SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Illumina-Mitglied

Artikel: 4
Seh ich auch so Wink Irgendwie ist in den Gleichungen noch der Wurm drin. Sollte es nicht eher so aussehen:

Fe3+ + 6 H2O -> [Fe(H2O)6]3+
[Fe(H2O)6]3+ + 3 SCN- -> [Fe(H2O)6]SCN3
[Fe(H2O)6]SCN3 + F- -> [FeF(H2O)6]SCN2 + SCN-

Aber abgesehen davon ist das wirklich ein ziemlich interessanter Versuch - gefällt mir Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Archaeopteryx anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Artikel: 9
ääähhhja...

Fe3+ + 6 H2O --> [Fe(H2O)6]3+
[Fe(H2O)6]3+ + 3 SCN- --> [Fe(H2O)6](SCN)3
[Fe(H2O)6](SCN)3 + F- --> [FeF(H2O)6](SCN)2 + SCN-

So, nu machts Sinn, oder? Mr. Green

Artikel: 29
Ja so wars auch von mir gedacht,es bildet siche in Hexaaquakomple,der dann fluoriert wird ^^
kann sein,dass ich mich da vertippt habe,mal schaun...
Das mit dem Chlorid soll nur zeiegn,dass er sich auch so bilden würde,der Fluorokomplex,aber er nicht sichtbar wird.
Ich hab das jetzt nicht dissoziert geschrieben....
LG

Nico
p.s. Danke für eure Anregungen,ich hoffe,das wird nicht mein einziger Artikel blieben.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bariumchlorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Admin

Artikel: 244
@ Tobi/Archaeopteryx: Fast, aber nicht ganz. Wink Das Fluorid ersetzt primär die Liganden (Ligandenaustausch; wobei nebenbei auch das Thiocyanat abhaut, aber das ist nebensächlich). Das heißt dass das Wasser abgegeben wird. Somit:

[Fe(H2O)6]SCN3 + 6 F- ---> [FeF6]3- + 3 SCN- + 6 H2O

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 35
Das hier ist eigentlich auch ein nettes Beispiel, bei dem man als "Triebkraft" der Ligandenaustauschreaktion die Entropieerhöhung heranziehen kann...

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Deswegen finde ich den nachweis auch soo schön Very Happy
Das geht ja nur,weil der Fluorokomplex stabilder als der Thiocyanatokomplex ist...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Bariumchlorid anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Hmm, also je länger ich darüber nachdenke, desto unklarer wird mir das ganze:

Chlorid reagiert ja analog zum Fluorid zu einem Chloro-Komplex. Und diese Komplexe sind gelb. Was hat die Gelbfärbung der Lösung beim Versuch also für eine Aussagekraft? Das zeigt im Prinzip doch nur die Anwesenheit von Chloridionen an (was bei Zugabe von Speisesalz kein Wunder ist Wink), nicht unbedingt die von Fluoriden, oder?

Eigentlich könnte man das Ganze noch weiterführen: Im Prinzip schließt die Gelbfärbung sogar aus, dass Fluorid in größeren Mengen vorhanden ist. Denn wenn Fluorid vorhanden wäre, würde sich kein gelber Chloro-, sondern ein farbloser Fluoro-Komplex bilden.

Auch das mit dem Hexaaquaeisenkomplex ist so eine Sache, die mich irgendwie irritiert. Dieser Komplex ist ja ziemlich sauer (weil das Zentralatom verhältnismäßig hohe positive Ladung trägt). Von daher kann der Hexaaquakomplex eigentlich nur in stark saurer Lösung existieren. Insofern ist es doch eigentlich gar nicht möglich, dass er gebildet wird, wenn man Eisen(III)-chlorid in Wasser löst. Da müsste sich doch eher irgendein [Fe(H2O)5(OH)]2+-Komplex bilden.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Archaeopteryx anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 35
In Problemsituationen hilft es immer etwas in der Bibel zu lesen,... bei Chemikern ist dies der HoWi:

Lehrbuch der Anorganischen Chemie - 101. Auflage 1995

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Eben - da bildet sich also kein Hexaaquakomplex Wink Insofern stimmt der erste Reaktionschritt in der Erklärung nicht.
Illumina-Admin

Artikel: 244
Wobei mir gerade ein Fehler im HoWi aufgefallen ist: [Fe(H2O)6]6+ (vorletzte Zeile) gibt's nicht...

Ich passe die Gleichungen nachher mal an.

@ Archaeopteryx: Die von dir angesprochene Problematik ist durchaus interessant. Dass Fluorid nicht in größerer Menge vorhanden ist wissen wir ja; er hat mit Speisesalz gearbeitet. Da kann die geringe F--Konzentration natürlich keine Entfärbung bewirken, insbesondere in Konkurrenz mit dem massig vorhandenen Cl-. Wenn irgendwer den Versuch mit Fluorid nachmachen kann und Bilder hochladen könnte? Ansonsten mache ich das im Sommer, kann aber noch nicht genau sagen wann.

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Alles klar, ich probier das in den nächsten Tagen mal aus und stell die Fotos online Wink
Illumina-Mitglied

Da in meinem Schrankbald NaF stehen wird,ist das alles kein Problem mehr ...

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen