Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Allgemeines zur Chemie » Filterplättchen |
![]() |
|
| Filterplättchen |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Hallo Leute,
ich brauche unbedingt eure Hilfe, und zwar suche ich, sogenannte Filterplättchen im Durchmesser von 10-15mm. Ich konnte einfach nichts im Internet finden, aber vieleicht habe ich ja auch nicht die Richtige Bezeichnung eingegeben. Die Filterplättchen sollten aus Cellulose sein. Hoffe ihr könnt mir helfen. mfg. Tim
Hier nochmal ein Bild. Die weißen Punkte, sind das was ich suche. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
meines wissens nach heißen die "Testplättchen" |
||||||||||||||
|
_________________ I LOVE CHEMI
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja, die heißen Testplättchen.
@iTim Willst du die resistenzen von Erregern gegenüber Antibiotika testen? |
||||||||||||||
|
_________________ "Finger weg! Das ist radioaktiv!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
So etwas in der Art. Also eine Art Empfindlichkeitstest. Habt ihr auch einen Link, wo man so etwas kaufen kann? Mfg. Tim |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
also hier müsstest du die bekommen
http://www.glp-shop.de/index.php?sid=e03d58755c1134e866aeb1031102ffe9&tid=1597&expanded=0 |
||||||||||||||
|
_________________ I LOVE CHEMI
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Wow, Danke. Obwohl die recht teuer sind. Ich meine, für die Behdelten is der Preis ok, aber für die unbehandelten.
Es handelt sich ja schließlich nur um gepresste Cellulose. Nochmals vielen Dank und falls jemand noch etwas findet, dann immer her damit. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Korrekt, gepresste Cellulose! Dementsprechend lohnt es sich wohl auch über eine Selbstherstellung nachzudenken, so zum Beispiel aus Filterpapier; die Imprägnierung erfolgte dann natürlich manuell, die Stoffe (wie Breitbandantibiotika, Indikatoren, etc.) müssten eben besorgt werden. Den Versuch ist es m.M.n. wert ehe man einen Haufen Geld für Nichts bezahlt...
mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ich habe auch schon versucht selber welche herzustellen, aber leider fehlt mir das richtige Material. Da muss ich wohl nochmal in den Baumarkt. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Könnte man die nicht mit nem Locher aus hartem Filterpapier ausstanzen, oder gibts da Probleme?
MfG TC |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Das is ne gute Idee, aber sind diese Plättchen nicht deutlich dicker? |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
...es gibt auch dickes Filterpapier. Und so ein Bürolocher kann schon ganz schön was durchstanzen. |
||||||||||||||
|
_________________ Dieser Post ist für Leser unter 18 Jahren nicht geeignet!
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Aber diese Plättchen sind doch bestimmt so um die 2-3mm dick. Ich habe noch kein so dickes Filterpapier gesehen. Aber, man sollte es mal ausprobieren. Nur die Lochgröße eines Lochers, is ja doch recht klein. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
kuck doch einfach mal i, künstlerbedarf. Da gibts papiere etc. massenhaft und auch Locher für verschiedene Größen und Stärken (Lochzangen z.B.) |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Werde ich mal machen, aber ich habe vieleicht noch eine andere Methode. |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| Filterplättchen |
|