Fluorid, alternativ

Analysen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Fluorid, alternativ

Beitrag von Bariumchlorid »

Nachweis von Fluorid

Geräte :

2 Bechergläser, Glasrührstab, Reagenzglas

Chemikalien:

Kaliumthiocyanat Warnhinweis: xn
Eisen(III)chlorid Warnhinweis: xn
Probe (T, N)
Warnhinweis: tWarnhinweis: n

Durchführung:

Zunächst muss eine stark verdünnte Lösung von Eisen(III)-thiocyanat hergestellt werden. Dazu werden in einem 50 ml Becherglas 10 mg Eisen(III)-chlorid mit 5 Tropfen einer 0,1-molaren Kaliumthiocyanatlösung versetzt und dann mit Wasser auf 50 ml aufgefüllt.
In einem anderen Becherglas wird die Probe in wenig Wasser gelöst. Nun gibt man beide Lösungen im Reagenzglas zusammen.
Bei Anwesenheit von Fluorid entfärbt sich die Lösung oder ihre Farbe hellt sich auf.

Entsorgung:

Reste werden zu den anorganischen Abfällen gegeben.

Erklärung:

Eisen(III)-ionen bilden mit Wasser einen Hexaaquakomplex:

Fe3+ + 6 H2O --> [Fe(H2O)6]3+

Mit Thiocyanat bildet sich Hexaaquaeisen(III)-thiocyanat:

[Fe(H2O)6]3+ + 3 SCN- --> [Fe(H2O)6](SCN)3

Bei der Zugabe von Fluorid bildet sich ein farbloser Hexafluorokomplex:

[Fe(H2O)6]SCN3 + 6 F- ---> [FeF6]3- + 3 SCN- + 6 H2O

Bilder:

Bild
Eisen(III)-thiocyanatlösung

Bild
Eisen(III)-fluorokomplex
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

". Anlauf

Beitrag von Bariumchlorid »

Hallo,hier meine alte,neue Nachweismethode ^^
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

OK...

- Titel so kurz wie möglich halten - sag worum es geht und gut. :wink: Keine Sätze!
- Auf Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Zeichensetzung,... achten! Ich habe die jetzt mal flüchtig korrigiert, irgendwo kann sich immer noch ein Fehler versteckt haben...
- Bitte keine Abkürzungen wie RG verwenden. "Reagenzglas" kann man ruhig ausschreiben.
- Genaue Mengenangaben in der Durchführung. "1-5 Kristalle" gehört nicht dazu, schreib lieber 10 mg oder so. :wink:
- Ganze Sätze in der Anleitung! Nicht "Stark verdünnt in den Abfluss geben", was ich nebenbei nicht für ratsam halte, sondern z.B. "Die Lösung wird zu den anorganischen Abfällen gegeben."
- Zur Erklärung gehören Reaktionsgleichungen.
- Ein Smilie-Schild ersetzt keine Bilder. :lol: Bitte noch Bilder machen, ohne die wird nicht verschoben und ohne die sollte eigentlich auch keine Anleitung geschrieben werden (s. Forenregeln).

Neben diesen Sachen gefällt mir dein Artikel aber ganz gut. :D
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

sda

Beitrag von Bariumchlorid »

Danke für deine Kritik Jan .
du kannst sogar Fluorid in geringen Mengen(z.B. in Kochsalz) nachweisen,daher bedenke das T nocheinmal.
Sonst vielen dank für deine Hilfe

Nico
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Normalerweise werden Gefahrenzeichen für Proben hier für die entsprechenden Reinstoffe angegeben, daher das T. :wink: Ansonsten hast du natürlich Recht, die Probe muss bei weitem nicht giftig sein, aber gehen wir hier mal vom "Worst Case" aus. :)

Die Erklärung aber bitte schreiben, nicht ein Bild einfügen. Um Zahlen tiefzustellen:

Code: Alles auswählen

H[sub]2[/sub]O
ergibt H2O;

um Zahlen hochzustellen

Code: Alles auswählen

Cl[sup]-[/sup]
ergibt Cl-. :wink:

Und schreib nicht "XF" sondern F-. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Hmm ich kam damit hier net so gut klar,hab das deswgeen als Bild eingefügt.
Ich hatte als Probe kein lösliches Fluorid ,da ich sowas mit 13 noch net da habe ^^
ich hab einfach Kochsalz mit Fluorid genommen...:D

Die Erklärung ist aber wirklich von mir !
Bilder mach ich heute,bzw. Morgen.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Das Fluorid in Kochsalz ist auch löslich. :wink: Du meintest aber wahrscheinlich dass du keine löslichen Fluoride als Reinstoffe hast?

Zur Erklärung: Habe nicht angezweifelt dass die von dir ist. :wink: Trotzdem bitte ausschreiben.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

BILDER

Beitrag von Bariumchlorid »

Ok Bilder sind drin ....
Die Probe ist leich verunreinigt ^^ also es ist noch etwas Na2CO3 mit drin.
Ich hab CaF2 mit Natriumcarbonat umgewandelt...

Nico
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Na also, geht doch! ;)
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Wird das jetzt verschoben,oder wie läuft das ab ?
Muss ich noch etwas verbessern?
Benutzeravatar
frankie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1941
Registriert: Dienstag 10. April 2007, 17:00
Wohnort: Res Publica Austria

Beitrag von frankie »

Jan ist "die" letzte Instanz,... was ich nur nicht verstehe: Warum zum Teufel macht ihr Bilder von euren Chemikalien (noch dazu unscharfe) - jeder der sich mit Chemie beschäftigt weiß wie eine Kunststoffdose ausschaut, also wozu ?

Übrigens ein schöner Versuch !

mfg
It is always better to have no ideas than false ones; to believe nothing, than to believe what is wrong.
(Thomas Jefferson)
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Danke Frankie ..
ich wollte nur alles draufhaben,sry ich kann das auch wieder löschen...
ist mein erster artikel...
guitar_player
Illumina-Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 14. September 2008, 14:27

Beitrag von guitar_player »

Ich glaube, der Artikel wird erst verschoben, wenn du die Reaktionsgleichungen geschrieben hast.
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Ok schon gemacht ^^
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

schaut doch schonmal ganz gut aus. cyan wird das sicher nochmal durchgucken und dann wirds verschoben. ;-)

obwohl. so ganz stimmt die Gleichung in der Erklärung nicht glaube ich.
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Antworten