SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
[Forentreffen 2016] Nachlese
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 4692
Artikel: 83
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Da das Forentreffen für dieses Jahr wieder vorbei ist, wäre es mal schon ein wenig zu sammeln was gut und was nicht so gut war, damit man es beim Nächsten Mal besser machen kann.

NI2

_________________
I OC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2461
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Mich würde auch interessieren was Ihr für Rückmeldungen habt, besonders bezgl der Vorträge. Jetzt nicht mal so sehr auf den Inhalt bezogen, sondern auf das "wie". Ist das etwas, was wir beibehalten sollten?

Und an dieser Stelle nochmals Danke an Josh und seine Familie dafür, daß sie das Ganze ermöglicht haben!

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2461
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Nanana! Nicht so drängeln mit den Rückmeldungen! Einer nach dem anderen bitte ! Wink
Und die Fotos bitte auswählen und nicht alles quer Beet! Leo! Ich vermisse hier eine Haarbalgmilbe... Very Happy

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 06.01.2014
Beiträge: 369
Artikel: 0
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Das Treffen war natürlich wieder toll, was soll man anderes erwarten.
Die Vorträge waren interessant und man hat etwas gelernt
Ich hoffe jemand hat Videos und Bilder vom Sauerstoff bzw. dessen Reaktionen.

Hier ist repräsentativ die Ameisendichte dargestellt, wobei die Stechmückendichte identisch ist. Mein rechtes Bein hat alleine schon 30 Mückenstiche.
Ihr solltet wirklich mal diesen kleinen Teich leer machen oder ein Mittel gegen Mücken rein:


Diese zwei Bilder sind selbsterklärend:




Die gewünschte Haarbalgmilbe:


Und hier mal der Flügel einer Stechmücke, der Stellenweise aussieht, als hätte er selbst noch zahlreiche mini-Flügel.


Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von CD-ROM-LAUFWERK anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 19.02.2015
Beiträge: 335
Artikel: 4
Leo, wie hast Du das Fotografieren können, mit welchem Mikroskop? Das sind ganz tolle Bilder.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Phil anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 15.05.2010
Beiträge: 106
Artikel: 0
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 24
Das Treffen war, wenn auch nicht so wild wie die letzten Jahre, doch sehr schön.
Ich habe mich auf alle Fälle gefreut, das ich dabei sein konnte.

Einige Bilder habe ich auch gemacht:



Das gute LN2.



Tiefkühlkekse Mr. Green



Verflüssigung von Ammoniak.





Zugabe von Natrium und einem Stück PTFE. (Leider ist das Bild an der entscheidenden Stelle unscharf Evil )





Herstellung LOX



Eis mit LN2 Very Happy





Das in der Regel kleine Lagerfeuer

_________________
Mein Kanal:
http://www.youtube.com/user/Pflaume2009
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chemolumineszenz anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 06.01.2014
Beiträge: 369
Artikel: 0
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Das war das Mikroskop von lemmi, die Bilder habe ich mit meinem Smartphone gemacht und am PC noch weißabgleich, zugeschnitten.
Bei der Gelegenheit habe ich die Bilder gerade noch mal etwas bearbeitet um Kontrast usw. zu verbessern, siehe Edit.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von CD-ROM-LAUFWERK anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 12.01.2010
Beiträge: 925
Artikel: 7
Wohnort: neben dem Brutschrank
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 22
CD-ROM-LAUFWERK hat Folgendes geschrieben:


Hier ist repräsentativ die Ameisendichte dargestellt, wobei die Stechmückendichte identisch ist. Mein rechtes Bein hat alleine schon 30 Mückenstiche.
Ihr solltet wirklich mal diesen kleinen Teich leer machen oder ein Mittel gegen Mücken rein:


Der Teich war frei von Mückenlarven; zum einen werden die Larven da eh durch kleine Krebse gefressen, zum anderen war da Bacillus thuringiensis drin.
Der Teich unterliegt zudem in den Sommermonaten einem regelmäßigen "Mückenlarven-Monitoring" durch mich.

Die Mücken kommen aus den Überflutungsflächen aus dem Wald.

_________________
"I miss the 80s, damnit. Reagan was president, America was on the rise, country was real country, and obama was still in kenya..."

Tumblr
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Dimethylsulfoxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 06.01.2014
Beiträge: 369
Artikel: 0
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Welcher Art sind denn die unzähligen Larven darin?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von CD-ROM-LAUFWERK anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 10.08.2009
Beiträge: 4943
Artikel: 4
Wohnort: Bad Spenza
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 41
Das dürften diverse Culicidae sein. Die genaue Bestimmung ist nicht so ohne weiteres machbar bei Larven.

An dieser Stelle übrigens auch von mir noch einmal ganz herzlichen Dank

_________________

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 06.01.2014
Beiträge: 369
Artikel: 0
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Aber das sind doch dann Stechmücken...?
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von CD-ROM-LAUFWERK anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Anmeldedatum: 06.01.2012
Beiträge: 2461
Artikel: 52
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 52
Ich fand das Treffen auch gelungen. Die Atmosphäre war locker. die räumliche Trennung von Experimenten und Essen, die dieses Jahr streng eingehalten wurde, ist absolut zu begrüßen und sollte für zukünftige Forenreffen zum Standard werden.

Daß die Fotos mit einem Smartphone durch das Mikroskopokular so gut wurden, finde ich auch erstaunlich! Das Mikroskop ist ein einfaches Zeiss-Gerät von ca 1980 (Modell weiß ich gerade nicht), Monokular!

Mich würden noch Kommentare zu den Vorträgen interessieren, bzw. Verbesserungsvorschläge!

_________________
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher."(A. Einstein 1871-1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Wissenschaft ist das organisierte Töten von Vorurteilen." (Joachim Kügler)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 10.08.2009
Beiträge: 4943
Artikel: 4
Wohnort: Bad Spenza
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 41
@Leo
Ich dachte um die geht es bei deiner Frage. Vereinfacht kann man sagen rot=Zuckmücken, weiß=Büschelmücken und schwarz=Stechmücken.

_________________

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 06.01.2014
Beiträge: 369
Artikel: 0
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
DMSO meinte, dass keine Mückenlarven im Teich waren. Nochmal genau lesen Wink

Zitat:

Daß die Fotos mit einem Smartphone durch das Mikroskopokular so gut wurden, finde ich auch erstaunlich!

Ist das so ungewöhnlich? Wie ist denn sonst die Qualität der Bilder?

Für das nächste Treffen brauchen wir definitiv mehr Sauerstoff Laughing
Damit kann man so viel spektakuläres machen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von CD-ROM-LAUFWERK anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.08.2010
Beiträge: 923
Artikel: 4
Wohnort: Berlin-Pankow
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 57
Spannende Experimente habt ihr gemacht und erlebt .... Glaub, kann es nur erahnen; was ich da verpasste... Mr. Green

Schon fast historisches monokulares Mikroskop vom lemmi und modernes Smartphone von CD-ROM - unschlagbare Kombination! Bin begeistert von diesen Aufnahmen!

_________________
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Member of IVNT e. V." http://ivntforum.phoerauf.de/
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Uranylacetat anzeigenPrivate Nachricht senden
[Forentreffen 2016] Nachlese
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen