SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Feuerwehr
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
So,

ich hatte heute Theorie Übung bei der Feuerwehr zum Thema "Gefahrgut".
Die Theorie war gut gemacht, auf Gefahren hingewiesen und wie man handeln soll.
Hat alles gepasst.
Aber nur aus Theorie lernt man nicht, deswegen will unser Kommandant vielleicht auch
etwas praktisches machen, oder zumindest zeigen, welche Gefahren bei einem Unfall mit
Gefahrgütern auftreten können. Darum habe ich mich bei ihm gemeldet und angeboten
dass ich da vielleicht was zeigen könnte. Er meinte so Sachen wie dass ein leerer Benzinkanister
durch die immer noch vorhandenen Benzindämpfe explodieren kann, kann er selber zeigen.
Aber dass Metalle auch mit Wasser reagieren und/brennen können, oder wie ne konz. Schwefelsäure
wirkt kann er halt nicht zeigen.

Jetzt bräuchte ich 3-4 Sachen die ich zeigen kann.
Dazu hab ich mir folgendes vorgestellt:

- Magnesiumbrand (und wie mans löschen kann)
- Natrium kann mit Wasser reagieren
- Schwefelsäure wirkt verkohlend

Und einfach mal die ein oder andere Verpackung von Chemikalien, bzw. die ein oder andere Chemikalie zu zeigen,
denn nicht alle bei der Feuerwehr sind solche Chemiefreaks wie ich Wink

Habt ihr noch Ideen bei denen man einfach, aber eindrucksvoll Gefahren demonstrieren könnte?
Weil wenn man was sieht oder sogar selber machen kann (wobei selber machen nicht mal notwendig ist)
prägt sich das hundertmal besser ein, als wenn man das nur trocken in der Theorie durchkaut...

Wegen der Sicherheit müsst ihr euch nicht so viel Gedanken machen, Feuerwehr ist in dem Fall schon da Wink

Artikel: 11
Das wäre der perfekte Experimentierplatz Mr. Green

Egal, aber bist du dir sicher, dass die Schwefelsäureverkohlung zu sowas dazupasst? Ich weiß nicht...

Die anderen zwei Demonstrationen finde ich aber sehr passend!
Mir fiele (ich hoffe das schreibt man in dem Fall mit f) da noch ein... Sauerstoffatmosphäre (kann ja sein, dass mal Linde explodiert Wink), zählt der Back-Draft-Effekt zu Chemie? Ich glaube nicht.
Dann könnte man noch die Thermit-Reaktion machen Razz

Tja, ist ein schweres Thema.
Ich hoffe, ich konnte zumindest ein bisschen helfen,
euer kleines Baby! Very Happy

Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund,
dass sich so wenige Leute damit beschäftigen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von guitar_player anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Ich denke Thermit passt nicht so ganz, sollte halt was sein, dass so auch bei nem Unfall auf ner Straße oder in ner Firma passieren könnte. (Die größeren Firmen brauchen uns nicht, die haben Werksfeuerwehren)
Da habe ich gedacht Schwefelsäure kann aber auch mal auslaufen oder so, aber dass irgendeine Firma Tonnen von Thermit rumfahren hat ist da unwahrscheinlicher Wink
Sauerstoffatmosphäre würde noch gehen, allerdings habe ich keine Flasche Wink

Vllt noch etwas Rauchpulver oder so anzünden, denn um jeder Unfallstelle wird ne Schutzzone gelegt, und dass die bei Wind anders gelegt werden muss als bei Windstille sieht man da dann deutlich.

Artikel: 12
Timmopheus hat Folgendes geschrieben:
Sauerstoffatmosphäre würde noch gehen, allerdings habe ich keine Flasche Wink

Kein Problem, ich hab noch ca. 150 bar Restdruck Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Langer anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Illum.-Ass.

Artikel: 17
Ich denke mal auch so Sachen mit kriechenden Dämpfen wären interessant.
Was Gefahrgutkrams angeht kann die Feuerwehr nie genug wissen.
Denn auch in der Alltagssituation und bei Unfällen gilt: Dümmer geht immer.

Was passiert, wenn diverse Gefahrstoffe mit Wasser in Berührung kommen? (Carbid, Alkalimetalle, Erdalkalimetall)
Was kann passieren, obwohl man nichts erwartet, denn solche Sachen: "Vorsicht mit Wasser!" oder "Staubexplosionen" sind bei der Feuerwehr schon bekannt.
Also: Katastrophenkreativität (z.B. Al + Natronlauge (Meinetwegen: Brand Lagerhalle, NaOH-Säcke beschädigt, konz. Lauge entsteht bei Löscharbeiten, läuft in Kellerraum wo sich Al-Gestänge/Gegenstände befinden.) )

Habe noch ne Menge Fantasie Mr. Green
Einfach mal anschreiben

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Chaoschemiker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Mitglied

Um keinen neuen Thread zu öffnen, und da es gut passt:

Ich durfte wegen eines netten Lagerbrandes von Freitag 19:46 bis Samstag 6:00 eine Nachtschicht schieben. Alles in allem ein hübsches Feuer. Very Happy
Obiges Video ist von mir kurz nachdem wir angekommen waren, unteres von einem "Sender" der über BOS Einsätze unserer Region berichtet.

http://www.youtube.com/watch?v=tBxt21w28iA
http://www.youtube.com/watch?v=psWDIHSLVBU

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen