SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 54
Den virtuellen Schammpus hat Pok gewonnen! Man muss halt Anorganiker sein Mr. Green

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Pok
Illumina-Mitglied

Artikel: 31
lemmi hat Folgendes geschrieben:
Man muss halt Anorganiker sein Mr. Green

Oder googeln können.
Aber dass es was anorganisches ist, hab ich mir schon gedacht.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht senden

mit welchen Suchbegriffen hast du es denn gefunden?

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Pok
Illumina-Mitglied

bei google eingegeben: 1821 9h2o
Da kommt man schnell auf Schlippe. Wink

Okay, ich dachte mir schon, daß das mit dem Kristallwasser zu viel gesagt war Wink

Na3SbS4 + 9 H2O

Pok
Illumina-Mitglied

Wie und wozu hast du es hergestellt? Machst du dazu noch einen Artikel?
Sieht jedenfalls gut aus, nur einen Gelbstich erkenne ich nicht.

Edit: ich fand eher die Jahreszahl etwas zu speziell, was die Suche erleichterte. Dazu sollen Tetraeder in der AC auch nicht so häufig vorkommen, stand in einer Quelle. Diesen Suchbegriff brauchte ich dann noch zur schnellen Verifikation der Vermutung.
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 84
Irre ich mich oder hast du die Jahreszahl im Post erst später ergänzt?

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Pok
Illumina-Mitglied

So siehts aus, wenn man pyrophorem Eisen eine Prise feines Magnesiumpulver beimischt: Video (ohne Ton).
Einmal normales pyr. Eisen und danach mit Magnesiumpulver.
Illumina-Mitglied

Artikel: 2
Pok hat Folgendes geschrieben:
So siehts aus, wenn man pyrophorem Eisen eine Prise feines Magnesiumpulver beimischt: Video (ohne Ton).
Einmal normales pyr. Eisen und danach mit Magnesiumpulver.

Sieht wunderschön aus, muss ich unbedingt probieren!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Stepfan anzeigenPrivate Nachricht senden

@NI2: ich habs nicht nachträglich eingefügt. Kann aber trotzdem sein, daß es nachträglich war, weil Du auf jeden Post, den ich mache, binnen 30 Sekunden antwortest, mir aber in dieser Zeit vielleicht noch eine Kleinigkeit zusätzlich einfällt, die ich dann "nachträglich" einfüge.... Wink

@Pok: wie geht das genau, pyrophorem Eisen Magnesiumpulver beizumischen ?

Pok hat Folgendes geschrieben:
Wie und wozu hast du es hergestellt? Machst du dazu noch einen Artikel?
Sieht jedenfalls gut aus, nur einen Gelbstich erkenne ich nicht.

---> klick!

Illumina-Moderator

Artikel: 4
Zitat:
@Pok: wie geht das genau, pyrophorem Eisen Magnesiumpulver beizumischen ?
...denke mal unter Schutzgas. CO2
Polster im RG z.B. .

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Pok
Illumina-Mitglied

Richtig. Ein CO2/CO-Mix. Also einfach nur die Atmosphäre im RG lassen, die bei der Pyrolyse von Eisenoxalat entsteht, nach dem Abkühlen ganz kurz den Stopfen auf + Mg-Pulver reinschütten + unter langsamem Drehen vermischen. Aber ob das so nachahmenswert ist, weiß ich nicht. Pyrophores Eisen ist ja eigentlich Eisen(II)-oxid bzw. ein Gemisch aus Fe + Fe3O4. Sollte zu viel Luft in das RG beim Einfüllen des Mg-Pulvers gelangen, könnte sich das bereits entzünden und durch die Oxidationskraft der Fe-Oxide eine sehr heftige Reaktion mit dem Mg bereits im RG stattfinden. Oder beim Rausrieseln schlägt die Flamme bis ins RG zurück und auf diese Weise findet eine Verpuffung statt. In meinem Fall ist die Flamme erst beim Rausschütten der letzten Reste so stark (bis fast ans RG) geworden. Wäre das früher passiert, hätte der Mix im RG vielleicht verpuffen können. Den Versuch hatte ich mal gemacht als ich noch dachte, pyrophores Eisen wäre reines Fe.

Edit: hatte ja mal angefragt, ob es möglich wäre, Videos einzubetten. Gibts da Neuigkeiten? Dann könnte man das gleich hier im Forum sehen und müsste nicht immer auf externe Seiten gehen. Sieht dann auch auffälliger aus als so ein kleiner link.
Illumina-Admin

Artikel: 267
Zitat:
Edit: hatte ja mal angefragt, ob es möglich wäre, Videos einzubetten. Gibts da Neuigkeiten? Dann könnte man das gleich hier im Forum sehen und müsste nicht immer auf externe Seiten gehen. Sieht dann auch auffälliger aus als so ein kleiner link.

Sorry, noch nicht. Geplant ist, das Hosting des Forums demnächst in die Schweiz zu verlegen (wenn sich Mike irgendwann mal dazu meldet...) und dabei auch gleich die Forensoftware zu aktualisieren. Das wird alles in allem leider ein etwas größeres Unterfangen, weil dann auch einiges an speziell für Illumina gemachten Funktionen (Chemtags, Gefahrensymbole,...) neu gemacht werden muss. Ich werd euch auf dem Laufenden halten.

Pok
Illumina-Mitglied

Tribolumineszenz von Salicylsäure (ca. 70 g in 1 Liter kochendem Wasser gelöst + langsam auskristallisieren lassen gibt mehrere mm lange Kristallnadeln)
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 84
Salicylsäure hat 'ne TL?

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 51 von 149  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen