SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 85
Nein, das blaue ist ein Terphenylchinon-System da leuchtet nix soweit ich weiß. Allerdings habe ich aktuell eher Probleme mit Köpfchenschimmel auf der Agarplatte.

EDIT Januar 2019: soweit ich mittlerweile weiß ist es kein Chinon-System sondern ein radikalisches System im selben Molekül.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Das ist ja eine Rarität von der Farbe her. In jedem Fall ist es ein echter "Hingucker".

Ich hoffe mal, daß gegen den Köpfchenschimmel ein öfteres Überimpfen von (hoffentlich) reinem Material hilft. Willst Du den Pilz in Deiner Umgebung irgendwie ansiedeln?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Glaskocher anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Hoffe ich auch :/ Habe nochmal ein paar frische Petris gemacht und werde versuchen noch etwas abzuzupfen und zu transferieren,.. leider wächst der Köpfchenschimmel ne ganze Ecke schneller. daher mal schauen ob es klappt Smile

Erstmal als Kultur haben, über ein Ansiedeln kann man sich dann Gedanken machen.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Illumina-Mitglied

Immer wieder finde ich es geradezu erstaunlich mit welch einfachen Mitteln etwas so imposant-schönes wie so ein kleiner Flammenwirbel zu realisieren ist:

Nicht mehr als 4 Glasscheiben auf einer Holzplatte montiert mit einer Dose mit Brennstoff (Paraffin) in der Mitte und natürlich entzündet.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von eule anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 62
Das würde sich direkt als Foto für den diesjährigen Weihnachts/Jahresendthread eignen! Darf ich?

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Einfach imposant eule!

Messer, Gabel, Schere, Licht
sind für kleine Kinder nicht!

Wer kennt das nicht? Und ich oute mich als einer der Schlimmeren aus Neugierde... Wink

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

@lemmi, bediene dich frei daran, wenn du magst.

also im Grunde kam das so: ...war mal wieder im phaeno mit dem riesenwirbel...kriegte das nicht mehr aus dem schädel...also zuhause angekommen brett aus bastelkiste gesägt gefräst, füße drunter...ne olle fensterscheibe, die von ner haussanierung stammte in 4 teile (naja eigentich 6, aber wie sowas is.... und passend in die nuten gestellt...immer ein ende ganz rand und eins bis 1 cm vor nxt scheibe... oben mit geknickte u-profil festgemacht gegen umfallen- fertig...

will aber die drei anderen möglichen versionen/varianten auch noch mal machen: Luftdüsenrohre, rotierender käfig mit rotierender basis as Antrieb, rotierender käfig mit turbinenantrieb(modell weihnachtsmühle).... sobald ich alle geschenke fürs fest verpackt habe
und ja, irgendwie habe wohl auch ich eine pyromane ader Wink

[edit]
Nachtrag, habe eine Version nicht genannt: das seitlich verschobene oder mit schrägen Löchern versehene Glasrohr
[/edit]

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von eule anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Für die Version Rotierender Käfig eignen sich die Aldipapierkörbe gut Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Timmopheus anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

hmm, ja ich weiß, dachte allerdings an einerseits als Tischdeko an sehr viel kleineres, und für son Display im Freien an deutlich größeres. eine dicke Rolle Fliegengitter aus Aluminium habe ich noch, die sollte reichen Very Happy

NI2
Illumina-Moderator

Wenn man genauer hinschaut findet man sehr spannende Sachen in der Natur:

Xylaria hypoxylon (Geweihförmige Holzkeule)

Sporen bei 400x

Zusätzlich auch die Langstielige Ahorn-Holzkeule (X. longipes) mit X. hypoxylon am selben Baumstamm (kein Bild vorhanden) gefunden.

X. longipes

(... oder sind die dunklen doch X. polymorpha?)

IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 62
Wieder mal in Südamerika unterwegs ...

tropischer Trockenwald auf 1300 m Höhe

Páramo auf 3600 m Höhe. Da musste ich ganz schön schnaufen um die Bergspitze in der Bildmitte (3720 m) zu erklimmen. Der Luftdruck betrug 475 mmHg.

blühende Espeletia, Leitpflanze des Páramo-Vegetation

Tillandsia usneoides ("spanisches Moos")

Quercus humboldti Bonpland - ich finde es schön, daß Aimé Bonpland diese Eiche nach seinem lebenslangen Freund und Reisegefährten Alexander v. Humboldt benannt hat, und beider Namen in der botanischen Bezeichnung vereinigt sind.

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 6
Schwemmholz (Buche) mit Pilz:

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Lithiumoxalat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ein Stück Holz, das seine wahre Schönheit erst im Vergehen zeigt. Das läßt sich sicher noch in einem interessanten Werkstück nutzen. Besonders interessant finde ich das obere Bild.

Hier mal ein Käfer, der als Larve im Stängel einer Brennnessel überwintert hatte. Ich hatte seine "Wohnung" zerstört, während ich die Fasern der Nessel aufbereiten wollte. Die damals fast weiße Larve mit braunem Kopf konnte ich in einen anderen Stängel umsiedeln, wo sie sich verpuppt hatte. Vor einigen Tage knusperte es dort, wo der Ersatzstängel lag und irgendwann krabbelte dieser Käfer dann herum. Ich habe ihn auf meine Balkonbrüstung gesetzt und fotografiert. Später ist er wohl seiner Wege geflogen. ...

Schulterbreite = ca. 4mm
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Glaskocher anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Ich vermute es handelt sich um ein Gelege der grünen Stinkwanze (Palomena prasina). Unter UV ist eine schöne Fluoreszenz zu sehen (die orangeroten Punkte sind eine Kontamination durch den Transport).

Illumina-Mitglied

Artikel: 6
Wer errät, was das für eine Pflanze ist?:

Die Pflanze wird noch grösser und bildet Ranken.
Ein Tipp: Die Pflanze wird schon seit dem Mittelalter (oder länger) angebaut und vom Menschen genutzt.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Lithiumoxalat anzeigenPrivate Nachricht senden
[FOTOS] Schönheiten der Natur
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 34 von 35  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen