SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
Farblose Cola
Iod
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.07.2011
Beiträge: 320
Artikel: 0
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
Die Firma Pepsi stellte in den 80ern ein Produkt namens Crystal Cola her und verkaufte es.
Das Getränk entpuppte sich als Cola, aber ohne den Farbstoff E 150d .Es verschwand shon 1993 aus den Regalen, da Käufer
Angst vor Krankheit hatten.In diesem versuch wird dieses Getränk einmal hegestellt.


Geräte:
Magnetrührer
Becherglas
Trichter
Filterpapier
Glas

Chemikalien:

Cola
Aktivkohle

Hinweis:

Ich rate vom Verzehr der Cola ab.

Durchführung:

Als erstet wird in das Becherglas so viel Aktivkohle gegeben, dass eine dickflüssige Flüssigkeit entsteht.
Diese wird nun für 20-30min (je nach größe des Ansatzes) gehrührt.
Wenn dies geschehen ist, gießt man die an Rohöl erinnernde Flüssigkeit in ein Trichter und lässt filtrieren.
Die nun erhaltende Substanz ist klar und riecht fast nicht mehr.

Entsorgung:

Alle verwendeten Materialien und Rückstände können über den Haushaltsmüll entsorgt werden.

Erklärung:

Aktivkohle besitzt eine große innere Oberfläche und ist in der Lage große
Mengen organischer Stoffe, hier den Farbstoff der Cola, sowie andere Aromastoffe zu adsorbieren.

Bilder:


Die Suspension beim Rühren.


Die Cola-Aktivkohle-Suspension beim Sedimentieren.


Die farblose Cola.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Iod anzeigenPrivate Nachricht senden
Iod
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.07.2011
Beiträge: 320
Artikel: 0
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
Die Bilder werden wahrscheinlich Samstag reingestellt.
Ich ahb den Versuch am Sonntag gemacht,habe leider die Bilder vergessen.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Iod anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 18.07.2011
Beiträge: 11
Artikel: 0
lustige Spielerei für zwischendurch Laughing
Sollte auch mit Wein funktionieren.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von JM_turbo anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 05.10.2010
Beiträge: 402
Artikel: 0
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 27

Freu mich schon auf die Bilder!
Ja is lustig, haben wir damals in ner Chemie-AG meiner ehemaligen Schule auch gemacht, aber ganz klar haben wir sie nicht gekriegt (Filter war wohl nich hart genug, oder so?).

Da juckts mich direkt in den Fingern, ich glaub das mach ich gleich mal Very Happy. Danke!

Achso, EDIT: Die Cola würde ich aber nur trinken, wenn die Aktivkohle lebensmittelrein, DAB oder Ph.Eur. is Wink.


MfG TC

_________________
Quasi Impressum+Haftungsausschluss Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Final Destillation anzeigenPrivate Nachricht senden
Illum.-Ass.

Anmeldedatum: 21.04.2008
Beiträge: 667
Artikel: 5
Wohnort: Neuwied Engers
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 37
Lasst das mit Essen, Trinken oder sonstwie konsumieren einfach ganz weg.
Das Problem ist wirklich das ganze richtig rein herzustellen.
Deswegen haben wir uns irgendwann mal darauf geeinigt, Kansumhinweise nicht dazu zu schreiben. Wink

_________________
Ich gebe keine Drohungen ab, ich mache nur Versprechungen Wink
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von worldmaker anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Admin

Anmeldedatum: 07.05.2006
Beiträge: 6262
Artikel: 268
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 27
Im Praktikum haben wir Cola auch mal entfärbt, aber durch Erhitzen mit Salpetersäure...

Die Konsumhinweise in der Tat bitte weglassen (bzw. abändern in "...darf nicht mehr getrunken werden").

_________________
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Cyanwasserstoff anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 10.08.2009
Beiträge: 4984
Artikel: 4
Wohnort: Bad Spenza
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Tja, die gute alte Zeit...Früher gab es mal Crystal Pepsi. Da musste man nix entfärben Wink und zum Verzehr war das Zeug auch geeignet.
Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Anfang der 1990er Jahre gab es als Alternative zu den gängigen Pepsi-Produkten zusätzlich „Crystal Pepsi“. Dieses durchsichtige Getränk enthielt weder Koffein, Zucker noch Farb- oder Konservierungsstoffe – bei kaum verändertem Geschmack

Ganz ungefährlich war´s trotzdem nicht. Habe mal morgens eine Dose damit im Gefrierschrank vergessen und als ich aus der Schule kam fiel mir das wieder ein. Unglücklicherweise war die Plörre stark unterkühlt und als ich sie aus dem Eisschrank nahm fiel dem Zeug ein es müsste doch endlich mal schlagartig gefrieren was der Kohlensäure nicht passte. Ende vom Lied:
Dosenverschluss platzte raus, Dosenboden nach unten durchgebeult und die Küche und ich waren mit einer Art Pepsi-Slush zugesifft.

_________________

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Iod
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.07.2011
Beiträge: 320
Artikel: 0
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
So endlich geschaft.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Iod anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 10.08.2009
Beiträge: 4984
Artikel: 4
Wohnort: Bad Spenza
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 42
Sieht gut aus, aber mach noch was am Text und der Rächdschraibunk.
Zitat:
Die Farblose Cola nach ganz oftem versetzten mit Aktivkohle.

Zitat:
geschaft
...määäähhh? Da sind noch ein paar ziemliche Böcke drin.

_________________

"...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden."
http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY
"...mittlerweile rostet das Miststück..." E.v. Däniken
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Newclears anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 26.02.2008
Beiträge: 1250
Artikel: 11
Wohnort: Kreis Aachen
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Lol. Mr. Green Laughing

Hört sich so an, als ob du nach 4 Stunden verzweifeltem Filtrieren durch A-Kohle die Anleitung bzw. die Bilder eingestellt hast. xD

_________________
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Kohlenstoff anzeigenPrivate Nachricht senden
Iod
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.07.2011
Beiträge: 320
Artikel: 0
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
Neiiiiiiiiin,ich ´habe ca.4 mal Filtriert bis sie so war Embarassed
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Iod anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 12.01.2010
Beiträge: 932
Artikel: 7
Wohnort: neben dem Brutschrank
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 23
Schöner Versuch! Very Happy

_________________
"I miss the 80s, damnit. Reagan was president, America was on the rise, country was real country, and obama was still in kenya..."

Tumblr
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Dimethylsulfoxid anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 5387
Artikel: 85
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
bitte noch ordentlich formatieren... und das 'ganz oftem' weg machen Wink

wie kommts, dass auf dem letzten Bild nur noch so wenig da ist?

und vielleicht könnte man noch ein wenig was über Zuckercouleur an der stelle erzählen, was man mit Cyan's Oxidations mit HNO3 ebenfalls schön erklären kann.

sonst nicht verkehrt Wink wir haben das immer mit Wein gemacht.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Iod
Illumina-Mitglied

Anmeldedatum: 08.07.2011
Beiträge: 320
Artikel: 0
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
Alter: 18
Da ich noch ein neues Becherglas bekommen hab.
Hab ich mir doch mal ein bißchen schmecken lassen Twisted Evil
Und dann war nur noch so ein bißchen übrig.

_________________
Grüße von Iod Smile
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Iod anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Anmeldedatum: 19.08.2008
Beiträge: 5387
Artikel: 85
Geschlecht: Geschlecht:Männlich
hehe okay... dann schreib das evtl noch dazu, dass du aus lust und laune ein neues BG genommen hast^^

mit dem trinken das ist nichtz so schlimm,. hab ich mit dem Wein auch schon gemacht Very Happy
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Farblose Cola
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 2  



Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
  
   
  Neue Antwort erstellen