SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
[Fotos] Historische Stätten der Chemie
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 54
Ich mache mal diesen Thread auf, um anzuregen, daß, wer einen Ort besucht, an dem eine historisch wichtige chemische Entdeckung gemacht wurde, das hier dokumentieren kann. Auf diese Idee brachte mich eine Tafel, die am ehemaligen Chemischen Institut der Uni Zürich angebracht ist, das ich als Werner-Fan unbedingt gesehen haben wollte.

Ein Meilenstein in der Chemie und ein historischer Ort! Die Bezeichnung als "chemical Landmark" fand ich ganz passend.
Eine weiteren solche Stätte habe ich heute besucht:

Das St.-Mary's Hospital in London, wo Alexander Fleming am 3.9.1928 entdeckte, dass der Schimmlpilz Penicillium notatum das Wachstum bestimmter Bakterien hemmt - die Entdeckung des ersten Antibiotikums im strengen Sinne und Ausgangspunkt für die Entdeckung und Synthese zahlreicher weiterer Antibiotika.

Das zweite Beispiel zeigt, dass man den Begriff der historisch wichtigen chemischen Entdeckungen verschieden weit fassen kann - Penicillin ist ja nicht im strengen Sinne eine die Chemie voranbringende Entdeckung gewesen. Die American Chemical Society hat schon 1992 ein Programm der Chemical Landmarks ins Leben gerufen, in dem von der Grundlagenforschung bis hin zur Industriellen Fertigung eine große Bandbreite historischer Ereignisse und Stätten aufgenommen worden sind (allerdings sind A. Werner und Zürich darin nicht enthalten, da sind die Schweizer selbst mit einer ähnlichen Aktion unter gleichem Namen aktiv geworden). Persönlich finde ich die theoretischen Durchbrüche, die Entdeckungen und Ideen, die unser Wissen vorangebracht haben, am faszinierendsten. Aber die Begründung der ACS "Chemists and chemistry have transformed our lives, from advancing medicine and industry to creating new products such as penicillin, plastics and much more" ist durchaus respektabel und legt das Gewicht mehr auf die ganz praktischen Verdienste, die sich die Chemie historisch erworben hat. Kritisch könnte man allenfalls anmerken, dass das Programm ein wenig den touch einer Werbung für die chemische Industrie hat. Ein Pluspunkt ist auf jeden Fall, dass zu den einzelnen Landmarks sehr informative historische Abrisse, conmemorative booklets als .pdf-Files frei herunterladbar sind (z.B für Penicillin).

Ich möchte also dazu einladen, falls einer unserer User eine "chemical Landmark" besucht, hier Fotos davon einzustellen. Es könnte auch ein Ort sein, der noch gar nicht offiziell ausgezeichnet ist! In diesem Falle müssten den Bildern aber Erklärungen für die Wahl des Ortes hinzugefügt werden.

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Hier ein Link zur GDCh-Seite über die historischen Stätten (in Deutschland):
https://www.gdch.de/gdch/historische-staetten-der-chemie.html

Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Historische_St%C3%A4tten_der_Chemie
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Glaskocher anzeigenPrivate Nachricht senden

Sehr schön, vielen Dank dafür! Da gibt es noch einiges zu besuchen ... Wink

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Die Idee finde ich sehr gut! Danke auch an Glaskocher für die interessanten Links!

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden

Inzwischen ist mir klar geworden, dass jedes Land seine eigenen nationalen chchmischen Meilensteine auszeichnet. Die englischen führen neben vielen anderen einen interessanten Mann auf: Reverend Ronald Lancaster, der einen für einen anglikanischen Pfarrer ungewöhnlichen Beruf hat! Very Happy

[Fotos] Historische Stätten der Chemie
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen