[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Ja, kommt noch - ich bin gerade dabei zu sehen, ob es noch ein Artikel wird - oder vielleicht doch zwei, wegen der Überlänge... :mrgreen:

Die Kristalle, eigentlich eher Kriställchen sind wunderschön, smaragdgrün und glänzend, aber leider sehr unbeständig. Sie lassen sich nur in halbfeuchtem Zustand in der Ampulle erhalten (was vermutlich Calciumcitrat an Nickelocen hat denken lassen). An der Luft geben sie Hcl und Wasser ab, werden trübe und zerfallen.
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

mal eine Impression:

Bild

so schön kann Anorganik sein! :D
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Phil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:27

Beitrag von Phil »

Schöne Farben :thumbsup:
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Einfach nur prachtvolle Farben, finde ich! :thumbsup:
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Noch ein Rätsel :D

Wer errät Herkunft und Zusammensetzung dieses Minerals?

Bild
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

In der Annahme, dass du das mit dem Mineral nicht ganz so wörtlich meinst, würde ich auf Gallenblase und (überwiegend) Cholesterin, Bilirubin, Calcium tippen.
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Die Grundannahme stimmt, aber die "Diagnose" ist falsch. Probier's nochmal.
(P.S. für einen Gallenstein ist dieses ziemlich klein und auch komplett atypisch gefromt)
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1220
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Ich tippe mal auf einen Nierenstein ....
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5606
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

So ist es! Das Ding ist 4 x 2 mm groß und wiegt 16 mg. Das mit der Zusammensetzung ist ein bisschen geschummelt - denn ganz genau kenne ich sie nicht. Da der Stein aber diese polyzyklische Oberfläche hat und aus saurem Urin stammt ist das wahrscheinlichste, dass er aus Calciumoxalat besteht. Struvit bildet sich nur in alkalischem Milieu, ebenso Calcium/Magnesiumcarbonat. Harnsäure wäre noch denkbar, ist aber einfach viel seltener als Calciumoxalat. Analysieren möchte ich ihn nicht, denn dazu müsste ich ihn zerstören.

Weil Pok das vermutet hat: hier zwei Gallensteine, 6 und 8 mm groß. Die Dinger sind tatsächlich so tetraedrisch...

Bild
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Verdammt, der Stein sah nämlich denen hier ziemlich ähnlich.
Die tetraedrische Form liegt aber nicht an der Kristallstruktur, sondern an der dichten Packung der Steine in der Gallenblase, oder?
Cholesterin-Gallensteine wären ganz interessant, um daraus Cholesterin zu gewinnen. Das ist ja gekauft ziemlich teuer und nicht so leicht zu bekommen. Allerdings kommt man an Gallensteine vermutlich noch schwerer ran. ;-)
zweitens
Illumina-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:29

Beitrag von zweitens »

Ich kann auch mal was zeigen:
Bild
Bild

Da kann man auch drauf kommen...

Bild
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Das sieht aus wie erstarrte Schmelze mit Resten vom Tiegel dran. Von der Farbe her würde ich auf Rubin tippen. Die Farbsättigung ist echt toll gelungen, nicht zu dunkel und nicht zu blass; gerade richtig für einen Schmuckstein. Auch die Klarheit ist bestechend! Die Herstellung wäre glatt einen Artikel wert.

Danke fürs Zeigen.
zweitens
Illumina-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:29

Beitrag von zweitens »

Tiegel ist es nicht sondern das Material (als ehemals Pulver, jetzt gesintertes Pulver) selbst (dass seinen eigenen Tiegel bildet...)
Sonst stimmt es schon aber nicht nur erstarrte Schmelze sondern Monokristalle bzw. Kristallsäulen, die zusammenkleben. Im Bild ein Einkristall.

Die schöne Farbe ist nur bei gutem Sonnenlicht oder Glühlampe, denn es gibt da einen leichten Alexandriteffekt....

PS wir sind bei deutlich über 2500°C.
Jetzt weiß man das meißte, oder? ;)
Edit: Im unteren Bild sind wohl zwei Kristallsäulen nebeneinader und die Grenzfläche zu erkennen.

Bei Leuchtstofflampenlicht:
Bild

Übrigens einer von denen sieht an Sonnenlicht oder Glühlampe ganz anders aus!
Und was mit dem oben gezeigten passiert, sieht man jetzt. Farbschwächer und leicht ins graue.
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2522
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Dieser Alexandriteffekt ist mir von Neodymglas her bekannt. Im Vollspektrum ein schönes Rosarot, und im Linienspektrum nur ein bläuliches Grauviolett. Für Glasbläserbrillen wird gerne "Didymium", also die billigere Mischung aus Neodym und dem grünlichen Prasseodym, als Färbemittel verwendet.

Über 2500°C bleibt außer Aluminiumoxid noch Einiges übrig. Wie hast Du das denn geschmolzen, ohne die Umverpackung zu zerlegen? Das geht vermutlich nur induktiv oder per Mikrowelle.
zweitens
Illumina-Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 12:29

Beitrag von zweitens »

Ja, Neodymdotiert für das lila ist richtig. Und es sind alles YSZ, also cubic zirconia, ZrO2, yttriumstabilisiert plus eben 3-6% Nd2O3 u.a.
Kennt man also als Swarovskikristalle und wer um die 10000 Volt hochfrequent mit vielen Kilowatt "rumstehen" hat, kann im kalten Tiegel Verfahren (induktiv) eben Skullschmelzen machen aber das konnten seinerzeit nur 5 Standorte in Deutschland.
Das gezeigte habe ich selbst gemacht und die ganz dunklen im Bild sind nur zwei mal gemacht worden und mit Kobalt dotiert und sehr farbintensiv und interessant bei Durchlicht.
Aber einen vom letzten Bild kann man noch nicht kaufen und der hat zwei Farben... Die rosane (Fleisch- oder lachs-farbe) davon sieht man ja oben.
Antworten