SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
flüssiger Stickstoff
Illumina-Mitglied

Artikel: 2
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen wo her man flüssigen Stickstoff bekommt?
mfg. Tim
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von iTim anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 29
Der Felix hat da sicher ne Idee Mr. Green
Ich würde sagen, Großbetriebe in deiner Nähe, die das Zeugs so wie Mineralwasser handhaben, oder Uni's oder sonstige wissenschaftliche Institute sind dir da sicherlich gerne mal behilflich.

Artikel: 244
Unis sind zumindest mit der Abgabe eher zögerlich.

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 17
Als erstes sollte man, es sei denn man will den Stickstoff in der hohlen Hand transportieren, sich ein Dewar-Gefäß zulegen.
Dann sollte man erstmal im Bekanntenkreis rumhorchen: Wer kennt wen, und wer hat dort mit flüssigem Stickstoff zu tun?
(Rinderzuchtbetriebe, Medizinische Einrichtungen (professionelle Analytik mit NMR usw.), Labore, Stahlverarbeitende Betriebe, Hautärzte etc.)
Und dann fragt man mal vorsichtig nach. Denn der eigenmächtig-kommerzielle Weg, wird absurd teuer.
Weiterhin: Flüssiger Stickstoff ist an sich ne ziemlich gefährliche Substanz in Bezug auf Umgang und Transport. Man sollte schonmal Kontakt zu Leuten haben die damit arbeiten/gearbeitet haben. Zwar finde ich einen extremen Arbeitsschutz übertrieben und ich bin bisher von Kälteverbrennungen verschont geblieben. Aber ungeachtet dessen, würde ich dringend Augenschutz und evtl Handschuhe beim Umgang mit größeren, spritzenden Mengen empfehlen. Weiterhin ist ein unterschätzer Risikofaktor, dass der Stickstoff beim Verdampfen die Konzentration vom Luftsauerstoff in der nahen Umgebung durch Verdrängung/Auskondensierung herabsetzt. Und das merkt man NICHT, bei großen Räumen zwar unkritisch, kann in nem Keller aber schnell tödlich werden.
Ein Video des USCSB zu dem Thema

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Ich stehe halt leider vor dem Problem der
Bakterienkonservierung. Ein normaler Gefrierscfhrank tuts da nicht. Dann währe Trockeneis eine Möglichkeit. Die Temperatur liegt gerade noch im richtigen Bereich, nur die Verlustmenge für den Transport ist extrem groß.
Bei mir in der Firma haben wir einen risiegen Stahltank. Nur leider ist das kein N2 sondern flüssiges O2.
Und ein Laborgefrierschramk ist mir auch zu teuer. Vieleicht sollte ich es mal mit Vakuumtrocknung der Proben versuchen. Die verluste an Zellen soll ja gering sein. Es kann dann aber
leider zu Mutationen kommen. Also wie ihr seht stehe ich vor einem großen Problem.

mfg. Tim
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von iTim anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Vakuumgefriertrocknung ist da so ne Sache...
Dir ist aber auch klar, dass die Sache mit dem lN2 teuer wird, da du ihn oefters nachfüllen musst.Wink Wie sieht es denn mit Trockeneis in einem Druckbehaelter aus ?

Ob's teuer wird hängt davon ab ob er ihn kaufen muss oder irgendwo einfach so herbekommt. Rolling Eyes An sich ist flüssiger Stickstoff so gut wie umsonst, zumindest wenn man nicht zu Linde hinläuft und nach einem Liter fragt. Trockeneis in einem Druckbehälter? Bin ich jetzt der einzige dem ein Gefäß gefüllt mit Bakterienstämmen und überkritischem Kohlenstoffdioxid unter nicht unerheblichem Druck Sorgen bereitet?

"There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action."
- Bertrand Russell
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Artikel: 35
iTim: Die Diskussion hatten wir schon einmal: http://illumina-chemie.de/joghurtkulturen-t2263.html
Bei der Wahl der "Konservierungsmethode" sollte man sich zuerst überlegen um welche Bakterien es sich handelt und ob sie die Fähigkeit besitzen Endosporen zu bilden ... letzteres würde dir die Konservierung wohl vereinfachen und Verluste etwas minimieren.

@CO2: Die Gasgesetzte lassen grüßen!

mfg
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von frankie anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ehm, aber CO2 verflüssigt sich doch unter Druck ? Wobei gut, der Druck ist nicht ohne, da habt ihr recht.

Und selbst wenn der Behälter es aushalten würde: rate mal, was flüssiges CO2 unter konstantem Druck NICHT macht...

- Bertrand Russell
Illumina-Mitglied

Ich würde CO2 auch bevorzugen. Habt ihr aber mal bei den Anbietern geschaut, was die einen für schicke kleine Tabellen
aufzeigen? Beim Versand 10Kg, nach einem 6kg und abnehmend. Der Verlust ist halt sehr groß. Sad
mfg. Tim
Illum.-Ass.

Artikel: 17
Zitat:
nach einem 6kg

Nach einem "Tag"?

Was erwartest du von der Lagerdauer in einer Styroporbox?
Es gibt auch entsprechende "scaled-up" Dewarbehälter für Trockeneis, aber ich glaube das lohnt sich nicht. Einfach schnell verarbeiten.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Guck dich mal bei Ebay um, da ist ein Laborgefrierschrank der leider nurnoch bis -77 Grad heizt für 1€ weggegangen

lg Nils
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von ChemieFreak anzeigenPrivate Nachricht senden
flüssiger Stickstoff
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen