SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Illumina-Mitglied

Artikel: 25
Gerade zufällig gefunden:

Small-Scale Filtration Using a Modified Plastic Syringe
DOI: 10.1021/ed078p543
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Das Dokument ist nicht frei zugänglich, wenn ich es vom Privatrechner aus öffnen will.

Meine Kollegen nutzen Glasfaser-Filterpapiere von Whatman, um da mit dem Kolben der Spritze Kreise auszustanzen. Diese Kreise werden dann im Zylinder der Spritze bis unten geschoben. Die Suspension wird zunächst mit Schwerkraft filtriert und der Rest kann dann mit dem Kolben "ausgepresst" werden. Im angefragten Fall sollte dieses Verfahren hilfreich sein. Nur das randscharfe Ausstanzen "handelsüblicher" Filterpapiere könnte zur Herausforderung werden. Spritzen mit mittig sitzendem Anschluß für die Kanüle sind hier bevorzugt.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Glaskocher anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
https://dacemirror.sci-hub.se/journal-article/40530b6ab96ce3d02ff5823d14fbff82/begtrup2001.pdf#page=1&zoom=auto,-20,438

sollte auch von privat aus gehen

Achja, nachtragend: Für die wirklich gaaanz kleinen Mengen sind mir auch schon so Pipettenhütchen mit eingebautem Feinfilter über den Weg gelaufen.
vgl: http://www.schmidt-laborbedarf.de/1162851045/1/AD3/NzMyNjAy/Brand%20732602%20Schmidt.html?sid=uv0e3f0o9lm3l9qnm90r67hm06

stichwortsuche: Filterspitze

das im bild von NI2 ist ein Eintauchfilter oder Mikroeintauchfilter

Agressiv und feindselig, boshaft, manipulierend und hinterhältig, hämisch, überkritisch, herrschsüchtig und sinnlos brutal, das sind die Primärtugenden, die zusammengenommen Menschen vor allen anderen Spezies auszeichnen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von eule anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 25
Glaskocher hat Folgendes geschrieben:
Das Dokument ist nicht frei zugänglich, wenn ich es vom Privatrechner aus öffnen will.

das dokument ist auch sonst nicht frei zugänglich, aber du kennst sicher:
https://whereisscihub.now.sh/
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von mgritsch anzeigenPrivate Nachricht senden
IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 62
Ich danke erstmal für die vielen Anregungen! Scheint wirklich ein häufig vorkommendes Problem zu sein. ... Smile

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 6
Kleine Mengen an Flüssigkeit filtriere ich immer mit einer Spritze und einem Mikroliterpipetten Aufsatz, in den ich vorher etwas Watte stopfe. Dies eignet sich besonders gut um kleinere Mengen an Feststoffen (auch sehr feine Trübung in einer Lösung) abzutrennen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Lithiumoxalat anzeigenPrivate Nachricht senden
Filtrieren
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen