SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Forentreffen 2017 Nachlese
Illumina-Mitglied

Artikel: 2
Mein Verdacht zum Knall hat sich bestätigt:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/kampfjets-fangen-passagiermaschinen-ab-die-wichtigsten-fragen-a-1158081.html

Danke nochmal für das Austragen des Forentreffens, Florian. Ich hoffe der Rest ist auch gut zuhause angekommen Smile

[EDIT lemmi: ich habe den Nachlese-Teil vom Ankündigungs-Teil getrennt und dafür einen eigenen thread eröffnet]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Stepfan anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ich bedanke mich, dass ihr gekommen seid! War echt ein super Wochenende

Sag' nicht, es funktioniert nicht, bevor du es nicht versucht hast!
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 52
Nochmal ein herzliches Dankeschön an deine Famile, Florian, die uns die Ausrichtung des Treffens ermöglicht hat! Mir hat das Treffen gut gefallen und das Essen war lecker.

Hier die Dokumentation eines spontanen Versuches: unser Gastgeber hatte sich - unfreiwillig - geschnitten und geistesgegenwärtig einen Blutstropfen auf Filterpapier asserviert. Am nächsten Morgen haben wir den forensischen Blutnachweis geführt, indem alkalische, mit Wassertoffperoxid versetze Luminollösung auf das Filterpapier getropft wurde:

Dabei stellte sich heraus, daß das Leuchten im stärker alkalischen Medium (durch Zusatz von mehr Natronlauge als initial - da hatten wir nur so viel verwendet wie zum lösen des Luminols ausreichend war) deutlich kräftiger war und länger anhielt.

@Vanadium: gäbe es eine Möglichkeit die Folien deines Duftstoff-Vortrages irgendwie allgemein zugänglich zu machen? Vielleicht sogar mit kurzem Kommentar bei der Formel, was besonders charakteristisch riecht? Ich habe schon wieder vergessen welches die Substanzen waren, die so intensiv nach Pilzen und nach Zuckerwatte rochen.

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Ja, wirklich schön. Danke an die Gastgeber.

Zitat:
Mein Verdacht zum Knall hat sich bestätigt:

Samstag gab es den Fall mit einem Flieger aus Seoul, Freitag mit einem aus Ägypten. Siehe FAZ
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von CD-ROM-LAUFWERK anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Ich sag auch nochmal danke!

Das Geräusch war wirklich heftig.. Very Happy

@lemmi: Ja kann ich heute oder morgen mal machen. Das Zuckerwatte-Zeug ist Ethylmaltol und das Pilz-Zeug 1-Octen-3-ol. Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 1
Da schließ ich mich mit den Dankwünschen an Smile Es war wirklich ein schönes Wochenende bei euch.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von VCLiberty anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Hier kommen noch ein paar Bilder Wink

Der glühende Platindraht über Aceton:

Der wurde ganz schön hell ...

Und da lemmi sein Mikroskop mitgebracht hatte, wurde etwas Tümpelwasser untersucht, genaueres dazu müssen allerdings die berichten, die einen Blick durchs Mikroskop geworfen haben Very Happy.

Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cumarinderivat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Schöne Impressionen - da ist mir wieder was entgangen...! Wink

Das mit dem Glühbirnen-Glaskolben ist eine "schnieke" Idee für Platindraht und Aceton....

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Member of IVNT e. V." http://ivntforum.phoerauf.de/
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Auch von mir noch mal ein herzliches Dankeschön für das interessante Wochenende!

Hier noch ein paar Impressionen meinerseits:

Ein Thermochromie Versuch, der leider erst im Nachhinein funktioniert hat. (Die Lösung sollte eigentlich blau sein)

Es könnte daran gelegen haben, dass die Arbeitsbedingungen im Labor nicht ganz ideal waren. Mr. Green

Es gab auch ungewöhnliches zu sehen, hier als Stellvertreter die spanische Fliege:

Noch mal im Detail:

Noch ein paar sehr kleine Schönheiten der Natur aus dem Garten des Veranstalters Very Happy

Weitere Experimente sind auf Video festgehalten.

Weiterhin gab es neben interessanten Gesprächen, sehr informativen Vorträgen und gutem Essen, Unmengen an schmeicheleien für das menschliche Riechorgan

Illumina-Mitglied

Wo könnte ich den Vortrag als PDF hochladen, außer Dropbox?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Vanadium anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 83
Wende dich an Cyanwasserstoff, dann kann er hier auf dem Foren-Server hochgeladen werden.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Kann man die Videos hier eigentlich auch einfach wie Bilder hochladen?

Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Leider nicht... Am einfachsten ist's auf Vimeo oder YouTube hochladen und dann hier in den Editor einbetten:

Bei YouTube nach Upload auf "Teilen" klicken und dort weiter auf "Einbetten" . Den dort bereits markierten Link komplett hierher in den Posting Editor kopieren. Bei Vimeo geht das ähnlich.

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Member of IVNT e. V." http://ivntforum.phoerauf.de/
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 267
Sehr schöne Eindrücke! Wirklich schade dass ich nicht dabei sein konnte. Sad

Vanadium, schick mir das PDF an admin at illumina-chemie dot de, dann lade ich es hier hoch.

Illumina-Mitglied

Ok HCN, heute so gegen 21 Uhr schicke ich es dir!
Forentreffen 2017 Nachlese
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen