SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Pok
Illumina-Mitglied

Artikel: 30
Der Aufschluss funktioniert mit beiden Chloraten. Aber das entstehende Kalium-Iridium-Mischoxid ist anscheinend hydrolysebeständiger als die analoge Natriumverbindung, welche sich mit Wasser zu NaOH, Sauerstoff und wasserhaltigem IrO2 zersetzt. Außerdem stören die Kaliumionen, wenn man in späteren Schritten Ammoniumhexachloridoiridat(IV) haben will, weil das Kaliumsalz ähnlich schwer löslich ist und man beide Salze nicht so leicht getrennt bekommt.

Artikel: 0
Schöne Nixie Röhren, leider sind die inzwischen ganz schön teuer. Ist die Uhr selbstgebaut?
Beim Iridium hatte ich mäßigen Erfolg mit Disulfat/Chlorid Schmelzen. Die haben aber viel unlösliches IrO2 erzeugt.
Alkalischmelzen rufen eigentlich nach Silber oder Nickeltiegel. Edelstahl bringt wohl ordentlich Verunreinigungen in die Schmelze.
Das Kaliumsalz könnte man mit Oxalsäure in Lösung bekommen, weil das dreiwertige Iridat gut löslich ist.
Mal sehen, ich werde es am Wochenende mal probieren.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Tomesen anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Silikon ( Wacker )
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von virgil anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83
Konnte sich da jemand nicht zurückhalten und hat den Finger reingesteckt? Very Happy

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ja, ich weiß,sollte ich nicht tun ( wegen verunreinigung des silikons ) war aber zu verlockend da mal den Finger reinzustecken Very Happy
Ist übrigens das gleiche Silikon welches für die Intelligente Knete verwendet wird...macht echt spass damit rumzuspielen.....
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von virgil anzeigenPrivate Nachricht senden
[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 139 von 139  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen