Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Analytik » Fluorid, alternativ |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Seh ich auch so Fe3+ + 6 H2O -> [Fe(H2O)6]3+ [Fe(H2O)6]3+ + 3 SCN- -> [Fe(H2O)6]SCN3 [Fe(H2O)6]SCN3 + F- -> [FeF(H2O)6]SCN2 + SCN- Aber abgesehen davon ist das wirklich ein ziemlich interessanter Versuch - gefällt mir |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
ääähhhja...
Fe3+ + 6 H2O --> [Fe(H2O)6]3+ [Fe(H2O)6]3+ + 3 SCN- --> [Fe(H2O)6](SCN)3 [Fe(H2O)6](SCN)3 + F- --> [FeF(H2O)6](SCN)2 + SCN- So, nu machts Sinn, oder? |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja so wars auch von mir gedacht,es bildet siche in Hexaaquakomple,der dann fluoriert wird ^^
kann sein,dass ich mich da vertippt habe,mal schaun... Das mit dem Chlorid soll nur zeiegn,dass er sich auch so bilden würde,der Fluorokomplex,aber er nicht sichtbar wird. Ich hab das jetzt nicht dissoziert geschrieben.... LG Nico p.s. Danke für eure Anregungen,ich hoffe,das wird nicht mein einziger Artikel blieben. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
@ Tobi/Archaeopteryx: Fast, aber nicht ganz. [Fe(H2O)6]SCN3 + 6 F- ---> [FeF6]3- + 3 SCN- + 6 H2O |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Das hier ist eigentlich auch ein nettes Beispiel, bei dem man als "Triebkraft" der Ligandenaustauschreaktion die Entropieerhöhung heranziehen kann...
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Deswegen finde ich den nachweis auch soo schön Das geht ja nur,weil der Fluorokomplex stabilder als der Thiocyanatokomplex ist... |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hmm, also je länger ich darüber nachdenke, desto unklarer wird mir das ganze:
Chlorid reagiert ja analog zum Fluorid zu einem Chloro-Komplex. Und diese Komplexe sind gelb. Was hat die Gelbfärbung der Lösung beim Versuch also für eine Aussagekraft? Das zeigt im Prinzip doch nur die Anwesenheit von Chloridionen an (was bei Zugabe von Speisesalz kein Wunder ist Eigentlich könnte man das Ganze noch weiterführen: Im Prinzip schließt die Gelbfärbung sogar aus, dass Fluorid in größeren Mengen vorhanden ist. Denn wenn Fluorid vorhanden wäre, würde sich kein gelber Chloro-, sondern ein farbloser Fluoro-Komplex bilden. Auch das mit dem Hexaaquaeisenkomplex ist so eine Sache, die mich irgendwie irritiert. Dieser Komplex ist ja ziemlich sauer (weil das Zentralatom verhältnismäßig hohe positive Ladung trägt). Von daher kann der Hexaaquakomplex eigentlich nur in stark saurer Lösung existieren. Insofern ist es doch eigentlich gar nicht möglich, dass er gebildet wird, wenn man Eisen(III)-chlorid in Wasser löst. Da müsste sich doch eher irgendein [Fe(H2O)5(OH)]2+-Komplex bilden. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
In Problemsituationen hilft es immer etwas in der Bibel zu lesen,... bei Chemikern ist dies der HoWi:
Lehrbuch der Anorganischen Chemie - 101. Auflage 1995 mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Eben - da bildet sich also kein Hexaaquakomplex |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Wobei mir gerade ein Fehler im HoWi aufgefallen ist: [Fe(H2O)6]6+ (vorletzte Zeile) gibt's nicht...
Ich passe die Gleichungen nachher mal an. @ Archaeopteryx: Die von dir angesprochene Problematik ist durchaus interessant. Dass Fluorid nicht in größerer Menge vorhanden ist wissen wir ja; er hat mit Speisesalz gearbeitet. Da kann die geringe F--Konzentration natürlich keine Entfärbung bewirken, insbesondere in Konkurrenz mit dem massig vorhandenen Cl-. Wenn irgendwer den Versuch mit Fluorid nachmachen kann und Bilder hochladen könnte? Ansonsten mache ich das im Sommer, kann aber noch nicht genau sagen wann. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Alles klar, ich probier das in den nächsten Tagen mal aus und stell die Fotos online |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Da in meinem Schrankbald NaF stehen wird,ist das alles kein Problem mehr ... |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|