Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Analytik » Fluorid |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Admin
|
|
Richtig; Forensuche "Fluorid, alternativ" - habe ich bereits beschrieben. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Noch eine Alternative ist die Probe im Bleitiegel mit konz. Schwefelsäure und Quarzmehl zu versetzen, zu erwärmen und einen Stab mit Wassertropfen an der Spitze über das Gemisch zu bringen.
Ist Fluorid vorhanden hydrolysiert entstehendes SiF4 und trübt den Tropfen durch ausgefallenes SiO2 ein. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja, das habe ich auch gelesen, allerdings legen die dann ein schwarzes Filterpapier auf den Tiegel und erwärmen. Durch Hydrolyse soll sich dann Kieselsäure am Filterpapier abscheiden. Ob das funkst ist wieder ne andere Geschichte.
@ Cyan: Hast du? Ich finde nur die Variante von Bariumchlorid über Kaliumthiocyanat. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ups, stimmt ja. Ich habe es als Aluminiumnachweis gepostet, ist aber natürlich trotzdem auch zum Fluoridnachweis anwendbar. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Glückwunsch zum 4500. Beitrag!! Das gibt einen Keks von mir. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Fluorid |
|