Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Synthesen » Fluorescein |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
| Fluorescein |
|
Illumina-Admin
|
|
Synthese von Fluorescein
Geräte: Dreifuß, Abdampfschale, Drahtnetz, Pipette, Brenner Chemikalien: Phthalsäure (Xi)
Resorcin (N, Xn) ![]()
konzentrierte Schwefelsäure (C)
Durchführung: Ein Gemisch aus einem Gramm Phthalsäure und einem Gramm Resorcin wird in der Abdampfschale mit dem Brenner erhitzt, bis sie schmilzt. Dann gibt man aus der Pipette konzentrierte Schwefelsäure hinzu und stellt den Brenner aus. Die Masse färbt sich tiefrot. Entsorgung: Schwefelsäure wird neutralisiert und in den Abfluss gegeben. Phthalsäure, Resorcin und Fluorescein werden zu den organischen Abfällen gegeben. Erklärung: Phthalsäure und Resorcin kondensieren zu Fluorescein:
Bilder:
Versuchsaufbau
Während der Zugabe von Schwefelsäure
Nach der Reaktion
Das fertige Produkt (Bilder von Langer) |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
(ist zwar kein Bild von der Synthese aber das leuchten von Fluorescein bei UV-Licht) |
||||||||||||||
|
_________________ Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Erklärung:
Wenn ich dran denk mach ich mal Bilder. |
||||||||||||||
|
_________________ Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist. (Paracelsus 1493-1541)
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Diesen Versuch mache ich demnächst mal in der Schule, dann kann ich auch Bilder machen.
Leider geht es erst in nem Monat, bis dahin hat ja vielleicht schon jemand anderes Bilder Gruß, Langer |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
egal mach trotzdem welche.. ewtl werden deine ja besser... weis mans? |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Machst du welche? |
||||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Naja, Do in ner Woche. Von mir aus kannst auch gerne du machen, aber bei mir gehts halt erst an dem Tag. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Lol...mach du mal, bei mir geht es erst Anfang Juli... |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ach, die Sachen hast du "über dem Sumpf" nicht... Gut, dann mach lieber ich es |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Richtig, hier muss ich mit dem primitivsten Zeug auskommen...deshalb gibt es derzeit auch so viele von mir geschriebene Artikel, bei denen du unten (Bild von ...) lesen kannst. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
War heute mit meinem Kumpel in der Schule und habe den Versuch durchgeführt.
Versuchsaufbau
Während der Hinzugabe von Schwefelsäure
Nach der Reaktion
Das fertige Produkt Sucht die schönsten Bilder raus und löscht den Rest einfach Vom Leuchten unter UV-Licht haben wir oben ja schon ein Bild. Entstanden ist eine sehr zähe, gummiartige Masse, die nach dem Abkühlen relativ hart wurde. Evtl. ändert sich das ja noch... Was ich noch feststellen musste: Sobald es mit Wasser in Berührung kommt, verteilt sich das Zeugs überall, das ist ne Sauerei Gruß, Langer PS: wundert euch nicht über meine schwarzen Fingernägel, wir haben in BK gedruckt. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Warum ist hier die Strukturformel anders, als die bei Wikipedia? |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Weil Fluorescein mehrere Strukturformeln haben kann...je nach pH. Deshalb fluoresziert festes Fluorescein auch nicht. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Weil es zu sauer ist!? |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Nicht ganz, aber fast. Derselbe Effekt. Und was bewirkt das dann? |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Fluorescein |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme