SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Farbstoffe im Kaiserskorpion
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 10.07.2013
Beiträge: 33
Artikel: 0
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Heyho
Ich habe hier einen Kaiserskorpion zum Präparieren liegen. Kaiserskorpione leuchten im UV-Licht und ich würde diese Fähigkeit auch nach der Präparation noch erhalten. Weiß jemand was der Fluorophor oder Farbstoff in Kaiserskorpionen ist und in was der sich löst oder auch nicht löst?

_________________
mfg
Indikator

I like poetry, long walks on the beach and poking dead things with a stick and sometimes a scalpel.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Indikator anzeigenPrivate Nachricht senden
Re: Farbstoffe im Kaiserskorpion
Pok
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 19.08.2013
Beiträge: 1103
Artikel: 31
Hast du auch mal gegoogelt?

Google: Kaiserskorpion Fluoreszenz -> 1. Ergebnis ("1999 den Stoff β-​carbolin")
Google: skorpion 1999 β-​carbolin -> 1. Ergebnis: http://dx.doi.org/10.1016/S1074-5521(99)80085-4

Um neuere Artikel zum Thema zu finden: suchen, wer hat das zitiert (nach Datum ordnen und nur relevante Paper suchen)? -> Paper von 2001 zum Beispiel.
"Two cuticular molecules, beta-carboline and 4-methyl-7-hydroxycoumarin, account for the fluorescence"

Also β-Carbolin und 4-Methylumbelliferon. Vielleicht noch weitere Stoffe, die nach 2011 entdeckt wurden, dann nach aktuelleren Artikeln weitersuchen!

β-Carbolin wurde in einer anderen Skorpionart mit einem Gehalt von 0,0005 % gefunden (Extraktion mit Methanol). Beim Kaiserskorpion hat man im gleichen Paper (1999) die Konz. nicht ermittelt. Es wurde zusätzlich noch ein weiterer unbekannter fluoresz. Stoff nachgewiesen.

4-Methylumbelliferon wurde 2001 mit nicht ermitteltem Gehalt in 11 von 11 anderen Skorpionarten gefunden (Extraktion mit Ethanol/Wasser). Alle Skorpionarten fluoreszieren angeblich, nicht nur diese 11. Möglich, dass der im vorherigen Paper gefundene, aber nich identifizierte Stoff also 4-Methylumbelliferon war.

Worin sich die Stoffe lösen und worin nicht, ist eine ziemlich unpräzise Frage, weil es vielleicht 1000 verschiedene Lsgm. gibt. In Alkoholen dürften die Stoffe aber "ausbluten".

_________________
Removing barriers in the way of science: Sci-Hub.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Pok anzeigenPrivate Nachricht senden
Farbstoffe im Kaiserskorpion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen