Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Analytik » Fluorid |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Admin
|
|
Richtig; Forensuche "Fluorid, alternativ" - habe ich bereits beschrieben. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Noch eine Alternative ist die Probe im Bleitiegel mit konz. Schwefelsäure und Quarzmehl zu versetzen, zu erwärmen und einen Stab mit Wassertropfen an der Spitze über das Gemisch zu bringen.
Ist Fluorid vorhanden hydrolysiert entstehendes SiF4 und trübt den Tropfen durch ausgefallenes SiO2 ein. |
||||||||||||||
|
_________________ "Wussten Sie schon,daß Pferde so giftig sind daß der Biss eines Pferdes für eine Klapperschlange tödlich ist?" Sieben Meter hoch!!! "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." “Es ist Aufgabe der Politik, das Bedrohungsgefühl in der Bevölkerung zu stärken” – Angela Merkel, am 03.02.2003
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja, das habe ich auch gelesen, allerdings legen die dann ein schwarzes Filterpapier auf den Tiegel und erwärmen. Durch Hydrolyse soll sich dann Kieselsäure am Filterpapier abscheiden. Ob das funkst ist wieder ne andere Geschichte.
@ Cyan: Hast du? Ich finde nur die Variante von Bariumchlorid über Kaliumthiocyanat. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ups, stimmt ja. Ich habe es als Aluminiumnachweis gepostet, ist aber natürlich trotzdem auch zum Fluoridnachweis anwendbar. |
||||||||||||||
|
_________________ "When they call the roll in the Senate, the Senators do not know whether to answer 'Present' or 'Not guilty.'" - Theodore Roosevelt "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Glückwunsch zum 4500. Beitrag!! Das gibt einen Keks von mir. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Fluorid |
|