof hat uns da was seltsames und so knappes an die Tafel gepinselt, was ich nicht nachvollziehen kann. Hab dann mal versucht den Mechanismus von Wikipedia mit meinem Molekül nachzupinseln und sehe bisher keinen Fehler. Allerdings komme ich auf nen 7er statt 6er Ring:

1. Ist das vorgegebene Molekül
6. Habe ich raus
X. hat der Prof raus

Was hab ich falsch gemacht? Lasst mal die Reaktionspfeile, Bindungswinkel etc außer acht, mir kommt es vor allem auf den Mechanismus an. Warum habe ich einen 7er un keinen 6er Ring?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Timmopheus anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Und braucht man zwingend Schritte 4-6?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Timmopheus anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 266
Dein Fehler ist die Grundannahme, dass dein Prof Recht haben muss - hat er nämlich nicht. Bei der Dieckmann-Kondensation, die im Grunde nur eine intramolekulare Claisen-Kondensation ist, gehen keine Kohlenstoffatome verloren. Und ja, 4-6 sollte man zeigen.

Illumina-Mitglied

D.h. von Reagenz 1 kommt man mit Natriumethanolat zumindest mit einer Dieckmannkondensation nicht zu dem Ergebnis bei "X", sondern eindeutig zu "6"?

Punkt 4-6 ist nach Abspaltung des Ethanolats doch nur noch die Umlagerung eines H-Atoms um aus dem Teil statt ein beta- ein alpha-Ketoester zu machen, wobei diese Reaktion aber forciert wird, sofern Wikipedia recht hat?
Illumina-Admin

Artikel: 266
Das Produkt ist in beiden Fällen ein β-Ketoester, da die Ketogruppe noch durch ein Kohlenstoffatom von der Estergruppe entfernt ist. 4-6 sind nur der Grund, warum stöchiometrische und nicht katalytische Mengen Ethanolat gebraucht werden, wie sonst von 3 her zu vermuten wäre. Ja, man kommt zu 6.

Illumina-Mitglied

Die stöchiometrische Menge wird benötigt, damit der Ketoester Deprotoniert wird und bleibt, um die Rückreaktion zu unterbinden, erst nach vollständiger Reaktion wird dann mit Säure sowohl Ketoester als auch Ethanolat wieder protoniert, womit auch die Rückreaktion unterbunden ist.

Okay dann habe ich es verstanden, vielen Dank für die schnelle Hilfe Wink
Frage Dieckmann-Kondensation
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen