SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Pok
Illumina-Mitglied

Artikel: 34
Färberkrapp?

Artikel: 25
Hopfen?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 85
Hopfen sollte es nicht sein.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Stimmt, der hat gezackte Blätter... seit Mittelalter und Ranken hat mich verleitet Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Genau, Hopfen hat eine ganz andere Erscheinung... Ich würde fast auf Tollkirsche tippen, aber lieber nicht, da liebe ich meistens falsch Very Happy

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hi, zZt. treiben sich bei mir eine ganze Menge Käfer herum

vllt. kann ja von euch jemand auf Anhieb sagen, um welche Spezies es sich handeln könnte.
die Thierchen sind so ca 10 bis 12 mm lang, dunkelbraun, beim ersten blick erscheinen sie schwarz. die Flügeldecken scheinen mit Längsrippen ausgestattet.
In der Photographie scheinen sie bei ca 1/2 der Körperlänge auf jedem Deckflügel einen dunkleren Punkt sowie weiter caudal eine etwa halbrunde dunkle Linie zu haben (fast wie ein einfacher smilie).

nein, die flecken sind weder draufgemalt noch mittels Bildbearbeitung eingefügt.

Sie klettern unbeirrbar die Wände hinauf, lassen sich fallen und klettern erneut los, zeigen auch gelegentlich einen etwas plump erscheinenden kreisenden Flug.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von eule anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 4
Das sieht mir nach Dermestes sp. aus. Hast du Hunde oder Katzenleckerlis aus Trockenfleisch oder ähnlichem?

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Hm, soweit ich es weiß ist hier kein Aas zu finden, sieht man mal vom (selbstgekochten) Hasenleim aus Teilen frisch überfahrener Tiere ab, aber das ist sämtlich vollständig verkocht.

Vielen Dank für die Bestimmung.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von eule anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 62
Lithiumoxalat:ist das eine europäische Pflanze?
Ich habe keine Idee zu alten europäischen Kulturpflanzen mit so lanzenfoermigen Blättern, noch dazu in vierzaehligen Quirlen!?

Gib mal noch einen Tipp. Wird die Pflanze noch heute in groesserem Stil angebaut?

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 6
Färberkrapp (Rubia Tinctorum) war richtig, entschuldigt die späte Antwort...

Ich habe ein kleinen Färbergarten angelegt, bis jetzt habe ich zwar erst Färberkrapp gepflanzt, es folgen dann aber noch Waid, Kreuzdorn und Faulbaum.
Nun muss ich aber zuerst mal zwei Jahre warten, bis ich das erste mal Krappwurzeln ernten kann....
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Lithiumoxalat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

aha?
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4rberkrapp --> da hat die Pflanze eine 5-zählige Symmetrie der Blätter, deine aber nur 4-zählig?
How comes?
Illumina-Mitglied

Bei vielen Pflanzen werden zuerst einfachere Blätter (Primärblätter) nach den Keimblättern gebildet, bevor die typische "Altersform" ausgebildet wird. Bei Erdbeeren z.B. kommen zuerst einige einfache Blätter, die zwar die typische "Säge" am Rand haben, aber noch einteilig sind. Erst ab den vierten Blatt (ca.) erscheinen dreigeteilte Blätter.

Somit ist die einfachere Form bei den jungen Sämlingen nicht ungewöhnlich.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Glaskocher anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 62
Krapp bildet aber keine Ranken aus!

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Pok
Illumina-Mitglied

Artikel: 34
Vermutlich meinte er das im umgangssprachlichen Sinne, da die Pflanze Gegenstände "erklimmen" kann.

Habe gestern bei einer Radtour die (morphologisch) älteste Tierart der Welt gefunden. In einer Pfütze!

Triops cancriformis - ein Urzeitkrebs. Der Gattungsname weist auf die 3 Augen hin.

In mehreren tiefen Pfützen konnte man die gut beobachten:

Diese "Sommerschildkrebse" sind in vielen Gebieten vom Aussterben bedroht, man kann die Eier aber billig kaufen. Sommerfeenkrebse (Branchipus schaefferi) waren auch zu sehen, aber die ließen sich schlecht filmen. Zwischen Sekunde 20 und 22 sieht man zwei davon weghuschen.

Illumina-Moderator

Wie groß waren die Exemplare denn? Machen im Video einen Einduck von einigen Zentimetern. Aber die sind ja absolut herrlich Mr. Green

[FOTOS] Schönheiten der Natur
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 35 von 36  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen