SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 12.05.2009
Beiträge: 427
Artikel: 5
Wohnort: Nähe Amberg
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 24
Ein 5-substituiertes Vanillin! Kommt alles demnächst in einem Artikel, wenn ich die restlichen ca. vier Verbindungen habe (sechs Endprodukte schon synthetisiert). Very Happy Das sind dann erstmal nur aromatische Aldehyde, die mit Vanillin verwandt sind. Danach gibts vmtl. noch einen Artikel mit Vanillinderivaten, bei denen die Aldehydgruppe nicht mehr vorhanden ist (stattdessen Alkohole, Ester, Ketone), aber mal sehen! Vorschläge für bestimmte target molecules sind gern gesehen, falls jemandem was einfällt! Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2431
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Gab's hier nicht mal einen extra thread für Unfall-Fotos? Mir ist das was passiert ....



oder - nach dem Spülen:



Bei Absaugen hat es den Boden der Fritte rausgehauen! Ist jemandem von euch sowas mal passiert?

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 4659
Artikel: 83
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Jepp.

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 12.05.2009
Beiträge: 427
Artikel: 5
Wohnort: Nähe Amberg
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 24
Hihi! Very Happy Sieht auf jeden Fall lustig aus, hoffentlich ist dir nichts wertvolles verloren gegangen. Mir noch nie passiert! Razz
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.01.2015
Beiträge: 385
Artikel: 4
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Möchte nicht daran denken, was passiert wäre, wenn es mir beim Abnutschen von etwa 300 ml Nickel(II)-Phthalocyaninlösung in konz Schwefelsäure den Boden rausgehauen hätte... Oder beim anschliessenden reinigen mit Knabberwasser...

LG
Lithiumoxalat

_________________
"Ohne Schrott im Haus, kommt der Erfinder nicht aus!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Lithiumoxalat anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2431
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Ja - ich habe mir auch überlegt gewisse Substanzen nur noch mit Schutzbrille, Kittel und Handschuhen auf die Nutsche zu geben. Wobei es ja nach unten durchschlägt. Solange die Aussenseite ganz bleibt, hält sich der Schaden in Grenzen - nur das Präparat ist halt futsch (bei mir war's nur Cinchonidin, also ganz harmlos).

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.01.2015
Beiträge: 385
Artikel: 4
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Schutzbrille und Kittel habe ich sowieso immer an, aber ich bezweifle, dass bei einem Bruch nicht etwas von den 300 ml Lösung auch nach oben den Weg ins Freie gesucht hätten...
Allerdings war noch die Scheibe des Abzugs dazwischen, was schlimmeres verhindert hätte, aber dennoch wäre das eine unschöne Schweinerei.
Wobei Schutzbrillen auch nicht 100 %-igen Schutz sind, ich habe schon mal trotz Schutzbrille wegen einem Siedeverzug eine Ladung Pfefferplver ins Auge bekommen (beim Versuch Piperin mit flüssigem Butan aus dem Pfeffer zu isolieren) das war auch nicht angenehm, aber zum glück nichts gefährliches.

LG
Lithiumoxalat

_________________
"Ohne Schrott im Haus, kommt der Erfinder nicht aus!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Lithiumoxalat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 22.10.2009
Beiträge: 141
Artikel: 0
Was die Arbeitssicherheit anbelangt, fand ich die älteren köttermann Tischabzüge aus den 80/90er Jahren ideal, die hatten
zwei eingriffsluken in der Frontscheibe und man war relativ sicher vor jeglicher art von spritzenden
substanzgemischen...


Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von virgil anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 12.05.2009
Beiträge: 427
Artikel: 5
Wohnort: Nähe Amberg
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 24
Umkristallisiertes 5-MeO-Vanillin Smile :

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6188
Artikel: 266
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 26

Ein gerade selbst hergestellter farbloser (Blanche-)Absinthe. Farblos ist relativ...man erkennt eine ganz schwach blaue Färbung, die von Chamazulen herrührt. Das entsteht durch thermische Zersetzung von Matricin, einem Inhaltsstoff des Wermuts. Wenn man weiter destilliert wird das Destillat immer deutlicher blau, leider aber auch ungenießbar. Wink

_________________
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2431
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Ist Absinth nicht zunächst immer blanche? Wird die Farbe nicht erst durch nachträgliche Zugabe von Chlorophyllhaltigem Kräuterextrakt zuzm Destillat erzielt? Oder ist das erste Destillat immer ein bisschen blau?

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.01.2014
Beiträge: 322
Artikel: 0
Wohnort: europa
Geschlecht: Geschlecht:Weiblich
hmm, jetzt mal eine wirklich böde frage: warum wird das thujon aus wermut und nicht aus thuja extrahiert, wo es nach benannt ist? zuviele nebenstoffe in der droge?

_________________
Unendliche Vielfalt in unendlicher Kombination.

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von eule anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6188
Artikel: 266
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 26
Bernd, ja, vom Prinzip her ist jeder Absinthe nach der Destillation ein "Blanche"; in der Praxis redet man aber nur von einem Blanche, wenn er auch nicht eingefärbt werden soll. Die Rezepte für den Destillationsschritt sind zumindest traditionell verschieden. Die meisten Vertes würden ohne Färbung etwas komisch schmecken und umgekehrt.
Die blaue Farbe ist mir nur mit dem hier verwendeten (selbst angebauten) Wermut aufgefallen. Mit dem Wermut den wir bisher gekauft haben war das nicht erkennbar. Ich denke der Gehalt an Matricin ist variabel.

Zu der Wahl von Wermut zur Extraktion kann ich nichts sagen. Vielleicht wächst er schneller, lässt sich besser ernten oder liefert mehr ätherisches Öl. Viele andere Inhaltsstoffe die potentiell stören könnten (Campher, Sabinylacetat, Thujol,...) enthält er aber auch.

_________________
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.01.2015
Beiträge: 385
Artikel: 4
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Enthält Thuja nicht noch viele zum teil ziemlich giftige Stoffe?

_________________
"Ohne Schrott im Haus, kommt der Erfinder nicht aus!"
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Lithiumoxalat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 02.01.2016
Beiträge: 360
Artikel: 2
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
Faszinierend ... ich kannte das Chamazulen bisher nur aus dem echten Kamillenöl, wusste gar nicht, dass das auch in Wermut enthalten ist.
Das färbt auf jeden Fall ganz schön kräftig ... ich hab hier noch irgendwo einen bläulichen PE-Ausgießring (von den Braunglasflaschen) rumliegen, der saß vor Monaten mal auf einer Flasche mit Kamillenöl Very Happy . Am Anfang hat er auch noch heftig gerochen, aber inzwischen nicht mehr wirklich ...

LG,
Florian

Edit: Zitat von Wikipedia:
Zitat:
Thujone sind Nervengifte, die in höherer Dosierung Verwirrtheit und epileptische Krämpfe (Konvulsionen) hervorrufen können.

_________________
Chemistry is like cooking - just don't lick the spoon!

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 133 von 139  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen