SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Da Du in letzter Zeit auf der Suche nach verschiedenen Zuckern warst, vermute ich, daß diese hier getrennt wurden. Vermutlich eine Vorbereitung, um eine bestimmte Sorte "Gummi-Harz" als Hydrolysat nachzuweisen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Glaskocher anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 85
Ich hoffe ja eher darauf, dass es Glycoside sind Very Happy

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 25
Wow, super scharfe Trennung! Einfach auf üblichen DC Platten?
(Zucker, nen?)

Na, zuerst das MeOH liebevoll trocknen und dann erst wieder mit Wasser versetzen Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 62
NI2 hat Folgendes geschrieben:
Ich hoffe ja eher darauf, dass es Glycoside sind Very Happy

Ja, es sind Glykoside, ich denke du hast auch eine konkrete Vorstellung, welche es sind. Willst du es nicht verraten? Wink
Weißt du auch welches Reagenz ich zur Detektion verwendet habe?

mgritsch hat Folgendes geschrieben:
Wow, super scharfe Trennung! Einfach auf üblichen DC Platten?

Ja, ganz normale Sil 60G 254F-Folien, 10x5 cm.
die folgende Folie zeigt einen Versuch aus der gleichen Reihe mit etwas schweiriger zu trennenden Substanzen. Ausserdem ist mir irgedwie wieder ein Randzonenphänomen in die Quere gekommen Confused

mgritsch hat Folgendes geschrieben:
Na, zuerst das MeOH liebevoll trocknen und dann erst wieder mit Wasser versetzen

Na klar - aber mit kontrollierten Mengen Wasser! Mr. Green

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Kontrollierte Menge Wasser - war es dank der Dichtebestimmung vorher auch Wink
Also sind das nur die Zucker oder hast du sie vorher umgesetzt?
Ich wollte auch schon mal was in Richtung Lebensmittelanalytik / Zuckernschweis mit DC machen...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden

Nein, das sind keine Zucker sondern Glykoside. Cardenolide um genauer zu sein. (authentische Proben)
Die erste DC zeigt Digitoxin (2x), Digoxin und Digitalinum verum. Die zweite zeigt Ouabain (2x) und k-Strophantosid.
Die Detektion ist mit Kedde-Reagenz (Dinitrobenzoesäure in alkalischem Medium), das gibt schöne violette Meisenheimer-Salze Very Happy

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

selbsterklärend ^^

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]

Netter Alaunkristall! Mr. Green

Illumina-Mitglied

was mich irritiert: was isses nun? Alaun oder entsprechend der Beschriftung "C" und der Einordnung in den Elementbeitrag doch eher was diamantiges?
Kann keine Größenreferenz finden. Wie groß is das Steinchen? ....und falls wirklich Diamant: gekauft, gefunden, irgendwie selbst hergestellt?

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von eule anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Es handelt sich um einen Rodiamanten, Lemmi hat nur einen Scherz gemacht Very Happy
Der Stein ist recht klein (4 mm Kantenlänge) und war ein Geschenk :3

Besonders die oktaedrische Form finde ich sehr faszinierend. Schöne Rohdiamanten sind irgendwie reizvoller als geschliffene.

EDIT: Jetzt noch mit größenreferenz

Scheinbar doch kleiner als 4 mm Very Happy

Pok
Illumina-Mitglied

Artikel: 34
Ich glaub nicht, dass alle wissen, dass das schwarze Quadrat eine Fläche eines Maßstabswürfels ist. Ich wusste es jedenfalls nicht. Wink

Also zur Erklärung: die Seiten des schwarzen Quadrats sind genau 1 cm lang. Das sind 552 Pixel. Der Diamant ist in dieser Ansicht max. 221 Pixel im Durchmesser, was haargenau 4,0 mm entspricht. Tatsächlich wird es sogar noch mehr sein, weil die Tiefe noch nicht berücksichtigt ist. Der max. Durchmesser läge dann bei ca. 5 mm. Warum also "kleiner als 4 mm"?

Haste keine Schiebelehre? Wieg das Ding doch mal. Daraus könnte man zumindest den mittleren Durchmesser ("volumenäquivalenten Kugeldurchmesser") berechnen. Ich schätze den auf 3,6 mm. Das Steinchen müsste dann ca. 85 mg wiegen.

Vielen Dank ob der Ergänzung. ein wirklich schönes Stück für die Sammlung. gratuliere

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von eule anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

lemmi hat Folgendes geschrieben:

Die Detektion ist mit Kedde-Reagenz (Dinitrobenzoesäure in alkalischem Medium), das gibt schöne violette Meisenheimer-Salze Very Happy

Ah, eine Anwendung von:
http://illumina-chemie.de/die-zimmermann--und-janovsky-reaktion-t4763.html
NI2
Illumina-Moderator

Da dort groß 1 cm steht dachte ich, dass es bereits offensichtlich ist, dass es sich um einen Maßstabswürfel handelt Very Happy Ja, die Schwarze Fläche ist ziemlich genau 1 cm² bei einer Kantenlänge von 1 cm.
Eine Schieblehre habe ich nicht, aber bei meinen Eltern könnte ich mal sowohl stein als auch Würfel mal messen. Ich hatte vorher die Kantenlänge a mit einem Lineal bestimmt und kam auf 4 mm. Auf dem Bild sieht es wesentlich kleiner aus. Hast du a oder h (bzw den Durchmesser der Umkugel) bestimmt?
Wenn ich ihn aber eh zu meinen Eltern mitnehme kann ich ihn auch richtig wiegen. Very Happy Dann könnte man sogar zurück rechnen wie groß er sein muss.

Pok
Illumina-Mitglied

Artikel: 34
Ich glaub, die meisten wissen nicht, was ein Maßstabswürfel ist. Das Wort hat bei google nicht mal 1000 Treffer und ist damit praktisch nicht existent. Wink Oder gibts für diese Dinger noch andere Bezeichnungen?

Ja, den Durchmesser der Umkugel meinte ich. Das wäre der max. Durchmesser.
Genau, mit dem Gewicht wüsste man zumindest den mittleren Durchmesser. Schätz doch mal, wie schwer das Ding ist und dann werden wir sehen, wer näher dran ist. Ich sag 85 mg. Mr. Green

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 161 von 162  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen